Gastartikel von Sabine Stärker-Bross · wirkraum Design & Konzept®
Wer heute erfolgreich sein will, muss sich eine starke Marke für sein Business und seine Kommunikation aufbauen. Diese Marke sollte sowohl online wie offline funktionieren und dauerhaft tragfähig sein. Doch worin unterscheiden sich das klassische Branding in Printmedien und das Branding im Internet voneinander? Und welche Elemente deines Branding-Designs solltest du auch online verwenden?
Inhalt:
Wozu brauche ich ein Branding?
Was ist eine Marke?
Sicher hast du dich schon einmal gefragt, was es mit dem Begriff „Marke“ auf sich hat. Eine Marke definiert man als ein in der Erinnerung des Konsumenten verankertes, unverwechselbares Vorstellungsbild von einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem Unternehmen. Deine Marke – oder Brand – kann man als das Look & Feel bezeichnen, das deine Kunden, Leser und Interessenten bekommen, wenn sie an irgendeinem Berührungspunkt deiner Kommunikation mit dir in Kontakt treten. Sei es durch einen Flyer, durch deine Webseite, auf Social- Media-Kanälen oder auch, wenn sie dir live gespannt bei einem Vortrag lauschen.
Branding-Design – das visuelle Erscheinungsbild
Der Bereich Branding-Design ist ein kleiner Ausschnitt aus deiner gesamten Markenwelt und betrifft das visuelle Erscheinungsbild deiner Marke. Also alles, was sichtbar und in deinem unverwechselbaren Markenlook gestaltet ist: Zum Beispiel Flyer, Logo, Webseite, Facebook-Seite, und vieles mehr.
Mit Branding deine Marke steuern
Den Prozess zur Positionierung einer Marke nennt man Branding. Um die Wirkung, die du mit deinem Auftreten auf andere hast, nicht dem Zufall zu überlassen, ist es wichtig, dich mit deinem Business Branding intensiv auseinanderzusetzen. So kannst du durch einen gezielten Markenaufbau das Image deiner Marke bewusst steuern. Darüber hinaus kannst du auch beeinflussen, wie dich deine Zielgruppe wahrnimmt. An diesem Punkt solltest du kein wertvolles Potenzial verschenken.
Branding für mehr Sichtbarkeit
Ein weiterer Punkt, warum ein starkes Markenimage für dich wichtig ist, ist das Thema Sichtbarkeit. Um sich von der Masse deiner Mitbewerber abzuheben, musst du deine eigene Einzigartigkeit bewusst nach außen tragen. Durch ein individuelles Branding-Design und eine abgestimmte Kommunikation machst du dich für deine Kunden unverwechselbar.
Warum Branding auch online sinnvoll ist
Das Internet entscheidet über den Kauf
Das Internet bietet Selbständigen und kleinen Unternehmen heute unzählige Möglichkeiten, sich und ihr Business zu präsentieren und so für ihre Kunden sichtbar zu werden. Ohne Webseite für dein Business geht heute fast gar nichts mehr. Selbst lokale Unternehmen setzen darauf, im Netz präsent und für ihre Kundschaft auffindbar zu sein. Die Webseite ist dabei Schaufenster für Produkte und Leistungen, sowie Mittel zur gezielten Informationssuche z. B. über Öffnungszeiten, Preisgefüge, Erreichbarkeit und vieles mehr.
Bei Kaufentscheidungen spielt das Netz eine immer größere Rolle. Bevor Verbraucher eine finale Kaufentscheidung treffen, ziehen sie das Web heran, um nähere Infos, Bewertungen und die Meinungen anderer Käufer zu einem Produkt oder einer Dienstleistung einzuholen. Gründlich informiert, fällen sie so ihre Entscheidung für oder gegen einen Kauf. Falls du noch zweifeln solltest, ob auch du eine Webseite brauchst… In dem Artikel: 8 Gründe für eine Webseite kannst du nochmal wichtige Argumente für deine Präsenz im Web nachlesen.
Social Media und Markenaufbau
Auch auf Social-Media-Kanälen wie Facebook, Pinterest und Instagram sind immer mehr Unternehmen vertreten. Die Sozialen Medien werden dabei zur Verbesserung des Ansehens genutzt, um mehr Authentizität zu gewinnen oder einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren, so dass der Interessent erfahren kann, wer hinter dem Unternehmen steckt. Zudem verbessern sie die Reichweite, erschließen neue Zielgruppen und fördern die Kundenbindung.
Verbindung schaffen
Ziel deiner gelungenen Kommunikation sollte es sein, sich offline und online eng miteinander zu verbinden und dadurch ein durchgehendes, stimmiges Erscheinungsbild für dein Business zu schaffen. An jedem Kontaktpunkt mit deinem Unternehmen sollte eine Wiedererkennung erreicht werden. So müssen sich die Grundelemente deines Branding-Designs sowohl in deinen Drucksachen, als auch in deinem Onlineauftritt wiederfinden.
Wie unterscheidet sich Online-Brandig von Offline-Branding?
