Werte sind für mich im Leben und Business wie Leitsterne, denen wir folgen. Welche fünf (+1 ;-)) mir am wichtigsten sind, was sie für mich und, wenn du mit mir arbeitest, auch für dich bedeuten und warum es nicht immer einfach ist, seinen Werten zu folgen, hab ich hier aufgeschrieben.
Inhalt:
- 1 Warum überhaupt Werte im Business?
- 2 Meine Business-Werte: Was mich anleitet und manchmal auch bremst
- 2.1 Wert „Selbstbestimmtheit“ im Business
- 2.2 Was mein Wert „Selbstbestimmtheit“ für meine Kund*innen bedeutet
- 2.3 Wert „Ehrlichkeit“ im Business
- 2.4 Was mein Wert „Ehrlichkeit“ für meine Kund*innen bedeutet
- 2.5 Wert „Freude“ im Business
- 2.6 Was mein Wert „Freude“ für meine Kund*innen bedeutet
- 2.7 Wert „Klarheit“ im Business
- 2.8 Was mein Wert „Klarheit“ für meine Kund*innen bedeutet
- 2.9 Wert „Vertrauen“ im Business
- 2.10 Was mein Wert „Vertrauen“ für meine Kund*innen bedeutet
- 2.11 Wert „Wertschätzung“ im Business
- 2.12 Was mein Wert „Wertschätzung“ für meine Kund*innen bedeutet
- 3 Was sind deine wichtigsten Business-Werte?
Warum überhaupt Werte im Business?
Brauchen wir als Selbstständige überhaupt Werte im Business? Was bringt das uns selbst und unseren Kund*innen?
Als ich vor inzwischen etlichen Jahren zum ersten Mal meine Werte für mein Business definiert habe, war das so, als hätte ich ein Grundstück gestaltet. Ein Grundstück, das für mich und mein Business steht. Ich hab ausgewählt, ob mein Grundstück hügelig oder ebenerdig ist, ob dort zarte, blaue Blüten blühen oder starke Bäume stehen. Wem mein Grundstück zugänglich ist und wem nicht und wann ich meine Türen öffne und schließe.
Sich mit den eigenen Werten im Business zu beschäftigen hat für mich etwas Haltgebendes. Es geht gar nicht so sehr darum sich zu begrenzen, sondern das Bild der eigenen Welt etwas aufzuhellen, damit die Sicht klarer wird. Und: Die eigenen Werte geben Orientierung. Tue ich etwas, das mir nicht entspricht und mir ein merkwürdiges Grummeln im Bauch verursacht, hat das sehr häufig damit zu tun, dass es meinen Werten widerspricht. Bin ich voller Elan und Tatendrang genauso, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das, was ich tue gerade ziemlich gut meinen Werten entspricht.
Werte geben uns Klarheit und helfen Entscheidungen zu treffen. Aber, was auch wichtig ist: Werte zeigen, sofern wir sie verkörpern, anderen, wie wir sind. Wie es ist, mit uns zu arbeiten. Ob die Chemie zwischen uns stimmt. Häufig läuft nämlich eine Zusammenarbeit besonders mit den Menschen sehr harmonisch ab, mit denen wir Werte teilen und eher ruckelig, wenn es dort viele Differenzen gibt.
Kurzum: Ich kann dir sehr empfehlen deine wichtigsten vier, fünf oder auch sechs Werte einmal zu bestimmen und es einfach auszuprobieren, wie es sich damit im Business für dich lebt. Und wenn du möchtest, anschließend auch deine Werte in deine Business-Texte zu bringen.
Tipp: Manche Menschen arbeiten statt mit Werten lieber mit Grundmotiven oder ähnlichem. Das ist natürlich genauso gut. Hilfreich ist, was dir dient.
Meine Business-Werte: Was mich anleitet und manchmal auch bremst
So, nun lass uns aber mal meine wichtigsten Werte angucken. Eine Info vorweg: Werte sind zwar grundsätzlich sehr stabil, beim Fokus auf eine Handvoll (und nicht 25 😉) verschieben sich bei mir aber immer mal die Werte, die es noch in die Top 5 schaffen oder gerade herauspurzeln. Wenn ich sie einmal im Jahr überprüfe, gibt es deshalb immer mal eine Veränderung, vor allem auf Platz 4 und 5. Und manchmal gibt’s auch einen sechsten, so wie jetzt, aber das ist schon okay. Zieh die Grenze da, wo du es noch gut überblicken kannst und es dir leichtfällt dir die wichtigsten immer wieder mal vor Augen zu führen.
