Markenjuwel-Circle

In fünf Schritten mit wertvollen Inhalten
statt Marktgeschrei zur online sichtbaren Marke.

Ohne Marktgeschrei online sichtbar werden

Ein Gedanke: Wir können es uns heute nicht mehr leisten nicht online sichtbar zu sein. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass du alle deine Werte über Bord schmeißen und zum Marktschreier werden musst, damit die Menschen, denen du helfen kannst, dich bemerken, während alle so laut brüllen. Nimm einen tiefen Atemzug und erlaube dir eine neue Sichtweise: Wenn deine Arbeit wertvoll ist, dann zieht sie Menschen zu dir. Wenn du etwas zu geben hast, dann hast du eine Strahlkraft, die keinerlei Marktgeschrei braucht. Vielleicht aber noch Feinschliff und eine zu dir passende Strategie, damit andere sie sehen. Okay? Dann lass uns jetzt über die Details sprechen. 💜


Womöglich geht es dir gerade so:

  • Dein Marketing frisst deine ganze Zeit; der Aufwand sichtbar zu werden ist unendlich hoch und nervt dich tierisch.
  • Du hast zwar eine Ausrichtung, aber keine enge Nische, wie sie doch überall empfohlen wird. Und weißt auch nicht, ob du die überhaupt willst.
  • Du fängst ständig an Website-Texte oder Blogartikel für dein Business zu schreiben, verwirfst sie aber wieder und stellst sie nie online.
  • Du bist überfordert von den tausend Tipps, die es überall gibt und fragst dich, was die wirklich wesentlichen Schritte zur Online-Sichtbarkeit sind.

Der Markenjuwel-Circle ist das ganzheitliche Programm für Selbstständige und Gründer*innen, die ohne Marktgeschrei online sichtbar werden möchten. Denn du musst nicht brüllen, sondern darfst vielmehr wie ein Leuchtturm strahlen, dessen Licht die Menschen von selbst anzieht.  In diesem Programm gibt es keine Show und falschen Versprechungen, dafür viel Klarheit, Herz und Bestärkung, ohne deinen halben Terminkalender zu blockieren – damit du wirklich weiterkommst. Und das in deinem Tempo: Alle Unterlagen stehen sofort zur Verfügung. Du kannst also in wenigen Wochen alles umsetzen oder dir mehrere Monate Zeit lassen – ganz, wie es zu deinem Leben passt.

Der Markenjuwel-Circle läuft momentan. Trag dich gerne auf die Warteliste ein, dann geb ich dir Bescheid, wenn er wieder öffnet.

Hallo, ich bin Sonja,


Sichtbarkeits- und Textmentorin und ich unterstütze Solo-Selbstständige dabei, online Kund*innen zu gewinnen, ohne dafür zum Marktschreier werden zu müssen. 

Weil ich weiß, dass zwischen einem guten Angebot und dessen Kund*innen oft viele Fragezeichen über die richtige Kommunikation von Positionierung und Angebot stehen, zeige ich Selbstständigen, wie sie Klarheit über die Essenz ihrer Marke finden und das wirklich Wesentliche in Worte packen. Und wie sie den Mut und die Sicherheit finden in einer lauten Welt auf andere Art und Weise – mit Herz und Wert statt Marktgeschrei – sichtbar zu werden. Damit gute Angebote gesehen werden und die richtigen Menschen erreichen. 

Herzarbeits-coach

Meine Scheu vorm Schreiben fiel nach und nach ab!


Liebe Sonja, der Kurs ist ein Juwel! Da ist so viel Information und Inhalt drin, ich bin wirklich begeistert. Du schaffst es, mich für den Umgang mit Sprache zu begeistern, die Scheu fiel nach und nach ab! Der Kurs hat mir gezeigt, dass ich mit System und Kenntnissen über meine Zielgruppe bzw. deren Sprache meine Texte sehr flüssig und besser schreiben kann. Ich weiß jetzt, dass einfach die Basis (Zielgruppensprache, Werte, Vision) gefehlt hat, um passende Texte zu formulieren. Damit ist es mir jetzt viel klarer, worüber ich schreibe und wie die Formulierungen zustande kommen, damit ich meine KundInnen erreiche. Ich habe Woche für Woche mehr Sicherheit gewonnen. Die letzte Scheu, meine Texte zu schreiben und damit hinauszugehen, ist nun weg. Bisher war das enorm schwierig, obwohl ich viel zu sagen habe und grundsätzlich den Umgang mit der Sprache interessant und spannend finde. Nochmal: SUPER Empfehlung für alle, die ihre Texte selbst schreiben!! Sonja, du hast das mit viel Einsatz und ganz aus deinem Herzen gemacht! Ich kann den Kurs von ganzem Herzen empfehlen.