Unterschiede zwischen Print und Web
Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen dem Branding im Printbereich und dem im Internet? Grundsätzlich lässt sich sagen, dass für beide Bereiche die gleichen Regeln gelten. Jedoch gibt es beim Online Branding ein paar Besonderheiten zu beachten.
Um in der sehr schnelllebigen Onlinewelt mit deinem Business auf den ersten Blick erkannt zu werden und nicht in der Masse unterzugehen, ist ein einheitliches Erscheinungsbild deines Unternehmensauftritts in allen Medien ein Muss. Printprodukte wie Visitenkarten, Flyer und Broschüren sind meist auf längere Sicht geplant und ausgelegt. Wie man so schön sagt: Papier ist geduldig. Die Halbwertszeiten von Online-Veröffentlichungen, zum Beispiel auf Social Media, sind dagegen sehr gering. Nehmen wir zum Beispiel einen Facebook-Post. Dieser erreicht gerade einmal eine Zeitspanne von 4 Stunden, in der er die Aufmerksamkeit der Leser auf sich zieht, um dann irgendwo in der Timeline unterzugehen. Im Internet kommt noch die kurze Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer hinzu. Laut einer Studie von Microsoft ist diese in den letzten zehn Jahren von 12 auf acht Sekunden gesunken. Ein weiterer Grund dafür, dass dein Branding-Design im Internet auf den ersten Blick funktionieren muss. Wichtige Inhalte müssen sofort erfassbar und erkennbar sein. Liefere professionell gestaltete Eyecatcher, die dem Betrachter sofort ins Auge fallen.
Von der technischen Seite betrachtet, gibt es auch einige Faktoren zu beachten. Online- und Offline-Medien nutzen unterschiedliche Farbräume zur Darstellung von Inhalten. Ein Monitor stellt die Farben im RGB-Raum dar. Im Druckbereich wird das Farbsystem CMYK genutzt. Damit deine Bilder und Grafiken in beiden Medienbereichen gleich aussehen und es zu keinen unschönen Farbabweichungen bei deinen Brand Colors kommt, muss diesem Umstand Rechnung getragen werden. Wichtige Farbwerte sollten von deinem Grafikdesigner deines Vertrauens in verschiedenen Farbsystemen definiert und festgelegt werden (CMYK, RGB, HEX).
Welche Design-Elemente sind online wichtig?
Welche Elemente deines Branding Designs solltest du online nutzen? Ganz klar auf jeden Fall die Basiselemente deines Corporate Designs wie:
- Logo
- Slogan
- Farben
- Schriften
- Muster
- wiederkehrende Gestaltungselemente (z. B. Icons, Grafiken)
- Bildwelt, Grafikstil
Durch die medienübergreifende Verwendung dieser Basiselemente deines Corporate Designs sorgst du für ein einheitliches Erscheinungsbild, das dich sofort für andere erkennbar macht. Du stärkst deine visuelle Marke und unterstützt die konsistente Markenerfahrung.
Tipps für dein Online Corporate Design
Im Folgenden möchte ich dir zusammengefasst meine Tipps für dein Online Corporate Design geben:
- Achte auf Einheitlichkeit: Dein Branding-Design muss sich durch alle Medien ziehen!
- Nutze deine Basis-Designelemente wie Logo, Farben, Schriften, Muster, Bildwelt auch online!
- Beachte die unterschiedlichen Farbräume (RGB, CMYK, HEX)
- Richte dich bei der Erstellung deiner Inhalte nach den Vorgaben für Bildgrößen, zum Beispiel in den Sozialen Medien (z. B. Größen für Pinterest Pins, Instagram Posts, Facebook-Header, usw.)
- Denke daran, dass das Internet heute responsive und sehr vielfältig ist! Das bedeutet, Inhalte werden auf sehr vielen unterschiedlichen Geräten ausgespielt (Smartphone, Tablet, Desktop-Rechner, usw.) Teste deshalb deine Veröffentlichungen am besten vorab auf verschiedenen Geräten und in unterschiedlichen Darstellungen!
Über die Autorin:
Mein Name ist Sabine Stärker-Bross.
Als freiberufliche Grafikdesignerin helfe ich Selbständigen und Gründern mit einem authentischen Branding-Design mehr Sichtbarkeit für ihr Business zu gewinnen. Meine Leidenschaft liegt im Bereich des Corporate Designs und der Gestaltung von neuen visuellen Auftritten angefangen beim Logo, über Printmedien bis hin zum Design von Social Media Grafiken. Im Netz findest du mich unter www.wirk-raum.de oder bei einer guten Tasse Kaffee in meinem Büro in Weingarten bei Karlsruhe.
Hallo Sabine, Hallo Sonja! Ganz wichtige Sachen auf den Punkt zusammen gefasst. Die Aufmerksamkeitsspanne der User und der Algorithmus von fb, Insta & Co. machen die social media-Nutzung nicht immer ganz einfach für jeden. Umso wichtiger das (online) Corporate Design. Toller Artikel. Grüße aus Bremen!
Danke für deine Wertschätzung, Pierre und viele Grüße zurück!
Sonja