Copywriting und Content Marketing – was ist das eigentlich genau und warum liebe ich die beiden Bereiche so sehr? Ich verrate es dir hier und lade dich ein, diese völlig unterschätzten Themen auch in dein Selbstständigen-Herz zu lassen. Nicht aus sentimentalen Gründen, sondern aus purer unternehmerischer Weitsicht. Denn Fakt ist: Du kannst enorm von ihnen profitieren. Steigen wir tiefer ins Thema ein.
Inhalt:
Was bedeutet Copywriting und was ist Content Marketing?
Ich nutze die beiden Begriffe quasi immer in einem Atemzug, aber genau genommen handelt es sich um zwei verschiedene Dinge. Wenn auch um zwei, die perfekt miteinander harmonieren und eh nicht ohne einander können. Aber schauen wir uns erst einmal eine Definition von Copywriting und Content Marketing an.
Was ist Copywriting?
Copywriting bedeutet übersetzt „Werbetexten“. Ein Copywriter ist also jemand, der Werbetexte schreibt. Woran denken die meisten bei Werbung? An Werbespots oder große Plakate mit einprägsamen Sprüchen. Copywriting passiert aber nicht nur auf der riesengroßen Bühne, sondern überall. Jedes Business braucht Copywriting: vom Weltkonzern bis zum Einzelunternehmen. Denn immer da, wo mithilfe von Worten der Wert eines Angebotes (Produkt, Dienstleitung etc.) vermittelt und jemand dadurch zum Kauf überzeugt werden soll, braucht es Copywriting. Ich bin mir also sehr sicher: Auch du brauchst es in deinem Business, denn jede Angebotsseite, jeder Newsletter, jede „Freebie“-Landingpage braucht letztlich gutes Copywriting. Und ja: Auch als Solo-Selbstständiger, nicht nur als großer Konzern.
Was ist Content Marketing?
Content Marketing setzt eine Stufe weiter vorne an, denn um Menschen vom Wert deiner Arbeit zu überzeugen und auf deiner Website auch wirklich Kund*innen zu gewinnen, braucht es erst einmal Menschen, die dein Business und deine Website online finden. Genau dafür sorgt Content Marketing, oder auch Inhalts-Marketing. Es geht im Prinzip darum, über hilfreiche Inhalte Menschen auf die Website lenken, aber eben nicht irgendwen, sondern die richtigen Menschen zu erreichen. Vereinfacht ausgedrückt:
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Content Marketing macht aus Fremden Interessent*innen
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Copywriting macht aus Interessent*innen anschließend Kund*innen
Studien zeigen, wie wichtig Content Marketing im Business ist. Tatsächlich nutzen es die meisten Unternehmen bereits, wenn auch noch nicht allzu lange. Das Wesentliche: Der statistisch Jahr für Jahr messbar größere Erfolg der Marketingmaßnahmen dieser Unternehmen bestätigt, dass es sich lohnt, Content zu erstellen und Content Marketing zu betreiben. Es ist kein Sprint zur Sichtbarkeit, aber ein mittel- bis langfristig sehr nachhaltiges Tool, um online gesehen zu werden und Kund*innen zu gewinnen.
Noch eines zum Begriff „Content“: Grundsätzlich kann Content Marketing aus verschiedenen Arten von Content bestehen. Die meistverbreiteten sind Text- und Video-Content, die häufigsten Mitarbeiter in Content-Marketing-Abteilungen Texter*innen. Du kannst, musst aber nicht alle Möglichkeiten nutzen, auch mit „nur“ Text-Content kommst du sehr weit und kannst deine Reichweite und deinen Umsatz deutlich erhöhen. Gerade für Menschen, die nicht „Juchhe“ schreien, wenn sie ein Video von sich drehen sollen, ist das ein großer Gewinn. Und ja, letztlich kam auch ich zum Content Marketing, weil mein Kanal schon immer das Schreiben war.
Denken viele, ist aber falsch: Content Marketing ist nicht „irgendwas posten“
Dass Content irgendwie wichtig ist, hat sich mittlerweile unter Selbstständigen herumgesprochen. Trotzdem denken viele noch, es braucht entweder ganze Abteilungen dafür, um Content Marketing zu betreiben, oder es gilt der Grundsatz „Hauptsache man postet irgendwas“. Dem ist nicht so. Du kannst Content Marketing alleine oder auf Wunsch mit einer Assistenz als Unterstützung umsetzen und brauchst dafür keine 20 Angestellten. Aber: Es ist elementar, WELCHEN Content du erstellst und es reicht nie einfach irgendwas zu posten. Glaub mir, ich habe schon viele Selbstständige gesehen, die sehr fleißig waren und jahrelang nach bestem Wissen und Gewissen Content produziert haben, aber damit kaum Ergebnisse sahen. Das liegt in den allermeisten Fällen nicht an mangelnder Bereitschaft und auch nicht daran, dass Content Marketing nicht mehr funktioniert, sondern schlichtweg am falschen Content.
