Der erste Satz ist ja immer der schwerste, oder? Und dann ist der Platz in Social Media auch noch so knapp bemessen. Weil das so ist und ich dir gerne Zeit und Nerven sparen möchte, habe ich in diesem Artikel 111 mögliche Einstiege für Social-Media-Postings aufgeschrieben. Nutze sie gerne als Spickzettel, wenn es hakt und stockt und du einfach nicht in den Schreibfluss kommst.
Inhalt:
- 1 Gute Social-Media-Postings schreiben
- 2 111 erste Sätze für Facebook, Instagram & Co.
- 2.1 Zeitlicher Bezug
- 2.2 Persönlicher Bezug
- 2.3 Business-Bezug
- 2.4 Anekdoten und Geschichten
- 2.5 Zahlen, Daten, Fakten
- 2.6 Bezug zu Weltgeschehen und saisonalen Ereignissen
- 2.7 Bezug zu Aktionstagen
- 2.8 Tipps, Anleitungen oder Empfehlungen
- 2.9 Lautmalerei
- 2.10 Geheimnis
- 2.11 Bezug zu anderen Beiträgen oder Profilen
- 2.12 Fragen und Probleme deiner Zielgruppe
- 2.13 Zitate, Redewendungen und Kundenstimmen
- 3 111 Tipps weitergeben
Gute Social-Media-Postings schreiben
Wenn du Social Media für dein Business nutzt, wirst du folgendes Problem vielleicht kennen: Du weißt, was du sagen willst, aber du kriegst es einfach nicht auf Papier bzw. in Facebook-Postings, Instagram-Captions oder Tweets. Dabei möchtest du doch ganz dringend:
- deine Blogbeiträge oder Podcastfolgen über Social Media promoten
- einen persönlichen Beitrag über dich und deine Arbeit schreiben
- dich mit deiner Community austauschen
- auf dein neues Angebot hinweisen
- dich an einer Diskussion beteiligen
- und sowieso generell einfach mal ein bisschen präsenter sein
Gute Gründe also, die dafür sprechen, dein Social-Media-Posting schnell online zu bringen. Wenn da nicht der nervenzehrende erste Satz wäre, der einem immer einen Strich durch die Contentproduktion zieht. Aber ab jetzt nicht mehr, denn bei den folgenden 111 Anfängen für Social-Media-Postings ist ganz bestimmt auch einer dabei, der zu deiner Situation passt. Also: Zugreifen und posten!
111 erste Sätze für Facebook, Instagram & Co.
111 Einstiegssätze sind eine ganze Menge, deshalb habe ich für dich vorsortiert und sie in 13 Kategorien gepackt.Los geht’s!
Zeitlicher Bezug
Wenn dir einfach nicht einfällt, wie du in den Beitrag einsteigen sollst, dann wähle doch einen zeitlichen Bezug. Das geht wirklich immer. Zum Beispiel so:
- Letztens fragte mich eine Kundin …
- Heute wurde mir klar, dass …
- Gestern habe ich zum ersten Mal …
- Morgen will ich …
- Letztes Jahr war es noch so, dass …
- Als ich früher immer …
- Im Vergleich zu letztem Jahr …
- Vor einer Minute ist …
- Bald kann ich euch erzählen, was …
- Samstage beginnen damit, dass …
Persönlicher Bezug
Gerade, wenn du für dein Posting eine persönliche Geschichte teilen möchtest, eignet sich ein persönlicher Einstieg gut. Hier hast du enorm viel Spielraum und kannst dich beliebig an deinem Alltag, deinen Ansichten, deinen Zielen, Plänen oder auch an deinen Macken orientieren und für deinen Text bedienen.
