Introvertiert, sensibel, schüchtern oder zurückhaltend sein und trotzdem selbstständig – passt das wirklich zusammen? Sehr gut sogar, denn als leiser Mensch hast du richtig gute Businessstärken. Lies gerne rein, welche du wie für dich und deine Kund*innen nutzen kannst.
Inhalt:
- 1 Selbstständigkeit als leiser Mensch
- 1.1 Stärken introvertierter Selbstständiger #1: Empathie
- 1.2 Businessstärke 2: Substanz
- 1.3 Stärken introvertierter Selbstständiger #3: Ausdauer
- 1.4 Stärken introvertierter Selbstständiger #4: Zuverlässigkeit
- 1.5 Stärken introvertierter Selbstständiger #5: Kreativität
- 1.6 Stärken introvertierter Selbstständiger #6: Expertise
- 1.7 Stärken introvertierter Selbstständiger #7: Zufriedenheit
- 1.8 Mut zur Intro-Selbstständigkeit
Selbstständigkeit als leiser Mensch
Selbstständigkeit heißt nicht Selbstdarstellung und auch nicht selbst und ständig. Eher Selbstbestimmtheit, denn du selbst legst die Rahmenbedingungen für deine Selbstständigkeit fest und kannst dir ein Business passend zu deinen Bedürfnissen aufbauen. Das bedeutet auch, dass du nicht zwangsläufig schrilles und pushendes Marketing betreiben und dich in tägliche Live-Videos auf Facebook stürzen musst. Oder, dass du dich permanent mit möglichen Kooperationspartnern treffen und kräfteraubend netzwerken musst. Sichtbarkeit brauchst du, aber die kannst du auch auf leise Art und Weise aufbauen.
Oftmals hängt die Vorstellung einer funktionierenden Selbstständigkeit mit ziemlich vielen Klischees zusammen. Wenn aber rund 30 bis 50 Prozent der Bevölkerung eher introvertiert als extravertiert sind, müssen auch einige erfolgreiche Selbstständige dazugehören. Marc Zuckerberg zum Beispiel gilt als stiller und zurückhaltender Typ und auch Bill Gates wird zu den introvertierten Unternehmern gezählt. Sie scheinen also eine Möglichkeit gefunden zu haben, auf leise Art und Weise erfolgreich zu werden, ohne sich zu verbiegen. Sie nutzten die Businessstärken introvertierter Menschen. Und genau das kannst du auch!
Stärken introvertierter Selbstständiger #1: Empathie
Empathie bezeichnet die Fähigkeit, sich in andere Menschen einzufühlen, ihre Befindlichkeiten zu erfassen und sich in sie hineinversetzen zu können. Empathische Menschen sind Meister darin die Perspektive zu wechseln und die Welt nicht nur aus der eigenen Warte zu betrachten, sondern auch aus der ihres Gegenübers. Da introvertierte und hochsensible Menschen äußere Reize verstärkt wahrnehmen, bleiben ihnen auch die feinen Schwingungen und die nichtgesagten Dinge zwischen den Zeilen nicht verborgen. Was aber bringt das nun für die Selbstständigkeit als introvertierter Mensch? Eine ganze Menge! Stell dir vor, du bist Grafikerin und dein Kunde hat keine rechte Vorstellung von seinem Logo. Mit einer guten Portion Empathie fällt es dir deutlich leichter, seine Wünsche zu erfassen und dich in seine Perspektive hineinzufühlen. Das sorgt am Ende dafür, dass du seine Vorstellungen deutlich wahrscheinlicher triffst und umsetzen kannst. Auch in der täglichen Kommunikation bist du als introvertierter Selbstständiger stark. Indem du empathisch reagierst, zeigst du deinem Gegenüber Wertschätzung und vermittelst das Gefühl, dass dir seine Anliegen wichtig sind. Einen besseren Start kann es in der Kundenkommunikation gar nicht geben.
Businessstärke 2: Substanz
Der Psychoanalytiker Carl Gustav Jung, der die Begriffe der Introversion und Extraversion prägte, unterschied zwischen dem Fokus auf die innere und äußere Welt. Sensible und leise Menschen sind nach innen gerichtet, haben eine reiche Gedankenwelt und denken viel über sich und die Welt nach. Was oft als Schwäche ausgelegt wird, hat im Berufsleben einen riesigen Vorteil, den du als introvertierte Selbstständige sofort spüren wirst. Jedes deiner Projekte durchläuft quasi eine innere Qualitätsprüfung. Als introvertierter Mensch produzierst du in der Regel nicht irgendetwas auf gut Glück, sondern fertigst ein Konzept an, wägst Vor- und Nachteile gründlich ab und überprüfst mehrfach auf Nutzen und Praxistauglichkeit. Ein so durchdachtes Vorgehen hat Substanz und sorgt dafür, dass deine Arbeit hervorragende Ergebnisse erzielen wird. Deine Kunden dürfen sich sicher sein, dass deine Arbeit Hand und Fuß hat und du durch deine eigene Kontrolle bereits die eine oder andere Korrekturschleife überflüssig machst.
