Was waren die Hoffnungen an Silvester 2020 nicht riesengroß und die Freude auf das neue Jahr unbändig. Was dann kam, war doch ganz anders als erwartet, aber meinem Wort des Jahres wurde 2021 dennoch gerecht. Lies gerne rein und wirf mit mir einen Blick zurück auf dieses turbulente Jahr.
Inhalt:
- 1 Jetzt wird alles wieder gut. Wird es doch, oder?
- 2 Mein Wort des Jahres 2021: Wachstum
- 3 Start meines Signature Programms „Markenjuwel-Circle“
- 4 Leise Online-Revolution
- 5 Wachstum erfordert Fokus. Fokus braucht ein klares „Nein!“
- 6 Premiere des Brandista-Website-Bundles
- 7
- 8 2021: Das Jahr der Ganzheitlichkeit
- 9 Was 2021 sonst noch geschah
- 9.1 Elevator-Pitch-Kurs:
- 9.2 Anpassung meines Elevator Pitches:
- 9.3 15 neue Poesiekarten
- 9.4
- 9.5 Abschied von Pinterest
- 9.6 Mehr Unterstützung
- 9.7 One-in-a-million-Workshop mit 412 Teilnehmer*innen
- 9.8 Erste Mastermind
- 9.9 Neues Freebie „Empathische Verkaufstexte ohne Druck und Drängen“
- 9.10 Newsletter-Liste verdoppelt
- 9.11 Umsatzstärkstes Jahr
- 9.12 Vier Wochen Sommerferien-Urlaub
- 10 Wie geht es 2022 weiter?
- 11 Weiterentwicklung des Markenjuwel-Circles
Jetzt wird alles wieder gut. Wird es doch, oder?
Silvester 2020: Ausgangssperre, Versammlungsverbot und all das, aber vor allem schwang da eine unfassbar große Hoffnung mit, dass dieses zähe 2020 nun endlich (endlich! 🙏🏻) zu Ende war. Den Winter noch, aber dann.. dann… würden die Kinder auch mal wieder mehr als nur sporadisch in die Schule gehen. Könnten wir morgens gleich mit unseren eigenen Aufgaben starten und nicht damit, die Tagesaufgaben zu sortieren und in verträglichen Häppchen an die Erstklässlerin weiterzugeben und dem Sechstklässler mal wieder helfen, was einzuscannen oder das Notebook rechtzeitig aufzubauen. Wird doch so werden, oder?
Machen wir’s kurz: Nein! Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, ob ich meinen Jahresrückblick 2021 schreiben soll, weil ich an viele Dinge nur noch so bruchstückhafte Erinnerungen habe. Man ging eben so von Tag zu Tag durch. Tat das, was gerade nötig war. Ein bisschen was von dem, was geplant war, vieles nicht, dafür anderes. Corona-Businesslife eben. Nun sollte dieser Rückblick aber doch entstehen und ich blätterte weiiiit nach vorn. Meine Recherchen in den Mails aus der Schule ergaben folgendes Bild:
- Januar: Distanzunterricht/Homeschooling
- Februar: Distanzunterricht/Homeschooling + gestrichene Faschingsferien
- März: kurzer Wechsel zu Präsenzunterricht
- April: Distanzunterricht/Homeschooling
- Mai: Wechsel in den Präsenzunterricht
Das Gute daran: Die Kinder mussten wenigstens nicht den ganzen Winter bei Dauerlüftung mit Jacke, Mütze und Maske in der Schule verbringen. Wir hatten viel Zeit miteinander. Und der Start in den Tag ist auch etwas entspannter, wenn es keinen Schulbus zu erwischen gilt. Insgesamt haben wir das mit dem Homeschooling auch dieses Jahr ziemlich gut hinbekommen, finde ich. 😊
Die andere Seite: Es ist und bleibt anstrengend, plötzlich Job und Nebenjob als Lehrer*in zu haben. Aufgaben zu suchen, nicht zu überblicken, was nun wann und wo zu finden, abzugeben, hochzuladen und einzureichen ist (Jede*r Lehrer*in hatte da so ein eigenes System) Momente, in denen ich dankbar war, dass mein Mann das Erdgeschoss-Büro und ich das Büro unterm Dach hatte, das deutlich seltener aufgesucht wurde, um die nächste Aufgabe zu erfragen. 😉 „2021 wird alles anders“ war dann doch nicht so, wie an Silvester erhofft. Aber: Wir waren und blieben alle gesund! Das war ohnehin das Wichtigste!