Hier hoffe ich wirklich, dass das Thema bei der einen oder dem anderen eine (zweite) Chance bekommt, denn es steckt so unfassbar viel Potenzial im Content Marketing und im Copywriting. Leider führen maue Ergebnisse aufgrund der falschen Herangehensweise schnell zu Frust oder die Contenterstellung wird nur noch als nerviger Zeitfresser angesehen, der ja doch nichts bringt.
Manchmal sind aber auch die Erwartungen schlichtweg zu hoch: Wer nach dem Prinzip „Ach, wenn denn dann mal Zeit ist, schreib ich halt mal einen einzelnen Post.“ verfährt und in zwei Jahren lediglich drei Content-Häppchen veröffentlicht, darf davon wirklich nicht zu viel erwarten. Es braucht keine Masse, aber Kontinuität ist im Content Marketing schon wichtig.
Tatsächlich wird hier täglich massiv Umsatz verschenkt. Du musst keine 20 Stunden pro Woche für dein Content Marketing blocken, nur um irgendwas zu produzieren. Nimm dir lieber drei bis vier Stunden und erstelle regelmäßig wirklich relevanten Content. DAS bringt am Ende die Sichtbarkeit, die Kund*innen und den Umsatz. Oder auch: Jahrelang die Nächte um die Ohren schlagen, damit auch jede Woche mindestens drei Postings rausgehen, bringt weniger als alle 14 Tage wirklich gute Blogartikel zu schreiben.
Ich kenne keine einfachere und nachhaltigere Methode als Content Marketing. Du kannst heute vom Sofa aus loslegen und dein eigenes Marketing betreiben. Du kannst Menschen auf der ganzen Welt erreichen, aber es zählt wirklich, WAS du rausgibst. Also lass dich nicht entmutigen, sondern geh das Thema strategisch an und du wirst Ergebnisse sehen, da bin ich mir sicher. Es ist einfach ein so riesengroßer Schatz, der in diesem Thema schlummert. Wie schön, dass wir diesen gemeinsam näher betrachten.
Welche konkreten Ergebnisse kannst du von Copywriting und Content Marketing erwarten?
Ich liebe diese beiden Themen ja nicht ohne Grund. Sie sind nicht nur nahezu jedem zugänglich und daher in meinen Augen eine absolut faire Möglichkeit für jede*n Selbstständigen unabhängig von Budget und Netzwerk, erfolgreiches Marketing zu betreiben. Sie bringen auch echte Ergebnisse. Tag für Tag. Ich liebe sie also vor allem, weil ich keine heiße Luft versprechen muss, sondern weiß, wie gut und hilfreich sie für Selbstständige sind, wenn sie sich darauf einlassen.
Was genau kannst du erwarten?
Bessere Conversionrate durch Copywriting
Stell dir vor 100 Leute lesen deine Angebotsseite und keiner bucht, weil keiner versteht, was er bekommt und warum er buchen sollte. Mit ordentlichem Copywriting kannst du diese Nullnummer beenden und aus Leser*innen auch zahlende Kund*innen machen. Durch deine Worte! Wie genial ist das?!
Das wirkt sich natürlich massiv auf den Umsatz aus.
- 0 von 100 sind 0 € Umsatz.
- 3 Beratungsstunden zu je 120 € sind 360 € Umsatz, 3 Coaching-Pakete zu 799 € sind 2397 € Umsatz. Je teurer das Angebot, desto geringer der prozentuale Anteil der Buchungen, aber ein Prozentsatz von zwei bis drei Prozent ist für diese beiden Angebote absolut realistisch.
Höhere Abschluss- und Empfehlungsrate
Anderes Beispiel: Stell dir vor, du hast eine richtig knackige Kernaussage. Du musst nicht 5 Minuten rumeiern, wenn dich jemand fragt, was du eigentlich anbietest, sondern kannst es BÄMM auf den Punkt bringen. Dreimal darfst du raten, wie viel wahrscheinlicher dieser jemand bei dir buchen wird… oder dich weiterempfehlen wird. Überleg gern mal, welche Selbstständigen du so alles kennst. Bei wie vielen von ihnen könntest du anderen Menschen in ein, zwei Sätzen beschreiben, was sie konkret anbieten? Und wie ist es bei dir selbst; wissen andere eigentlich genau, was du machst und könnten das weitersagen?
Klarheit gewinnt immer. Und Unklarheit kostet täglich Zeit und Geld. Oft ohne dass wir es direkt bemerken.
Bessere Google-Platzierung durch Content Marketing
Stell dir vor, du hast einen Blogartikel für einen Suchbegriff, nach dem monatlich 300 x gesucht wird. Stehst du dafür auf Platz 1 bei Google, bekommst du durchschnittlich 60 % der Klicks, also 180 Klicks auf diesen Artikel. Pro Monat. Platz 2 bekommt ca. 15% (45 Klicks), Platz 3 ca. 8% (24 Klicks), Platz 4 -10 zwischen 1 und 6% (3-18 Klicks).
