Schlagwörter: 

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
      Sonja Mahr
      Admin

Welche Frage hast du zum fünften Modul? (Content-Workflow: Content mehrfach nutzen, Content-Plan erstellen)

Klicke einfach auf „antworten“ und schreib sie in die Kommentare.

Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt, wie ich Hashtags nutze. Und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es wahrscheinlich ganz gut ist auf Instagram welche zu benutzen, wenn ich für etwas bestimmtes gefunden werden möchte. Das Thema ist für mich aber noch recht neu.

Kürzlich habe ich einen Tipp von einer Grafikdesign-Kollegin bekommen, die einen Blogartikel geschrieben hat, in dem sie die Geschichte ihres Brautkleids mit wichtigen „Fragen zu deinem Logo“ verbunden hat. Sie hatte mit dem Hashtag hochzeitskleid eine hohe Reichweite. Erst dachte ich „Schön und gut. Aber die Geschichte muss ja auch zu mir passen“. Inspiriert davon sitze ich gerade an meinem nächsten Blogartikel und bin jetzt verunsichert was diesen Hashtag angeht.

Meine Kollegin hatte unter anderem auch den Hashtag logodesign. Hierzu sagt mir Instagram aber: „Dieser Hashtag ist verborgen. Die Beiträge zu #logodesign wurden eingeschränkt, da die Community einige Inhalte gemeldet hat, die möglicherweise gegen die Instagram-Gemeinschaftsrichtlinien verstoßen.“ Logodesign wäre ein Hashtag, bei dem ich dachte, der könnte gut passen. (Es gibt aber zum Beispiel noch #logodesigns.)

In meinem Blogartikel geht es darum, wie ich zuerst auf das Brautkleid zeigte und sagte, dass ich dieses nicht wolle, weil ich es schon einige Male in Hochzeitszeitschriften gesehen hatte und doch etwas Individuelles wollte. Letztendlich wurde es aber genau dieses Kleid. Die Verbindung zu meinem Business ist, dass es viele gibt, die ähnliches anbieten und dass man sich von anderen Anbietern durch seine Persönlichkeit abhebt.

Mit der Frage an die Leser*innen, ob sie sich ihres USPs (Unique Selling Proposition), ihrer Einzigartigkeit, bewusst sind.

Es soll also ein Blogartikel werden, der über die Geschichte mit dem Brautkleid aufzeigt, dass man sich bei ähnlichen Angeboten von anderen mit seiner Persönlichkeit abhebt. Und auch verdeutlicht, dass ich Design von der Stange nicht mag, weil eines meiner Werte Individualität ist und ich gerne die Einzigartigkeit meiner Kund*innen in ihrem Logo herausarbeite. (Ich bin mir nicht sicher, ob sich hier etwas beißt. Das Kleid, das ich schon einige Male in Zeitschriften gesehen habe, könnte ja wie ein Kleid von der Stange wirken – ich bin da noch am Grübeln.)

Wenn der Blogartikel nun fertig ist und ich ihn auf Instagram poste, was wären da sinnvolle Hashtags, die passen und keine(n) verärgern (weil sie vielleicht nach einem Hochzeitskleid gesucht haben)? Was sind eure Meinungen und Ideen oder Erfahrungen dazu?

Ich bin gespannt.

Liebe Grüße, Christiane

Sonja Mahr
          Admin

Hallo Christiane, ich habe dir dazu ja heute schon ein paar Dinge gesagt, aber hier nochmal zusammengefasst:

Ich würde immer schauen, dass die Hashtags (wie auch Keywords) mit deinem Inhalt zu tun haben UND zur Suchintention der Menschen passen. Wenn ich den Hashtag #brautkleid abonniere, möchte ich Brautkleider sehen und wäre dann vermutlich irritiert bis genervt, darunter etwas anderes zu sehen. Es kann natürlich sein, dass zufällig jemand so über dich stolpert und auch an deinem Thema Interesse hat.

Was ich empfehle sind Hashtags, die:
            – zur Intention passen
            – zum Inhalt des Posts passen
            – große und kleine gemischt
            – Hashtags, die die Zielgruppe beschreiben, z.B. #selbstständige

Bei den Hashtags ändert sich aber gefühlt ständig was, das sind Erfahrungswerte, die ich empfehle. :-)

In deinem Fall kommt ja das Brautkleid auch vor, von daher fände ich es auch okay, es als Hashtag zu nutzen. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. :-)

Ansicht von 1 Antwort-Thema
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.