Wert „Selbstbestimmtheit“ im Business
Seit ich mit Werten im Business arbeite ist und bleibt dieser unangefochten auf Platz 1. Selbstbestimmtheit ist mir so enorm wichtig, dass – müsste ich alle gegeneinander abwägen – sie wohl am Ende immer auf dem Siegertreppchen ganz oben stünde.
Selbstbestimmtheit ist der Grund, warum ich mich selbstständig gemacht habe und sie ist auch mein Antrieb, warum ich gerade Solo-Selbstständigen helfe. Ich liebe es, wenn sie selbst den Durchblick im Online-Marketing bekommen, wenn sie selbst Text-Kompetenzen erwerben (die ich übrigens eh für eine der wichtigsten Business-Skills halte!) und damit auch unabhängiger von Dritten werden.
Was mein Wert „Selbstbestimmtheit“ für meine Kund*innen bedeutet
Selbstbestimmtheit bedeutet für mich, dass ich nichts überstülpe, sondern meine Kund*innen dabei unterstützen möchte, selbst kompetent zu werden in einem Bereich, den sie sich vorher nicht zugetraut haben, auf eine Art und Weise, die ihnen entspricht. Für dich bedeutet dieser Wert also: Es geht mir nicht darum, dich mit Schema-F-Methode schnell durchs Ziel zu „peitschen“, sondern effizient, aber eben auch selbstbestimmt für dich deinen besten Weg zu finden. Ich mache meine Kund*innen nicht abhängig von mir, damit sie für immer bei mir bleiben, sondern liebe es ihnen beim Wachsen zuzusehen. Wenn sie nach unserer Zusammenarbeit viel selbstbewusster und sicherer ihre Texte schreiben und ihr Business nach außen zeigen, ist das so ein wunderschönes Gefühl!
Wert „Ehrlichkeit“ im Business
Ich kann einfach nicht ohne sie, auch wenn Ehrlichkeit nicht immer nur rosarote Zuckerwatte ist. Klar, irgendwie jubeln alle und setzen sie auch voraus, aber die Wirklichkeit sieht doch oft anders aus. Ich habe schon einige für mich sehr bedenkliche „Auslegungen von Ehrlichkeit“ im Online-Business beobachtet. Und ja, diese Dinge funktionieren, aber mir zieht sich der Magen zusammen, wenn ich daran denke Menschen bewusst anzulügen, um irgendein Ziel zu erreichen. Der Zweck heiligt für mich nicht die Mittel. Ist so, ist aber nicht immer einfach. Manche Verkaufstaktiken kann und will ich einfach nicht nutzen, weil sie sich für mich schmutzig und unehrlich anfühlen und nehme damit in Kauf, dass manches vielleicht länger dauert. Einen Preis zahlt man immer (aber einen Gewinn hat man ebenfalls immer).
Was mein Wert „Ehrlichkeit“ für meine Kund*innen bedeutet
Zum einen, dass du dich darauf verlassen kannst, dass du bekommst, was ich dir zugesagt habe. Zum anderen aber auch, dass ich dir ehrliches Feedback gebe, wenn du mich darum bittest. Das kann dann auch mal bedeuten, dass ich kritische Anmerkungen mache. Zum Beispiel, wenn dein Sales-Text aus meiner Sicht nicht verständlich genug ist, ist Ehrlichkeit so wichtig. Nur mit ehrlichem Feedback kannst du sie verbessern und dadurch auch die Ergebnisse erzielen, die du dir wünschst. Ehrlichkeit muss übrigens nicht mit der Holzhammer-Methode ausgelebt werden (Kennst du diese Situationen, in denen dir irgendeine verbale Klatsche entgegenschlägt, die dann mit einem schulterzuckenden „Ich bin nur ehrlich!!“ weggewischt wird? Bäh!), sondern kann in einem wertschätzenden Raum geschehen.
Wert „Freude“ im Business
Hätte ich ein paar Mal mehr ignoriert, was eigentlich die Freude sagt, könnte ich wohl in mancher Hinsicht heute weiter sein. Oder völlig am Ende, wie man es nimmt. Fakt ist, dass ich zwar gute Ergebnisse produzieren kann ohne Freude, der Preis, den ich dafür zahle, mir persönlich aber zu hoch ist. Nun weiß ich ja seit einigen Jahren, dass laut Human Design die Freude für mich als Generatorin ohnehin so ein großer Leitstern ist, aber intuitiv war das eh immer klar.