Echte Menschen, die auf deine Website kommen, weil du einen richtig guten Blogartikel geschrieben hast. Monat für Monat. Ohne dass du von Anzeigen abhängig bist. Und ohne, dass du täglich präsent sein musst, denn relevanter Content wirkt nachhaltig, gerade in Blogs. Auf Social Media verpufft dieser Effekt schneller.
Bessere Unterscheidbarkeit von Mitbewerber*innen
Anderes Beispiel, ohne Suchmaschinenoptimierung, denn Content Marketing ist mehr als SEO. Stell dir vor, jemand kennt dich und fünf andere, sagen wir, Berufungs-Coaches. Natürlich sucht diese Person nach Entscheidungshilfen, um bei einer von euch buchen zu können. Wenn du nun einen persönlichen Content erstellst, in dem sie sich selbst erkennt und dadurch Vertrauen zu dir schöpft, kann das den entscheidenden Unterschied zwischen kennen und kaufen ausmachen.
Es gibt so unendlich viele Vorteile. Hach, ganz große Content-Liebe. 🥰
Ehrlich und effektiv: Content-Liebe hoch 2
Ich liebe am Content Marketing, dass jeder es nutzen kann. Es gibt keine großen Einstiegshürden, es ist ohne Budget oder mit minimalem Kostenaufwand (Hosting von Website und Blog für ein paar Euro z.B.) leistbar.
Es gibt dir eine Stimme online.
Es zeigt, dass der manchmal altbacken wirkende Spruch „Qualität setzt sich durch“ einfach immer noch wahr ist, denn die besten Ergebnisse bekommen die mit dem besten Content.
Ich liebe Copywriting, weil ich es für die TOP-Fähigkeit jedes Selbstständigen halte. Was bringen dir Tools und zigfach verzweigte Funnel, wenn es an der Basis – an dem, was du kommunizierst – hapert? Was bringen dir Anzeigen mit großem Werbebudget, wenn der Inhalt der Anzeigen völlig kaltlässt? Gute Texte schreiben zu können, die wesentlichen Aussagen zu treffen, zu wissen, wie du den WERT deines Angebotes vermittelst: Das brauchst du im Business jeden einzelnen Tag.
Einmal in dieses Knowhow investiert, profitierst du jahrelang davon. Geht’s eigentlich noch besser?!
Ich liebe Content Marketing und Copywriting ganz persönlich auch, weil wir keine Rampensau dafür sein müssen, sondern klar und ehrlich.
Ich liebe es, weil es nicht auf Show basiert, sondern auf Substanz.
Und weil es kein schneller Trend ist, der wieder abklingt. Das ständige Hochpushen und Abflachen passiert in der Regel ohnehin nur mit den Content-Formaten: Mal sollen wir kurze, mal lange Texte schreiben und mal lustig tanzen und Text dabei einblenden, mal viele Hashtags nutzen, mal gar keine. All das kommt und geht, kein Grund zur Panik. Was aber immer zuverlässig bleibt: die Tatsache, dass du guten Content brauchst. Gute INHALTE, ganz unabhängig vom Format.
Kurzum: Ich liebe Copywriting und Content Marketing für die Einfachheit und Zuverlässigkeit. Und für jedes stolze Gesicht meiner Kund*innen, wenn sie eine Anfrage bekommen haben, nachdem jemand ihren Content gelesen hat. Für jedes mutige Zeigen der eigenen Expertise, statt sich zu verstecken, weil die Branchenriesen so übermächtig erscheinen.
Empfehlung Nr. 1 für dich
Vielleicht bist du ja an dieser Stelle des Artikels auch schon ein wenig verliebt in deine Texte, ob Copy oder Content. Falls ja: Geh raus und erobere mit ihnen die Welt! (Oder auch: die Aufmerksamkeit deiner Kund*innen 😉)
Falls nein, nimm bitte meine dringende Empfehlung mit, dieses Thema noch nicht aufzugeben. Kann sein, dass du mühsame Erfahrungen gemacht hast mit deinem Content. Kann sein, dass dich die 1000 Tipps da draußen überfordern. Aber kann auch sein, dass da noch ganz viele Erfolge möglich sind, wenn du dranbleibst. Sehr wahrscheinlich sogar.
Sieh Content nicht als Nice-to-have und Copywriting nicht als „Können nur die anderen“, sondern als Lernfeld. Als Umsatzhebel. Als Tor zur Freiheit und Selbstbestimmtheit im Business. Als dein Sprachrohr. Als direkter Impact auf die Welt.
Content Marketing, dein Umgang mit Worten, deine Copywriting-Skills: All das gibt dir heute so große Chancen, wie es sie wohl nie zuvor gab von egal, wo du auf der Welt gerade sitzt. Nutze sie!
Und achja: Lass deine Content-Liebe bitte sehr gerne in den Kommentaren da – ich freu mich!