- Mein Motto lautet ja immer …
- Meiner Meinung nach ist …
- Ich bin ja ein Mensch, der …
- Ihr wisst ja, dass ich …
- X war schon immer mein Lieblingstool/Lieblingsthema/Lieblingsort, weil …
- Eine Freundin gab mir neulich den Rat, dass …
- Wenn ich meiner Oma erzähle, dass …
- Seit ich in meinem Alltag X mache,…
- Mein Ziel für dieses Jahr ist ja X, deshalb…
- Was mir wirklich wichtig ist, ist …
- Was ich wirklich oft mache, wenn ich …
- Als ich damals die Entscheidung für X getroffen habe …
- Wenn ich eins weiß, dann …
Business-Bezug
Auch Bezüge zu deinem Businessalltag als Selbstständige, Unternehmerin, Bloggerin, Mama etc. kannst du für den Einstieg in deine Social-Media-Beiträge nutzen. Zum Beispiel so:
- Das wichtigste Tool in meinem Business ist ja …
- Wenn mich meine Kund*innen fragen …
- Mein letztes Projekt …
- Mein Jahresziel …
- In meiner Ausbildung/meinem Studium zur …
- Heute steht auf meiner To-do-Liste …
- Worauf ich im Job nicht mehr verzichten möchte …
- Als X (dein Job) weiß ich, dass …
- Die mit Abstand häufigste Frage meiner Kund*innen ist …
- Wenn ich ins Büro (o.ä.) komme, mache ich zuerst …
- Aufgabe X in meinem Business bedeutet für mich …
- Mein Arbeitstag steht heute unter dem Motto …
- In meinem Büro steht immer ein X, damit …
Anekdoten und Geschichten
Auch nette alte Geschichten eignen sich für einen Einstieg und Storytelling geht ja ohnehin immer. Wichtig dabei ist nur, dass du die Postings trotzdem kompakt hältst und nicht in ellenlange Romane verfällst. 😉 Zum Beispiel:
- Als ich zum ersten Mal X sah/machte/ausprobierte …
- Als Kind wollte ich ja immer …
- Eine Begegnung der besonderen Art hatte ich, als …
- Als 2016 X passierte, war ich…
- Meine Oma erzählte uns Kindern immer, dass …
- Mein erster Kundenauftrag war …
Zahlen, Daten, Fakten
Zahlen, Daten und Fakten funktionieren in wunderbar variabler Art und Weise. Wenn dir gar nichts einfällt, ist das oft der letzte Rettungsanker, denn irgendeine Zahl aus deinem aktuellen Leben hast du sicher immer vor Augen. Besonders aktuelle Studien eignen sich, um einen Bezug herzustellen. Ein paar Anregungen für deinen ersten Satz, sind diese:
- X % der Selbstständigen sagen, dass..
- Eine Umfrage unter Selbstständigen/Coaches/Marketern ergab, dass …
- Mit 25.000 Aufrufen ist mein Beitrag über X der beliebteste in meinem Blog …
- 2019 war das Jahr der …
- Nie gab es so viele Selbstständige/Coaches/Unternehmensberater/Unzufriedene/ wie heute. Satte x Prozent sagen, dass …
- Ein Fakt in meinem Job als X ist, dass …
- 2014 gab es das erste X…
- Bis 2025 soll …
- X gilt als der wichtigste Faktor für …
- Das Bundesamt für X fand heraus, dass …
- Jährlich entscheiden sich X % der Berufstätigen für …
- Durchschnittlich X % des Tages …
- X Euro: So viel zahlen Kunden im Schnitt für …
- 7 News über ….
- 100 Faktoren, die X bedeuten…
Bezug zu Weltgeschehen und saisonalen Ereignissen
Möchtest du mit deinem Social-Media-Posting etwas für die Interaktionsrate deiner Beiträge tun? Dann wähle doch einen Bezug zum Weltgeschehen oder einem saisonalen Ereignis, um deinen Beitrag zu beginnen.
- Wir sind nicht nur Weltmeister, sondern auch …
- Das neue Abkommen X zeigt, dass …
- Gestern beschloss der Bundestag, dass ..
- Frühlingsanfang! In meinem Business bedeutet das vor allem …
- Seid ihr auch kurz vorm Sommerurlaub? Ich …
- Wie immer am 01. Januar, mache ich …
- Die Blätter fallen von den Bäumen und in meinem Blog …
- Falls du gerade nach einem Valentinstagsgeschenk suchst …
- Advent, Advent … meine Kundinnen fragenkurz vor Jahresende vor allem nach…
Bezug zu Aktionstagen
Es gibt kaum ein Datum, an dem kein Aktionstag stattfindet. Finde einfach heraus, ob gerade Tag des Himbeerkuchens, des Home-Office oder des Lächelns ist und beziehe dich darauf in deinem Social-Media-Posting. Kuriose Feiertage, Aktionstage und besondere Gedenktage findest du zum Beispiel hier:
In Postings verpacken kannst du das ganz einfach, zum Beispiel:
- Heute ist Tag des …. Das bedeutet für mich …
- Heute schon gebloggt? Am heutigen Tag des Blogs …
- Wusstest du, dass heute x ist? Wenn du …
- Was wäre der Tag des Lächelns ohne ein besonders heiteres Posting über …
- Hast du deine Vorbereitungen für den Tag des … schon getroffen?
Tipps, Anleitungen oder Empfehlungen
Sharing is caring. Beginne deine Social-Media-Postings einfach mit einem Quicktipp oder einem Business-Hack. Besonders einfach ist das, wenn du in deinem Posting einen Blogbeitrag, eine Podcastfolge o.ä. promoten möchtest. Ziehe dafür aus dem großen Content einen kleinen Tipp heraus, den du für den Einstieg nutzen kannst.