(bezieht sich auf den Vorgängerkurs, der nun Teil des Programms ist)

Schreibtrainerin

Ich spüre, wie die Formulierungen nun wirken!


Mir hat der ganze Kurs sensationell gut gefallen. Als Vielschreiberin gehen mir die Worte leicht von der Hand. Ich habe alles, was ich bei Sonja gehört habe, schon öfter gehört. Trotzdem hat sie einen großen Unterschied für mich gemacht. Das Besondere an Sonjas Arbeit ist, dass sie hilft die eigentlich abstrakten Begriffe wie Lösung und Problem, Ziel- oder Traumkunde oder auch Alleinstellungsmerkmal in konkrete, greifbare und verständliche Sätze zu überführen.

Bei mir hat das dazu geführt, dass ich spüre, wie leere Worthülsen zu konkreten, wirksamen Sätzen werden, die ganz konkret mit meinem Business und meinen Angeboten angefüllt sind. Vor allem ist mir auch selbst durch diese Transformation viel klarer geworden, was ich wirklich tun kann, wo ich hilfreich sein kann. Ich spüre buchstäblich, wie meine Formulierungen nun wirken, weil sie auf einmal echt und konkret sind. 

(bezieht sich auf den Vorgängerkurs, der nun Teil des Programms ist)


Das bekommst du im Markenjuwel-Circle:

5 verständlich aufbereitete Module mit 20+ Videos & Workbooks zu den Themen: Positionierung, Zielgruppe, Website-Texte, Verkaufstexte, Bloggen, SEO, Social Media etc.

Gemeinsamer Kickoff-Call, um deinen besten Startpunkt innerhalb der fünf Stufen herauszufinden, um in kürzerer Zeit bessere Ergebnisse für dich zu erzielen.

Geschlossene und private Facebook-Gruppe zum Austausch mit anderen Teilnehmer*innen und (auf Wunsch) Coworking mit anderen Teilnehmer*innen. 

14-tägige Q&A-Fragerunden in der Gruppe mit mir für deine aktuellen Fragen inkl. Aufzeichnung, damit du es ansehen kannst, wann es in deinen Alltag passt.

Monatliche Ask-me-anything-Tage mit Zugriff auf ergänzende 1:1-Calls  mit mir, um nur über dein Anliegen zu sprechen. Terminauswahl zu verschiedenen Tageszeiten.

3 Me-and-my-Business-Calls (optional) für den gemeinsamen Austausch über emotionale Themen im Business, Selbstzweifel und Ängste beim Sichtbarwerden. 

Flexibler Gruppen- bzw. Selbstlernanteil, um in deinem Tempo voranzukommen. Du hast 24/7 Zugriff auf alle Materialien und die Gruppe.

Wertschätzung und Orientierung statt Schema F und Überforderung. Und auch ein bisschen Poesie. 💜

Content-Designerin

Meine kompletten Website-Texte stehen jetzt!


Für mich war es bisher eine unüberwindbare Hürde, die richtigen Worte zu finden. Was soll ich schreiben, welche Inhalte gehören auf eine Startseite und wie formuliere ich was? Meine Entwürfe fühlten sich nicht stimmig an. Du hast mir einen Leitfaden an die Hand gegeben, kleine Schritte als Herangehensweise aufgezeigt, wie ich bestimmte Texte angehen kann, welche Vorüberlegungen nötig sind, welche Inhalte berücksichtigt werden sollten, etc. Das hat ungemein geholfen und ich fühle mich mit meinen Sätzen, Werten und Worten viel wohler als zuvor.