Und: Wow, wie wäre dieses Jahr ohne mein Business geworden? Ohne den Umsatz, den ich damit mache? Ohne die Freiheit und Flexibilität, die es mir ermöglicht? Ohne die Freude, die es mir bringt, weil ich damit so vielen Menschen ermögliche, wirklich was zu bewegen? Drei Mal ganz groß „DANKE“ dafür! 😍
Mein Wort des Jahres 2021: Wachstum
Jenseits des Homeschoolings und diesen ganzen Corona-Dingen hatte ich auch diesem Jahr ein Motto gegeben (noch aus der 2020er-Hoffnung heraus 🤣): Wachstum! Wachstum gab es definitiv, wenn auch auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Zunächst einmal in meinem Angebot: 2020 hatte ich mich ja vom Auftragstexten getrennt und wollte, nach einer mittelschweren Sinnkrise und Launch-Erschöpfung im zweiten Halbjahr 2020, 2021 den Fokus wieder auf meine Online-Programme legen.
Plural und Fokus, da haben wir schon die erste Herausforderung. 🤣 Ich stand vor der Frage, wie es denn mit meinen Programmen weitergehen soll, wenn ich wieder ins Onlinekurs-Business zurückkehren wollte.
Ich hatte keine Lust mehrere einzelne Programme zu je einem Teilbereich meines Fachgebietes zu launchen und zu verkaufen. Außerdem, und das war der wesentliche Punkt, wollte ich meine Kund*innen nicht jedes Mal auf ein Nachfolgeprogramm vertrösten, wenn sie ganz normale und absolut verständliche Fragen zu angrenzenden Bereichen des Kursthemas stellten:
- Ging es um die Website, kam auch das Thema Bloggen auf
- Ging es ums Bloggen, kam die Frage nach Reichweite
- Außerdem wurde Social Media und die eigene Sichtbarkeit dort Thema
Ich fand es ziemlich blöd, wenn ich auf diese Fragen immer nur mit einem „Ja, DAS ist Thema des anderen Kurses“ hätte antworten können und packte das System von Mut zur Sichtbarkeit über Positionierung, Website, Blog, bis hin zur Reichweite zusammen. Wurde ein großes Programm, ja, aber definitiv eines, das sich lohnt für alle, die es mit ihrer Sichtbarkeit und ihrem Online-Marketing ernst meinen und eine nachhaltige Lösung suchen. 💜
Start meines Signature Programms „Markenjuwel-Circle“
Seit Herbst 2020 arbeitete ich daran aus meinem Kurs „Text-Juwel“ und meinen Unterlagen aus den 1:1-Mentorings ein großes Programm für den gesamten Bereich „Online-Sichtbarkeit und Kundengewinnung ohne Marktgeschrei“ zu stricken, statt eben jeweils einen Kurs für die Positionierung, einen für die Website, einen fürs Bloggen, einen für Social Media etc. zu kreieren.
Zu all dem Wissen sollte es eine gute Begleitung geben: eine Gruppe zum Austausch, Q&A’s, Workshops und sogar 1:1-Tage mit Kurz-Sessions mit mir. Im Februar launchte ich den Markenjuwel-Circle zum ersten Mal; im Juni erneut: Beides erfolgreiche fünfstellige Launches. Der Umsatz stimmte, zudem machte dieses Format den Kundinnen und mir viel Freude und ließ Raum für Ergebnisse im eigenen Tempo. Ohnehin kamen so großartige Menschen in den Markenjuwel-Circle, dass ich mich jeden Tag freue ihnen weiterhelfen zu können. Diese Businesses verdienen definitiv mehr Aufmerksamkeit in dieser Onlinewelt. 💜
Die bisherigen Teilnehmerinnen haben bis jetzt schon so viele großartige Dinge im Markenjuwel-Circle umgesetzt:
- Ihre Positionierung gefunden oder konkretisiert
- Ihre Kernaussagen formuliert
- Ihre kompletten Website-Texte in wenigen Wochen geschrieben
- Einen Blog aufgebaut und mit Artikeln gefüllt
- Zum ersten Mal Angebots-Newsletter geschrieben
- Auf Social Media sichtbar geworden
- einen Podcast gestartet
All das ging einher mit:
- Mehr Klarheit über das eigene Business
- Mehr Mut zur Sichtbarkeit, auch als leiser Mensch
- Mehr Umsatz und sogar Umsatzrekorde durch bessere Verkaufstexte
- Das erste Mal Wartelisten für die Interessent*innen machen
- Mehr Sicherheit durch Feedback und Motivation aus der Gruppe
- Mehr Selbstbestimmtheit, z.B. durch die nun mögliche Kündigung des Hauptjobs
- Mehr Freiheit durch ausverkaufte Angebote
2021 wurde seinem Motto „Wachstum“ also nicht nur für mich gerecht, sondern auch für meine Kund*innen. Das freut mich riesig und ich liebe dieses Programm auch jetzt zum Ende des zweiten Durchgangs sehr. 2022 wird der Markenjuwel-Circle definitiv weitergehen!