- Wenn du anfängst zu bloggen, beachte, dass..
- Ein Hack, der mir das Leben enorm erleichtert, ist …
- Ich empfehle meinen Kund*innen immer, dass …
- Wenn es um deine Startseite geht, empfehle ich dir …
- Der schnellste Tipp für weichere Haut am Ellbogen …
- Nutze X, um …
- Wusstest du schon, dass du ganz schnell …, wenn du …
Lautmalerei
Onomatopoetika, wie Sprachwissenschaftler sie so nett nennen, sind großartige Einstiege in einen Social-Media-Beitrag. Denn sie erregen Aufmerksamkeit und fallen ins Auge. Übrigens kannst du sie – z.B. auf Instagram – meist perfekt mit einem Emoji verbinden und den Effekt dadurch noch verstärken.
- Uff! Damit hätte ich nicht gerechnet …
- Ächz! Wenn ich eine Aufgabe in meinem Business abgeben könnte, dann..
- Argh! Schon wieder ist ….
- Booom! Endlich hab ich …
- Zack! Bei mir heißt es ab heute …
- Shhh! Nicht weitersagen, dass …
- Pst! Ich verrate dir was …
Geheimnis
Was kann neugieriger machen als ein Geheimnis? Warum also nicht damit deinen Text beginnen, und die Neugier deiner Follower auf deinen Beitrag lenken? Eben! Das kannst du zum Beispiel so tun:
- Bitte verrate niemandem, dass..
- Pst! Streng geheim! Was ich dir aber trotzdem verrate …
- Mein Erfolgsgeheimnis ist …
- Das bleibt unter uns, aber …
- Wenn alle wüssten, dass …
- Der beste Geheimtipp, den ich je bekommen habe …
- Euch kann ich ja sagen, dass …
Bezug zu anderen Beiträgen oder Profilen
Ob du nun Fremdcontent teilst, in deinem Beitrag auf ein Thema eingehst, das bereits ein anderer Nutzer aufgegriffen hat oder Content, der aus einer Kooperation heraus entstanden ist, teilst: Bezüge zu anderen Beiträgen eignen sich gut für deinen ersten Satz und erhöhen zudem die Wahrscheinlichkeit, dass auch deine Beiträge von der zitierten Person geteilt werden. Wichtig ist, hierbei die Regeln der verschiedenen Plattformen zu berücksichtigen. Tagge die von dir erwähnten User, damit sie bemerken, dass du dich auf sie beziehst.
- Neulich las ich bei X…
- Wie X sagte, ist es wichtig, dass …
- Ich sehe es wie X, wenn es darum geht …
- X hat die Frage aufgeworfen, ob …
- Gemeinsam mit X zeige ich dir, wie du …
Fragen und Probleme deiner Zielgruppe
Wenn du eine Frage liest, sucht dein Gehirn ganz automatisch sofort nach sinnvollen Antwortmöglichkeiten. Das kannst du auch für deine Postings nutzen. Wirf zum Beispiel im ersten Satz eine Frage auf, die du mit deinem nachfolgenden Content beantwortest.
- Fragst du dich auch immer, ob …
- Wie viele Stunden braucht eigentlich …
- Was hilft wirklich gegen ..?
- Geht es dir auch so, dass ..?
- Was ist für dich das wichtigste, wenn …
- Wie schreibt/designt/produziert/kocht man eigentlich …
- Bist du eher Typ A oder Typ B, wenn es um … geht?
- Kämpfst du im Business auch immer mit …?
Zitate, Redewendungen und Kundenstimmen
Lass im ersten Satz deiner Social-Media-Beiträge gerne auch andere zu Wort kommen. Zum Beispiel in Form von Zitaten oder Kundenstimmen.
- Carpe diem! Was ich daran besonders wichtig finde, ist …
- Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn ich an dieses Zitat denke …
- Stille Wasser sind tief. Das wurde mir klar, als ich …
- Der Worte sind genug gewechselt … Genau das dachte ich mir auch und habe deshalb…
- Wow, Du hast mir so unendlich viel Arbeit abgenommen! Das sagt meine Kundin über …
- Danke für diese geniale Unterstützung! Das hätte ich alleine nie hinbekommen – viele Menschen haben Probleme mit …
111 Tipps weitergeben
Haben dir die 111 Anfänge für deine Social-Media-Postings weitergeholfen? Dann teile sie gerne mit deiner Community. Tagge mich auch gerne, ich bin gespannt, welchen Einstieg du wählen wirst.