Ich finde den Kurs sehr professionell und Du hast eine so unfassbar wertschätzende und angenehme Art, dass ich mich als Teilnehmerin gut aufgehoben fühle. Der Kurs war eine große Bereicherung, sowohl für mich persönlich, da mir die Kraft der Sprache bewusst wurde, als auch für mein Business und alle zukünftigen Texte diesbezüglich. Vielen herzlichen Dank, Sonja, für Deine wunderbare Energie, Deine Professionalität, Deine Wertschätzung und für Deine Zeit. Du hast immer sofort gesehen, wo es hängt und Anregungen gegeben. Nach drei Monaten stehen alle Texte meiner Website. Vielen Dank! 

(bezieht sich auf den Vorgängerkurs, der nun Teil des Programms ist)

Milena Georg

Modeberaterin für Kurvige Frauen

Ich habe Wochen versucht etwas zusammenzuschreiben und plötzlich ging es ganz einfach!


Ich hatte länger schon vor, meine Angebote inhaltlich zu überarbeiten und habe dies stets vor mir hergeschoben. Ein wesentlicher Punkt waren da die Texte, da ich diese immer als das Schwierigste empfunden habe. Gerade, wenn es darum geht - kurz, prägnant und auf den Punkt - das Angebot verständlich in Worte zu fassen. Daher war mein Anliegen oder meine Motivation für diesen Kurs: Ich brauche Hilfe! Abschließend kann ich sagen, ich bin begeistert. Ich habe nicht nur endlich (!) meinen USP und Elevator Pitch ordentlich formuliert, sondern auch einen klaren Zielgruppen-Avatar und eine Anleitung, wie ich bei der Erstellung der Angebots-Texte vorgehe. Ich fühle mich grade super motiviert und absolut gut gerüstet. Dich als Person empfand ich als sehr, sehr angenehm und auch Dein Feedback war stets sehr hilfreich und nützlich. Der Aufbau Deiner Workbooks ist mega! Super strukturiert und zum Selbstlernen absolut hilfreich. Das beste Beispiel ist der USP: ich habe Wochen auf einem Schmierzettel versucht, etwas zusammen zu schreiben, aber es klang nie gut. Nach dem logischen Aufbau mit Stärken und Werten war es plötzlich gar nicht mehr so schwer. Alleine deswegen bin ich super happy und Dir total dankbar. Herzlichen Dank für diesen tollen Kurs. (bezieht sich auf den Vorgängerkurs, der nun Teil des Programms ist)


Die Module & Begleitung des Markenjuwel-Circles:

Modul 1: Mut

Markenaufbau und Sichtbarwerden brauchen nicht nur Knowhow, sondern auch Wege, mit Emotionen, Ängsten und Selbstzweifeln, die aufkommen, umzugehen. Diese Wege bekommst du in Modul 1.

Modul 2: Essenz & Vision

In diesem Modul erarbeitest du deine Stärken, Werte, Bedürfnisse und deine Vision, um Formulierungen zu finden, die nach dir klingen und nicht nach allgemeinem Bla-Bla und Angebote zu kreieren, die zu dir passen.

Modul 3:
Positionierung & Kernaussage

Wo ist dein Platz am Markt? Was ist der wichtigste Nutzen deines Angebotes? Wie bringst du dein Business auf den Punkt und was ist dein Alleinstellungsmerkmal? All das lernst du in Modul 3.

Modul 4:
Website & Kundengewinnung

Wie schreibst du Texte, die dein Angebot verkaufen? Wie baust du eine Angebotsseite auf?  Wie kommst du zur stimmigen Über-mich-Seite? All das inkl. vieler Beispiele und Vorlagen in Modul 4.

Modul 5: Sichtbarkeit & Reichweite

Wie kannst du schon mit 5-10 Blogartikeln eine solide Reichweite aufbauen? Wie kann eine Social-Media-Strategie aussehen, bei der du nicht stundenlang Content produzierst? Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung für Google und Pinterest? In Modul 5 lernst du es Schritt für Schritt.