Es ist ein Programm für Marketing-Knowhow und Inhalte, die einen Unterschied machen. Von „irgendwie untergegangen online“ zu „glasklarer Kommunikation, die Kund*innen gewinnt“, aber es ist auch ein Programm fürs Herz. Ich bin sehr dankbar für jedes klitzekleine und jedes riesengroße Wachstum, das dort in sicherem Rahmen geschieht: neu gewonnener Mut, nicht für möglich gehaltene Anzahl an Neu-Kund*innen, ein Messaging, das sich endlich authentisch anfühlt, wider Erwarten Spaß am Schreiben gefunden, ausverkaufte Workshops mit einem Post, innerer Frieden mit sich selbst, statt permanenter Leistungsdruck. 💜Ja, genau so. 💜
Leise Online-Revolution
Ich bin ja hier, damit mehr leise Menschen und solche, die denken, auf sie warte eh niemand und sie haben ja nichts Spannendes zu erzählen, ihr Business online zeigen. Damit sie ausdrücken können, was sie zu geben haben und sich endlich dafür anerkennen, wie wertvoll ihre Arbeit ist. Und gut davon leben können! Ich habe 2021 mehr denn je das Gefühl, dass genau dafür die Zeit reif ist. Viele Menschen haben keine Lust mehr auf den ganzen Schmu mit Sprachnachrichten-Nerverei und unseriösem Gebrüll. Sie wollen keine Dauerbeschallung, sondern echte Emotionen. Wert, Tiefgang, Wahrhaftigkeit. Nenn mich Romantikerin, aber ja, davon bin ich überzeugt! Und es erfüllt mich mit so viel Freude, dass ich dieses Jahr so viele Menschen dabei begleiten und sie wachsen sehen durfte, indem sie ihren eigenen Weg gingen und Erfolge auf ihre authentische Art und Weise erlebten. Ich feiere jede einzelne von euch so sehr dafür! 🎉💕
Wachstum erfordert Fokus. Fokus braucht ein klares „Nein!“
Der Fokus auf ein großes Kernprogramm war für mich definitiv richtig. Doch 2021 zeigte sich auch so klar wie nie zuvor, dass es nicht nur ein klares Ja zu einer Sache brauchte, sondern auch mehrere klare Neins. Obwohl es mich sehr freute, sagte ich deshalb in diesem Jahr einige Kooperationsanfragen für Bundles ab und sagte nur zu einem Ja: dem she-preneur-Onlinekurs-Bundle. Für dieses entstand ganz neu mein kompakter Kurs „Newsletter-Juwel“, in dem die Teilnehmer*innen lernten, wie sie mit einer empathischen Willkommensserie über ihren Newsletter Vertrauen aufbauten und verkaufen konnten. Natürlich wurde dieses Wissen auch Teil des Markenjuwel-Circles. Wer dort dabei ist, bekommt eigentlich immer alles an Wissen, was ich weiterzugeben habe. 💜💎
Je sichtbarer du wirst, umso mehr Menschen fragen dich auch um Rat. Das ist einerseits wunderbar, weil es zeigt, dass du mit deinem Thema wahrgenommen wirst und die Menschen dir vertrauen. Aber es ist auch eine gute Schule im Grenzensetzen, denn oftmals wird nach kostenlosem Rat gefragt, weil ja nur so nebenbei, mal eben schnell. Mal in der Insta-Story, mal per Mail, mal als Kommentar irgendwo. Und ehrlich: Nein, ich kann nicht mal eben schnell, weil es dir nichts bringt, wenn ich nur so schnell drüber husche. Und nein, ich möchte auch nicht. Ich gebe extrem viel kostenlosen Content, den jede*r frei nutzen kann, aber individuelle Beratungen in die Tiefe geht nicht so zwischen Tür und Angel. Wäre zudem unfair den Kund*innen gegenüber, die dafür zahlen. Deshalb hieß es 2021 sehr oft: Nein. Immer wieder.