Stärken introvertierter Selbstständiger #3: Ausdauer
So schön reibungslos und zeitnah abgeschlossene Kundenprojekte auch sind, so wichtig ist es auch, bei kniffligeren Projekten die Geduld nicht zu verlieren. Große Veränderungsprozesse, langwierige Projekte oder komplexe Neuerungen brauchen Zeit und Ausdauer. Viele introvertierte Menschen sind bereit, sich lange an ein Projekt zu setzen und sich darin zu vertiefen. Sie mögen die Arbeit in die Tiefe hinein und erforschen gerne Details. Wenn du als Selbstständige diese Businessstärke mitbringst, können sich deine Kunden auch in komplizierten und langwierigen Situationen auf dich verlassen. Gerade in unserer schnelllebigen Arbeitswelt, in der eine Lösung oft nur als gut gilt, wenn sie sofort umsetzbar ist, ist die Ausdauer sensibler Menschen eine Bereicherung und wichtige Säule.
Stärken introvertierter Selbstständiger #4: Zuverlässigkeit
Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit sind absolute Grundpfeiler für jede erfolgreiche Zusammenarbeit. Weil leise Menschen so durchdacht und planvoll vorgehen, setzen sie sich keine unrealistischen Deadlines, sondern agieren stets vorausschauend. Das beschert den Kunden absolute Verbindlichkeit und Termineinhaltung. Verschobene Projekte und wegen zu vieler Anforderungen nicht geschaffte Abgabefristen sind bei Selbstständigen mit dieser Stärke also sehr selten.
Stärken introvertierter Selbstständiger #5: Kreativität
Ich höre oft von meinen Kunden, dass ich die Worte finde, die sie selbst vergeblich suchten, obwohl sie so lange darüber grübelten. Ob du Texterin oder in einem anderen Bereich tätig bist: Kreativität nützt dir auf vielen Ebenen. Weil leise Menschen über Dinge nachdenken, diese aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten und auch über den Tellerrand hinausblicken, sind sie sehr lösungsorientiert und finden oftmals kreative Wege. Sie haben einen besonderen Blick auf Worte, Bilder und Klänge. Nicht umsonst galten zahlreiche Künstler von van Gogh bis Chopin als introvertiert.
Stärken introvertierter Selbstständiger #6: Expertise
Dass introvertierte Menschen sehr gerne in die Tiefe gehen und sich auch Details erarbeiten, hat einen weiteren Vorteil. Sehr oft sind gerade leise Menschen gefragte Experten ihres Fachs. Sie stehen nicht so sehr auf den thematischen Rundumschlag, sondern brennen oft für wenige Themen, für diese aber dafür sehr intensiv. Flache Erklärungen reichen ihnen nicht, sondern werden hinterfragt, bis die Lösung logisch nachvollziehbar und solide ist. Wenn du einen Experten seines Fachs suchst, wirst du deshalb oft an einen eher leisen Menschen geraten. Selbstverständlich gibt es auch etliche extravertierte Experten, aber als leiser Mensch darfst du diese Businessstärke ganz besonders für deine Selbstständigkeit nutzen.
Stärken introvertierter Selbstständiger #7: Zufriedenheit
Im Job ist eine einnehmende „Höher-schneller-weiter-Hysterie“ omnipräsent. Es pressiert an allen Ecken und Enden und der Druck auf Angestellte und auch Selbstständige wächst. Als zurückhaltender, introvertierter Mensch lässt du dich von diesen Ambitionen nicht so leicht verunsichern. Da dir Reize von außen nicht so wichtig sind und du nachweislich weniger anfällig für das Glückshormon Dopamin bist, sprudelst du nicht beim ersten Funken vor Begeisterung über, sondern ergründest die Dinge zunächst. Weil die innere Welt bedeutsamer ist, bist du im Außen häufig genügsam und ein sehr zufriedener Mensch. Vorsicht ist hier trotzdem angesagt, denn gerade der zunehmende Druck im Businessumfeld wirkt auf Menschen mit starker Reizwahrnehmung besonders belastend. Grenze dich also bewusst davon ab und spiele deine Stärke der Zufriedenheit und Begrenzung auf die wesentlichen Dinge statt der nur schön schimmernden bewusst aus.
Mut zur Intro-Selbstständigkeit
Natürlich sind all diese Stärken auch bei extravertierten Menschen zu finden. Aufgrund ihrer feinen Antennen aber besonders häufig bei eher leisen Vertretern. Leider ist von den Stärken leiser Solopreneur*innen aber nur selten zu lesen. Möglicherweise hast du deshalb das Gefühl, die falschen Stärken zu besitzen und die deiner extravertierten Mitbewerber kopieren zu müssen, um überhaupt gesehen zu werden. Dem ist nicht so! Es gibt einen leisen Weg ohne Überforderung ins eigene Business und auch einen nachhaltigen Erfolg für introvertierte Menschen. Texte, zum Beispiel auf deiner Website, in deinem Blog, Texte, die du per Newsletter versendest und Co. helfen dir ganz ohne Druck und Rampenlicht langfristig sichtbar zu werden. Und wenn du dir deiner riesigen Businessstärken bewusst wirst und diese strategisch für dich nutzt, spricht absolut nichts mehr gegen eine erfolgreiche Selbstständigkeit als introvertierter Mensch.