Videos & Workbooks

Das ganze Wissen bekommst du in über 20 übersichtlichen und gut verständlichen Videos und Workbooks mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen. 

Inkl. dauerhaftem Zugang, auch auf künftige Updates 
(solange ich das Programm anbiete)


Begleitung

Der Markenjuwel-Circle ist ein begleitetes Programm, das dir hilfreiche Unterstützung bei größtmöglicher Flexibilität gibt. Du entscheidest, was du wie intensiv nutzen möchtest: Gruppenaustausch mit anderen, Q&A-Calls mit mir, Exklusive 1:1-Slots (15-20min), Austauschcalls

Wertschätzung & Flexibilität

Der Markenjuwel-Circle ist ein Ort der Wertschätzung und Unterstützung, ohne dich an tausend Termine zu binden. Es gibt die Möglichkeit, aber nicht den Zwang, sich aktiv zu beteiligen und genau die Unterstützung, die für dich stimmig ist. 

Sabine Lange

Abnehmcoach

Meine Online-Präsenz wurde auf ein ganz neues Level gehievt!


Dieser Kurs hat mich und meine Online-Präsenz auf ein ganz neues Level gehievt. Ich bin absolut begeistert. Durch Sonjas Aufgaben und Beispiele konnte ich nicht nur endlich meine Website-Texte so formulieren, dass sie für mich absolut stimmig und authentisch sind. Darüber hinaus konnte ich auch meine Positionierung noch viel klarer herausarbeiten. Sonjas einfühlsame und warmherzige Art, ihre wertschätzende und unterstützende Haltung und natürlich ihr Wissen und ihre Kompetenz haben ihren Kurs für mich zu einem echten Highlight gemacht. Die Kursmaterialien wie Videos, Workbooks, Coaching-Calls, etc. waren liebevoll gestaltet, sehr strukturiert aufbereitet und extrem hilfreich. Es hat sehr, sehr viel Spaß gemacht, sie zu bearbeiten. Meine Erwartungen wurden wirklich übertroffen und ich kann den Kurs von ganzem Herzen empfehlen.

(bezieht sich auf den Vorgängerkurs, der nun Teil des Programms ist)

Verhaltensberaterin für Katzen

Ich fühle mich wunderbar aufgehoben und bin mit meiner Website sehr glücklich!



Ich schätze Deine Arbeit sehr und fühle mich bei dir wunderbar aufgehoben. Ich habe einige Coaches kennengelernt, aber nicht immer passt es wirklich. Was nicht heißt, dass ich nichts gelernt habe, aber mir ist die menschliche Komponente sehr wichtig. Ich möchte „ich“ sein dürfen und schätze es sehr, genau so akzeptiert zu werden, wie ich bin. Zudem merke ich immer mehr, wie wertvoll es ist, wenn man in bestimmten Bereichen dieselben Werte teilt.


Mit meiner Webseite bin ich sehr glücklich und bin dir wirklich dankbar, dass wir so etwas Tolles geschaffen haben.


Stell dir vor:

  • deine Website, deine Marke und dein Außenauftritt fühlen sich nach dir an und nicht irgendwie aufgesetzt
  • du bekommst regelmäßig Anfragen von deinen absoluten Traumkund*innen und nicht solche, die du gar nicht annehmen möchtest
  • du machst deine Websitebesucher*innen zu Kund*innen und verlierst sie nicht nach dem Klick auf die Seite wieder 
  • du weißt, welche Inhalte du für Blog und Social Media erstellen kannst, ohne dir stundenlang den Kopf darüber zu zerbrechen
  • du wirst mit deinem Business richtig verstanden und nicht länger fragend angeguckt

In deinem Business – und in dir – steckt ein Juwel, das es verdient hat, endlich zu strahlen. Ohne unangenehm aufgesetztes Gebaren, einfach durch den wichtigen Beitrag, den du leistest. Diese Welt braucht mehr echte Unternehmer*innen mit Sinn und Herz. Und wir oftmals mehr Mut uns so echt zu zeigen. Gemeinsam ist es leichter – lass uns zusammen losgehen!


Häufige Fragen zum Programm:

Ist das ein reines Programm für Gründer*innen?