Premiere des Brandista-Website-Bundles
Ja, ich wollte kein weiteres großes Programm, aber das hier ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Denn das Brandista-Website-Bundle ist eine so wundervolle Kooperation, die seit 2019 im Äther umhergeisterte und nun endlich Wirklichkeit wurde. Gemeinsam mit meinem beiden Business-Buddys seit jeder: Mary Mattiolo und Sophie Zeiszig, entstand schon recht bald nach unserem Kennenlernen in einem Onlineprogramm 2018 die Idee, etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen. Nach der Zusammenarbeit mit vielen gemeinsamen Kundinnen, nahezu täglich Kontakt über Whatsapp, vielen vielen Themen, über die wir uns austauschten, Gast-Workshops und Q&A’S in den Programmen der jeweils anderen, war es dann im Herbst 2021 endlich spruchreif: das Brandista-Website-Bundle startete bzw. vorab unsere kostenlose Website-Kickstart-Week mit rund 650 Teilnehmerinnen. 🎉
Was das Brandista-Website-Bundle ist? Kurz gesagt der einzige Onlinekurs, den du brauchst, um deine Website online zu bringen. Wir verbinden in diesem Programm unsere Expertisen aus Branding, Texten und Webdesign und bringen mit den Teilnehmerinnen tatsächlich ihre komplette Website online.
- Sie finden gemeinsam mit Sophie, Logodesignerin und Expertin für Brandingfarben, ihre Farbpalette fürs Business
- Sie schreiben mit mir gemeinsam ihre kompletten Website-Texte, von der ersten Überschrift bis zum letzten Call-to-Action
- Sie setzen mit Mary, holistic Webdesignerin & Spezialistin für Online-Technik, die Seite technisch um und machen das ganze Webdesign
Oh, ich freu mich schon so sehr auf Juni 2022, wenn die fertigen Websites unserer Teilnehmerinnen online gehen werden! Ha! Damit ist auch schon das erste Thema für den Jahresrückblick 2022 gefunden! 🎉
Nicht nur das Projekt ist mega, sondern auch die Erfahrung des Launches zu dritt war es. Herrje, was war da alles zu tun und WOW, wie genial konnten wir drei bitte zusammenarbeiten?! Es gab definitiv einige Hürden (Ich sag nur unzustellbare Mails und solche Dinge), aber die ganze Zeit über waren wir ein extrem harmonisches und professionelles Team. Danke für diese Erfahrung mit euch, Mary und Sophie! Und: Gerne wieder! 💚💛🧡❤️💜💙
2021: Das Jahr der Ganzheitlichkeit
Auch 2021 investierte ich viel in meine Weiterbildung. Ich weiß gar nicht, ob ich noch alles zusammenbekomme, aber es ging vor allem stark in Richtung „Ganzheitliche Begleitung“.
Nach meiner Ausbildung zum ganzheitlichen Coach 2020 bildete ich mich ab Herbst 2020 im Human Design weiter und vertiefte das 2021 noch mehr mit mehreren Weiterbildungen an der Human Design Academy von Barbara Peddinghaus und ihrem wunderbaren Team. Außerdem buchte ich mehrere 1:1-Readings für mich, unter anderem zu Human Design in Marketing und Business. Bei Andrea Bschlangaul bestellte ich erneut ein Solarhoroskop mit dem Blick darauf, wie die Sterne in meinem nächsten Lebensjahr stehen. (Große Empfehlung! 💜)
Außerdem lernte ich bei Alisha Belluga und den Männern von Alchymeta mehr über Human Design und die Gene Keys und deren Nutzung für ein wirklich einzigartiges Business.
Bei Bettina Czajkowski von „Zutiefst glücklich“ ging es in ihren Intensivprogrammen um Feng Shui, Erfolgsblockaden und deren energetisches Lösen. Alles extrem spannende, tiefgehende Themen. (Auch eine ganz große Empfehlung für ihre Programme! 💜)
Ziel all dieser Coachings und Weiterbildungen war natürlich zum einen meine persönliche Weiterentwicklung. Aber ich lege ja auch in der Arbeit mit meinen Kund*innen den Fokus auf einen ganzheitlichen Ansatz und integriere dort gerne Tools, die dabei hilfreich sind. Im Herbst haben wir zum Beispiel im Markenjuwel-Circle über die leichtere Entscheidungsfindung im Business auf Basis der individuellen Autorität laut Human Design gesprochen. In meinen 1:1-Mentorings werfen wir bei Bedarf einen Blick auf die Chart der Kundin, wenn es uns bei einer Frage weiterhelfen kann und, wenn hilfreich und erwünscht, machen wir nicht nur Mentoring, sondern auch Coaching. Alles zu seiner Zeit und im passenden Kontext. Ich erlebe diese Aspekte als sehr bereichernde Ergänzung meiner Arbeit, denn es geht nahezu nie nur um fachliche Fragen, sondern sehr oft auch um persönliche Ängste, Unsicherheiten und erlernte Verhaltensmuster. Diese Aspekte bleiben 2022 ganz sicher Teil meiner Arbeit.