Ich habe sehr gut bezahlte Aufträge abgelehnt, weil sie mir keine Freude brachten, sondern mich frustrierten. Ich lehne generell einiges ab, weil ich ohne Freude daran zu haben, einfach nicht mag. Glücklicherweise ziehe ich dank meiner klaren Positionierung und meiner stabil aufgebauten Sichtbarkeit heute so großartige Menschen an, dass das meinem Umsatz überhaupt nicht schadet.
Trotzdem: Freude als Wert hochzuhalten, kann manchmal eine Bremse sein und auch erst einmal Verzicht bedeuten. Auf lange Sicht hat es sich für mich aber sehr gelohnt, denn durch so manches „Nein“ sind rückblickend oft tolle Möglichkeiten entstanden.
Was mein Wert „Freude“ für meine Kund*innen bedeutet
Für dich bedeutet dieser hohe Stellenwert der Freude in meinem Business, dass du nie nur eine Nummer sein wirst. Ich liebe es wirklich sehr, meine Kund*innen zu unterstützen und bin voller Freude dabei, ihr Business mit ihnen gemeinsam klarer, sichtbarer und erfolgreicher zu machen. Dein Erfolg freut mich, weil wir in unserer gemeinsamen Zeit ein Team sind, das mit den besten Absichten loszieht, um dein Business der Welt zu zeigen! Es bedeutet auch, dass die Prozesse sich leicht anfühlen können, weil es sich in fröhlicher und freudvoller Stimmung einfach angenehmer arbeitet. 🙂
Wert „Klarheit“ im Business
Klarheit bedeutet für mich vor allem Erleichterung und Entspannung. Wenn ich weiß, wohin ich will, ist der Weg klarer und die Schritte dorthin sind einfacher. Klarheit lebe ich zum Beispiel in Form von Planungen. Ich bin kein extrem durchgeplanter Typ, plane z.B. extrem selten mal Blogbeiträge vor, aber mit meiner Misch-Variante aus Planung & Spontaneität fahre ich sehr gut. Meine Monats- und Wochenplanung gibt mir z.B. Klarheit darüber, was die wesentlichen Schritte sind, um meine anvisierten Ziele zu erreichen. Sonst lass ich mich dann doch oft ablenken und finde jede Woche etwas anderes bahnbrechend interessant. 😉 Raum für spontane und intuitive Einfälle lässt diese Art der Planung übrigens trotzdem, was ich sehr liebe (Der Wert „Freude“ lässt grüßen ;-))
Was mein Wert „Klarheit“ für meine Kund*innen bedeutet
Klarheit ist mit der wichtigste Grund, aus dem meine Kund*innen zu mir kommen. Für sich alleine Klarheit zu finden, ist nicht immer einfach, deshalb liebe ich es sehr, wenn ich dabei unterstützen kann. Klarheit schaffen hat was von mentalem Entrümpeln, weil es so viel leichter ist, wenn die tausend Puzzleteile ihren Platz einnehmen und nicht nur lose umherschwirren. Es ist jedes Mal so genial, wenn die Kund*innen langsam durch ihr vorher undurchdringbar erscheinendes Gemenge aus Fähigkeiten, Angeboten und Zielgruppen blicken und selbst mehr Klarheit finden. Ich liebe es!
Klarheit bedeutet für mich im Business aber auch Grenzen zu setzen und transparent zu kommunizieren. Vielleicht hast du ja schon mal die Erfahrung gemacht, etwas gebucht zu haben und dann gar nicht das bekommen, was du dachtest. Das ist frustrierend und meist liegt es an mangelnder Klarheit auf Seiten der Anbieter*innen. Ich achte deshalb sehr darauf, dass ich sehr klar kommuniziere, damit du als Kund*in immer weißt, was du bekommst, was wir gemeinsam bearbeiten, in welchem Rahmen das stattfindet und was auch NICHT dabei ist. Damit Gutes entstehen kann und nicht im Keim aus Fragezeichen und Verwirrung erstickt wird.