Nein. Der Markenjuwel-Circle ist ein Programm, das sich perfekt für Gründer*innen oder Selbstständige, die mit ihrer Online-Sichtbarkeit starten, eignet. Aber auch etablierte Selbstständige finden hier sehr viel Knowhow, wie sie u.a. ihre Werte noch besser in ihre Kommunikation integrieren, wie sie ihre Website übersichtlicher gestalten und aus Klicks aus Buchungen machen, wie sie ihre Sichtbarkeit verbessern oder entstressen, damit sie in weniger Zeit  mehr Ergebnisse bekommen. 

 

Wie viel Zeit brauche ich für den Markenjuwel-Circle?

Das Programm verzichtet bewusst auf verpflichtende Gruppencalls, die zwar durchaus nett, aber eben auch sehr zeitintensiv sind. Du kannst das gesamte Wissen zu jeder Tages- und Nachtzeit nutzen, kannst die Antworten auf die Q&A's als Aufzeichnung ansehen, wann du möchtest und hast auch bei den 1:1-Slots verschiedene Uhrzeiten zur Auswahl. Du selbst bestimmst dein Tempo, also auch, ob du mal eine Zeit lang gar keine, eine Stunde pro Woche oder drei investieren möchtest.

 

Warum dauert das Programm sechs Monate?

Das Programm dauert so lange, wie du es nutzen möchtest, denn du hast dauerhaften Zugang auf die Materialien inkl. Updates. Sechs Monate bezieht sich auf die Begleitung, also den Zugriff auf die Gruppe, die Möglichkeit Fragen zu stellen und einzelne 1:1-Gespräche zu buchen. Den Zeitraum habe ich bewusst länger gewählt, damit du keinen Druck hast und weil ich weiß, dass manche Fragen erst nach einer gewissen Zeit auftauchen. Ich möchte, dass du sie dann immer noch stellen kannst. Du kannst aber so schnell umsetzen, wie du möchtest, denn das ganze Material steht dir sofort zur Verfügung. 

Findet alles auf Facebook statt?

Das Kursmaterial selbst, also Videos und Workbooks, liegt im Kursbereich auf meiner Website, für den du einen Login bekommst. Die 1:1-Gespräche finden in Zoom statt. Der Gruppenaustausch, mögliche Coworkings (freiwillig) und die Q&A-Fragerunden finden in einer Facebook-Gruppe statt. Die Gruppe ist privat und geschlossen, sodass nur Teilnehmer*innen des Markenjuwel-Circles darauf zugreifen können. 

 

Bekomme ich Gruppen- oder 1:1-Support?

Beides ist möglich, je nachdem, was du gerade brauchst. Die gemeinsame Gruppe steht 24h auf Facebook zur Verfügung, dort kannst du dich mit anderen Teilnehmer*innen austauschen. Die Q&A-Fragerunden finden als Live-Video statt, in dem ich die eingegangenen Fragen beantworte. Zusätzlich gibt es 1:1-Slots (á 15-20 Minuten), die jede*r Teilnehmer*in sich bei Bedarf zusätzlich buchen kann. Der Support ist also durchaus individuell. Du bist nicht allein, wie bei einem reinen Selbstlernkurs, aber auch nicht so intensiv gebunden, wie bei einem 1:1-Mentoring.
Falls du einmal ein längeres 1:1 brauchst, kannst du es optional hinzubuchen.  

Ich hab schon eine Website. Trotzdem teilnehmen?

Der Markenjuwel-Circle ist weit mehr als die Website, also ja, es lohnt sich auch, wenn du schon eine Website hast. Zum einen ist das Modul 5 "Sichtbarkeit & Reichweite" das, wofür du am meisten Zeit für die Umsetzung brauchst. Zum anderen lohnt es sich, bestehende Websites regelmäßig zu überarbeiten. Fühlt sich deine Seite nicht mehr ganz stimmig an, erzielst du nicht die Ergebnisse, die du dir wünschst o.ä.? Dann profitierst du von den ersten Modulen, obwohl du bereits eine Seite hast.

Muss ich wöchentlich bloggen?