Komplett entgegengesetzt, aber eben auch wichtig, war der Kurs bei FunnelFox zum Thema Facebook-Ads. Auch das war aber eine gute Sache, denn hier teste ich immer mal aus und fülle meine Launches ja nicht nur mit meiner bestehenden E-Mail-Liste, sondern auch mit Facebook-Anzeigen. Dazu kamen einige Bücher zu (natürlich) Copywriting, Online-Marketing, Produktivität etc.
Was 2021 sonst noch geschah
Ich sehe schon, der Artikel wird endlos lang, wenn ich jeden Punkt detailliert ausführe. Also fassen wir ein paar andere Dinge zusammen:
Elevator-Pitch-Kurs:
2021 wurde aus dem Elevator-Pitch-Workshop ein Kurs. Ich habe aus der Erfahrung mit über 1000 Selbstständigen mein System optimiert und anschließend einen Selbstlernkurs daraus entwickelt. Weil die eigene Kernaussage fürs Business, der Elevator Pitch, so enorm wichtig fürs Marketing und die Sichtbarkeit ist, steht dieser Kurs seit Frühling 2021 jederzeit zur Verfügung. Tipp: Im Januar 2022 steigt der wirklich sehr günstige Preis um 100 €. Wenn du also noch nach deiner wirklich klaren Kernaussage suchst, hol dir den Kurs gerne jetzt noch hier. Ohne Witz: Ohne klare Kernaussage funktioniert NICHTS in deinem Marketing, also gönn dir diese unbedingt. Ob mit oder ohne den Kurs, aber schreib sie für dich einmal auf.
Anpassung meines Elevator Pitches:
Hast du es gemerkt? In meinem Elevator Pitch wurde aus der „Sichtbarkeits- und Textmentorin“ in diesem Jahr die „Mentorin für Marketingtexte & Sichtbarkeitsmut“. Zum einen, weil ich damit wieder mehr den Fokus auf die Texte als das wesentliche Tool, bei dem ich meine Kund*innen unterstütze, lege. Zum anderen, weil ich dem Aspekt „Mut zur Sichtbarkeit“ eine Bühne geben möchte. Es ist nämlich völlig normal, wenn dieser Mut manchmal fehlt und ja, du kannst etwas daran ändern und auch als eher zurückhaltender Mensch sichtbar werden. 💜 Übrigens empfehle ich jedem Selbstständigen die eigene Kernaussage regelmäßig zu überprüfen. Einmal im Jahr ist ein ganz guter Ansatz, denn in einem Jahr entwickelt sich ein Business in der Regel ein gutes Stück weiter, sodass du immer mal feinschleifen und noch treffender formulieren kannst.
15 neue Poesiekarten
Ich bin ganz überrascht, dass ich beim Nachzählen doch auf 15 neue Poesiekarten in diesem Jahr kam. Sie entstehen ja immer ohne Plan aus dem Gefühl der Situation heraus. 2021 kamen 15 Karten hinzu, sodass es jetzt 125 Karten sind. Im Menü oben auf der Seite kannst du dir übrigens jederzeit eine ziehen und im Shop kannst du dir ein gedrucktes Set bestellen (Einige meiner Kund*innen nutzen die Karten für ihr Yogaklassen oder Coaching-Kund*innen 💕). Schreib mir doch gerne in die Kommentare, welche Karte du gezogen hast, oder welche dir gut gefällt.
Drei der neu entstandenen Poesiekarten:
Abschied von Pinterest
2021 führte trotz Unterstützung von zwei wunderbaren Expertinnen und viel Geduld kein Weg mehr daran vorbei: Ich verabschiedete mich von Pinterest als aktivem Marketingkanal. Mehr zu meinem Pinterest-Abschied liest du hier.
Mehr Unterstützung
Ich habe mir 2021 mehr Unterstützung gesucht, nicht nur für Pinterest, sondern für meinen Sommer-Launch auch für Werbeanzeigen und ab Herbst für die Gestaltung meiner Workbooks. Das auszubauen kann ich mir für 2022 sehr gut vorstellen.
One-in-a-million-Workshop mit 412 Teilnehmer*innen
2021 habe ich zum ersten Mal meinen One-in-a-million-Workshop gehalten; kostenlos als Auftakt meines Sommer-Launches. In diesem Workshop formulierten die 412 Teilnehmer*innen einen Social-Media-Post, der ihren ganz einzigartigen Markenklang beinhaltete und ihre Leser*innen nicht nur auf Verstandesebene, sondern eben auch im Herz berührte. Die Resonanz war grandios und diese Postings brachen bei vielen Teilnehmer*innen Rekorde in puncto Reichweite und Interaktionsraten. 🎉Ich sag’s ja: Diese Welt ist reif für echte Inhalte und das nervige Verkaufs-Blabla ohne Wert satt. 💕
Erste Mastermind
Aus dem Markenjuwel-Circle heraus entstand auch meine erste Mastermind, also eine enger begleitete Kleingruppe, die sich regelmäßig in Zoom traf, um das eigene Business weiterzuentwickeln. Eine sehr spannende Erfahrung in einem für mich neuen Format. Der Rahmen ermöglicht eine wirklich enge Begleitung und die Gruppe ist einfach perfekt. So tolle Unternehmerinnen! 💕 Ich mag diese Runde sehr und wie erste Runden es so an sich haben, brachte sie zudem schon eine ganze Menge Erkenntnisse, welche Elemente richtig gut sind, was sich die Teilnehmerinnen und ich beim nächsten Mal anders wünschen würden etc. Sehr viel Inspiration für eine mögliche zweite Mastermind-Runde 2022.
Neues Freebie „Empathische Verkaufstexte ohne Druck und Drängen“
Dieses Jahr hab ich dann im Sommer auch endlich etwas von meiner „Mach ich dann mal, wenn Zeit ist“-Liste, von der es erfahrungsgemäß selten ein To do runterschafft, erledigt. 😅🎉Ich habe mein Freebie aktualisiert bzw. ein ganz neues erstellt. In meinem kostenlosen Workbook „Empathische Verkaufstexte ohne Druck und Drängen“ teile ich drei Textformeln, mit denen du empathische Verkaufstexte schreiben kannst, die funktionieren, ohne deinen Leser*innen Angst zu machen oder ein schlechtes Gefühl zu geben. Über 300 Menschen haben es sich bereits abgeholt und schreiben damit nun hoffentlich mit einem deutlich angenehmeren Gefühl ihre Verkaufstexte. Hier kannst du dir das Verkaufstext-Workbook noch holen. Wie toll ist das? Das eigene Angebot verkaufen und sich dabei gut fühlen?! Ja, oder? Eben, finde ich nämlich auch! Manipulation ist Schnee von gestern, hoch lebe das bedürfnisorientierte Verkaufstexten!
Newsletter-Liste verdoppelt
Die Abonnent*innen meines Newsletters haben sich seit Ende 2020 verdoppelt. 🎉💕 Ich schreibe derzeit ca. wöchentlich Newsletter und freu mich riesig, dass ich so viele interessierte und auch treue Leser*innen damit erreiche. Und natürlich auch, dass meine Abonnent*innen dann, wenn ihr Zeitpunkt und ihr Bedarf passen, in mein Programm oder Mentoring kommen und ich sie noch intensiver als mit meinem kostenlosen Content unterstützen darf. Falls du meine Mails bekommst: Ich freu mich auch immer riesig über Antworten, denn ich bin immer enorm neugierig, wie die Newsletter-Inhalte bei euch ankommen. Hier kannst du dich zum Newsletter anmelden, wenn du meine Tipps und Einblicke hinter die Kulissen auch bekommen möchtest. Weil der Newsletter ein so wichtiges Tool in meinem Business ist und ganz hervorragend geeignet ist für Menschen, die nicht ständig online präsent sein und in eine Kamera sprechen wollen, ist er natürlich Teil des Markenjuwel-Circles. 😍🥳
Umsatzstärkstes Jahr
Ich bin unendlich dankbar dafür, dass mein Business sich in diesem Jahr so gut entwickelt hat. In einem Jahr, das für so viele Menschen extrem schwierig war und an die Existenz ging. Ja, wir sind extrem gut beraten, online zu gehen oder zumindest eine Säule unserer Kundengewinnung ins Netz zu verlagern! Ich bin überzeugt davon, dass das nicht nur jetzt, sondern auch nach der Pandemie extrem wichtig, im Grunde unverzichtbar sein wird. Der Fokus auf meine Online-Programme und mehr 1:1-Mentorings als je zuvor bescherten mir mein bisher umsatzstärkstes Jahr. Und das mit absoluten Traumkund*innen, mit denen ich zu 100 % online arbeite (ich habe also keinerlei Kundentermine vor Ort) ! Mit Kund*innen, die mich teilweise schon sehr lange begleiten und solchen, die mich gerade erst kennengelernt haben und gleich gespürt haben „Ja, das passt!“ Es ist so eine Freude mit euch zu arbeiten! Lucky me! 💜
Vier Wochen Sommerferien-Urlaub
Wie letztes Jahr schon, hab ich in den Sommerferien wieder vier von sechs Wochen Urlaub gemacht. Das war herrlich entspannend und ich überlege, ob ich mir 2022 im Dezember nicht auch noch einen noch längeren Urlaub nehmen möchte. 2021 kamen Urlaub bzw. freie Tage ansonsten, bis auf den anstehenden Weihnachtsurlaub, eher zu kurz. Mit einem durchschnittlichen Angestellten-Urlaub konnte ich schon noch mithalten, aber 2022 will ich wieder regelmäßiger freie Tage einplanen. 🙂
Wie geht es 2022 weiter?