Definitiv: Nein! Ich zeige dir, wie du Sichtbarkeit aufbaust, ohne permanent neuen Content zu produzieren und dich jede Woche damit zu stressen, worüber du nun schon wieder bloggen sollst. Du kannst bereits mit fünf bis zehn Artikeln solide Ergebnisse erzielen. Aber, wenn du es möchtest, zeige ich dir auch, wie du mehr relevante Themen findest, über die du bloggen kannst. Wichtig ist dein Bedürfnis und auch, wie viel Zeit du fürs Bloggen investieren kannst und willst. 

Was sind die Me-and-my-Business-Calls?

Wir sind nicht nur Mehrwert-Maschinen und Marken-Schöpfer*innen, sondern auch Menschen. In allen Programmen, die ich bisher gebucht habe, hat mir diese Komponente gefehlt. Natürlich ist Wissen wichtig, sonst kommst du nicht weiter mit deiner Sichtbarkeit. Aber es ist auch enorm wohltuend, wenn es einen Raum gibt, in dem man sich über all diese anderen Dinge austauschen kann. Wie gehen andere mit schwierigen Kundenanfragen um? Wie setzt man Grenzen, ohne unfreundlich zu wirken? Was kann man tun, wenn man sich zu oft vergleicht? Je nachdem, wie viele Selbstständige du in deinem privaten Umfeld hast, hast du hier mehr oder weniger Möglichkeit zum Austausch. Ich habe nahezu keine und möchte dir, falls es dir auch so geht, deshalb diesen Raum geben. Zum Zuhören oder austauschen, ganz, wie du magst. 

Anne Schreier

Ich habe mein Potential mehr zu schätzen gelernt!


Ich habe so unendlich viele Anregungen und phantastische Hilfestellungen bekommen, dass ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, wo ich anfangen soll...

Deine gut strukturierten Videos und Workbooks, die spannenden Aufgaben, deine Gedichte...  Ich hab so viel mehr mitgenommen, als stimmige Formulierungen: Ich habe mich selbst besser kennen- und schätzen gelernt. Ich habe neu verstanden, was mein Potential ist und festgemacht, was ich machen will - und auch was nicht! Ich fühle mich total beflügelt und habe gerade sehr viel Spaß am Schreiben!  Danke für dein Anderssein, das Nutzen deiner Begabungen, deine Zeit, dein hilfreiches Feedback, deine super Beispiele, einfach alles!

(bezieht sich auf den Vorgängerkurs, der nun Teil des Programms ist)

Ich finde endlich die richtigen Worte!


Mir fiel es oft schwer, gute Texte zu schreiben. Besonders wenn die Texte ein Angebot von mir enthielten, hatte ich immer das Gefühl nicht die richtigen Worte zu finden und oft überlegte ich ewig. Das kostete mich Zeit und Nerven. Das Angebot von Sonja hat mir da super weitergeholfen. Ich bin selbst überrascht, wie leicht es mir unter Sonjas professioneller Anleitung gelingt, Texte zu schreiben und die richtigen Worte zu finden. Mit ihrer sehr sympathischen und angenehmen Art erklärt sie alles super verständlich und einleuchtend, und auf einmal macht das Texten sogar richtig Spaß und ich freue mich richtig auf die nächsten Texte, Posts und Blogartikel.

(bezieht sich auf den Vorgängerkurs, der nun Teil des Programms ist)


Werde online sichtbar...

... und zeig der Welt ganz ohne Marktgeschrei, wie wertvoll dein Angebot ist. Formuliere das, was du zu geben hast, so aus, dass die richtigen Menschen dich verstehen. Es liegt alles bereit und du kannst sofort ab dem 15. Februar in deinem Tempo loslegen. Wenige Wochen oder mehrere Monate – im Markenjuwel-Circle bist du flexibel und bekommst das Knowhow und die Unterstützung, die dich nach vorne bringen können. 

Zum Abschluss noch ein wenig Poesie

PS: Zieh dir oben im Menü gerne noch eine Poesiekarte, bevor du gehst. Bis vielleicht bald im Markenjuwel-Circle. 💎💜