Auch wenn es sich gerade wie ein Déjà-vu anfühlt, wenn man sich die aktuellen Entwicklungen in Sachen Corona so ansieht… 🙈es klingt alles in allem nach einem ziemlich guten Jahr, nicht wahr? 💜Das war 2021 für mich definitiv, auch wenn es mir insgesamt als sehr zehrendes in Erinnerung bleibt. Das lag gar nicht so sehr an meinem Business, sondern eher an diesem Coronaleben, privaten Themen (Schulwechsel und Co.) und den vielen Tagen, an denen man nicht so recht wusste, wie es eigentlich weitergeht. Mit allem. An dem man so viel halten musste, obwohl schon so viel zu halten war. An dem die Welt schier durchdrehte und die vielen Emotionen, die dann auch zu einem selbst rüberschwappten einfach nur überfordernd waren und in der eigenen Mitte zu bleiben einem Krafttraining glich. Aber es gab auch sehr gute Nachrichten: Die beiden Krebserkrankungen im engsten Familienkreis aus dem Jahr zuvor waren und sind weiterhin weg. So eine Erleichterung! 🙏🏻🍀
Eine Sache, die ich 2021 bemerkt habe ist, dass ich, wenn die Zeiten so sind, wie sie sind, mehr Ruhe brauche, um mich gut und leistungsfähig zu fühlen. Mein Business ist schon extrem flexibel (Was für ein Segen!), aber trotzdem. Ich wünsche mir mehr Ruhe und vor allem weniger Calls. Ich hab sie nicht gezählt, aber alles in allem mit allen Mentoring-Sessions, Calls im Markenjuwel-Circle und der Mastermind, Calls zum Austausch mit Kolleginnen, Erstgesprächen etc. komme ich 2021 auf mehrere hundert Calls. Ich weiß, dass manche Menschen jeden Tag drei, vier, fünf oder mehr Calls haben und dass ich mir bereits ein Business aufgebaut habe, in dem ich das nicht muss. Trotzdem waren Calls schon immer auf der Liste der eher anstrengenden Punkte und ich möchte diese 2022 noch weiter reduzieren. Ich mach sie gerne mit meinen Kund*innen und bin dann mit meiner Aufmerksamkeit auch voll bei ihnen, aber es dürfen 2022 noch weniger werden, um die, die ich habe, in der richtigen Energie zu führen. Denn ja, die Energie, in der wir etwas tun, beeinflusst die Ergebnisse, die wir erzielen. 💫
Mehr Fokus auf Gruppenprogramme
Ich bin nach wie vor begeistert davon, welche positiven Aspekte eine gut zusammengestellte Gruppe für alle Beteiligten haben kann. Ja, auch für introvertierte und eher leisere Menschen, gerade für diese sogar. Sich mit den richtigen Menschen zu umgeben, auszutauschen, Ideen fürs Business zu geben und sich gegenseitig zu feedbacken, ist so extrem wertvoll. 2022 möchte ich deshalb noch stärker als bisher den Fokus auf Gruppenprogramme legen. Der Markenjuwel-Circle nutzt die Kraft der Community (ohne ständiges Händchenhalten, in einem Maß, das zur jeweiligen Teilnehmerin passt), meine Mastermind tut dies auch. Ich bin kein Gruppenmensch par excellence, aber wenn es die richtigen Gruppen sind, sind sie ein unglaubliches Geschenk und definitiv ein Erfolgsbeschleuniger. 💜💎
Ich habe mich deshalb entschieden, 2022 vorerst keine weiteren 1:1-Mentorings anzubieten, sondern mich auf meine Gruppenangebote zu konzentrieren. Für meine Teilnehmerinnen des Markenjuwel-Circles und der Mastermind gibt es natürlich weiterhin die Möglichkeit ergänzende 1:1-Sessions zu buchen, um ihr Thema zu vertiefen, aber darüber hinaus zunächst nicht mehr.
Weiterentwicklung des Markenjuwel-Circles
Mein Kern-Angebot bleibt definitiv der Markenjuwel-Circle, mit dem du mithilfe einzigartiger Inhalte deine Online-Sichtbarkeit aufbauen und ohne Marktgeschrei Kund*innen gewinnen kannst. Er wird sogar ein umfassendes Update bekommen, das alle bisherigen Teilnehmerinnen kostenfrei bekommen. 🎁 Und wenn du 2022 in den Markenjuwel-Circle kommen möchtest, darfst du dich freuen, denn er wird noch strukturierter, klarer und hoffentlich noch hilfreicher als jetzt schon. Ich plane das Modul „Mut“ zu erweitern, sodass du für jede Business-Situation, in der du nicht so recht weiter weißt und dir der Mut fehlt, eine erste Hilfe findest, die dir Mut und Motivation gibt. 😍 Außerdem wird es noch mehr Vorlagen für Marketing-Texte geben: Social-Media-Postings, Blogbeiträge etc. Vielen Teilnehmerinnen helfen diese klaren Vorlagen sehr Content zu erstellen, ohne stundenlang zu grübeln und einen Ansatz nach dem anderen zu verwerfen. Und auch toll: Ab 2022 gibt es fest etablierte Q&A-Calls zu Technik und Webdesign! Das ist so eine geniale Bereicherung, denn nun kann es definitiv nicht mehr an der Technik scheitern, deine Message online zu bringen! 🥳
Also ich liebe dieses Programm nach wie vor und es steckt so viel mehr drin, als ich letztlich auf die Sales Page schreibe. Denn wir haben immer auch Raum für spontane Ergänzungen, einen Deep Dive zu einem Thema, Strategien ohne Schema F, Themen jenseits des ganzen fachlichen Knowhows usw. Hach, es ist einfach ein wertschätzender Ort in dieser Online-Welt, an dem du dein Business zum Wachsen bringen kannst. 😍💎 Neulich erst schrieb mir eine Teilnehmerin, dass sie dank des Circles nun weiß, dass man auch als introvertierte Person erfolgreich sein kann! YESSS! Das kannst du definitiv und wenn du genau das möchtest, bist du in diesem Programm definitiv gut aufgehoben.
Mein Motto für 2022: Vereinfachung
Human-Design-Kenner*innen nach vorn, denn ihr versteht vermutlich, was ich meine, wenn ich sage, dass ich ein offenes Wurzelzentrum und eine offene Krone habe: Ich neige schon mal dazu, mir viel Stress zu machen und mich zu sehr unter Druck zu setzen. Das habe ich 2021 ganz extrem gemerkt und musste immer wieder aktiv gegensteuern: Weniger annehmen, mehr Pausen, mehr Zeit in der Natur und vor allem das ständige Sich-selbst-mental-stressen abschalten (Leichter gesagt, als getan!). Dazu die wirklich permanente Anwesenheit der halben bis ganzen Familie; als Introvertierte fehlt mir seit Beginn dieser Pandemie Zeit ganz für mich alleine wirklich sehr.
Ich habe unterm Strich 2021 zu viel und oft auch zu umständlich gemacht. Das möchte ich 2022 ändern. Ich frage mich deshalb gerade:
- Welche Prozesse kann ich einfacher gestalten?
- Wo kann ich mir noch mehr Unterstützung suchen?
- Wie kann ich mich noch besser fokussieren?
- Welche Angebote möchte ich behalten, welche neu kreieren, welche nicht mehr anbieten?
So und nun freue ich mich auf 2022 und darauf, beim nächsten Jahresrückblick hoffentlich keine coronabezogene Überschrift mehr zu wählen. 😉Danke, dass du bis hierher gelesen hast!
Welches Wort passt zu deinem 2021? Welches wählst du für dein Jahr 2022? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen. (Oder was dich sonst beschäftigt, nachdem du das alles gelesen hast 💜)
Sooo ein wunderschöner Rückblick 😍. Wow, was du alles gerockt hast, ist echt der Wahnsinn! Unglaublich, was alles passiert ist 2021 und ich bin unendlich dankbar, einen Teil dieses Weges gemeinsam mit dir (und Sophie) gehen zu dürfen 💕. Mein Wort 2022 ist ebenfalls Vereinfachung.
Alles Liebe
Danke, liebe Mary! Wie toll, dass dein Wort auch „Vereinfachung“ ist! 😍😍