Wert „Vertrauen“ im Business
Dieser Wert ist gewissermaßen eine Erinnerung an mich selbst. Denn manchmal kommt trotz aller Bemühungen nicht 100 % Klarheit, sondern vielleicht nur 70. Manchmal gibt es solche Tage, an denen sich die Selbstständigkeit gar nicht so frei anfühlt, wie das eigentlich gedacht war. Manchmal zweifelt man an sich selbst. Und manches liegt auch einfach nicht in unserer Macht.
Genau deshalb ist mir Vertrauen wichtig. Wir können nicht alles kontrollieren und bis ins letzte Detail planen (und glaub mir, ich bin manchmal die Königin der Details und des Overthinkings), sondern dürfen auch einfach vertrauen, dass das letzte Quäntchen schon noch kommen wird. Dass sich die letzte Frage noch beantworten wird. Dass sich der Weg im Gehen zeigt und sich am Ende alles fügt.
Seit ich Vertrauen als Business-Wert definiert habe und mich immer wieder daran erinnere, fühlt es sich an diesen bestimmten Tagen an wie eine warme Tasse Kakao und eine weiche Wolldecke, die sich auf die aufgewühlte Stimmung legt. Wie ein ruhiger werdender Wind, der die peitschende See, die vor Aufregung vor dem Ungewohnten manchmal tobt; sie zähmt und ihr gut zuflüstert. Nach all den Jahren und all den Menschen, mit denen ich schon arbeiten durfte, bin ich mir sehr sicher, dass es immer wieder beides braucht: Mut und Vertrauen. Die Kontrolle auch mal loslassen, sich auf etwas einlassen, es auch einmal ausprobieren und vertrauen, dass wir getan haben, was wir tun konnten und das kleine bisschen Rest einfach Magie sein wird.
Was mein Wert „Vertrauen“ für meine Kund*innen bedeutet
Hast du dich im letzten Absatz wiedererkannt? Genau deshalb ist dieser Wert auch für dich als Kund*in hilfreich. Du kannst dir z.B. sicher sein, dass du mit diesen Wellen nicht alleine bist, sondern immer einen stützenden Rückhalt hast. Vertrauen bedeutet für mich auch, dass eine Offenheit für alles, was meine Kund*innen beschäftigt, da ist. Es gibt weder blöde Fragen, noch unangebrachte Themen.
Wir arbeiten natürlich an deinem Business und deiner Sichtbarkeit, aber das bedeutet nicht, dass es nicht auch tiefer gehen kann. Weißt du, was zum Beispiel sehr häufig in meinen Mentorings und Programmen aufkommt? Das Thema Angst vor Sichtbarkeit, also ein durchaus sensibles und persönliches Thema. Oder auch Selbstzweifel und Gedanken wie „Bin ich gut genug? Ist mein Business gut genug?“ Mir ist wichtig, dass du auch bei solchen Themen Vertrauen fassen kannst, dass sie willkommen und in unserem Raum gut aufgehoben sind.
Wert „Wertschätzung“ im Business
Eigentlich ist er irgendwie selbstverständlich. Wenn ich mich aber umgucke, vor allem auf Social Media, muss ich mir doch eingestehen: Nein, das ist es nicht!
Ehrlich gesagt bin ich häufig schockiert, wie wenig Wertschätzung in der Online-Kommunikation herrscht, wie unfreundlich es zugeht. Und damit meine ich tatsächlich in alle Richtungen. Ich finde es überhaupt nicht wertschätzend, wenn ich auf eine Website komme und in den Angebotstexten quasi als blöd hingestellt werde, wenn ich mir diese Chance entgehen lasse und nicht sofort buche. Wenn Anmeldefristen damit gepusht werden, dass ich es mir ja wohl „wert sein muss“, diesen Kurs nun zu kaufen. Manchmal bekomme ich auch E-Mails, die mich einfach wütend machen: Kein Gruß, eine hingeworfene „Forderung“, keinerlei Höflichkeit. Ich weiß nicht: Bin ich schon so oldschool, oder stimmt da mit der Welt was nicht? Mich macht es richtig wütend, wenn mir solche Nicht-Wertschätzung entgegenschlägt, weil ich es einfach nicht verstehe. Und ja, sie ist verhältnismäßig selten, aber da ich im Jahr doch mit mehreren Hundert Menschen zu tun habe, blafft mir da doch immer wieder mal ein Knüller entgegen. Erwartungshaltungen an ein kostenloses (!) Angebot, die höher reichen als die Wolken, keinerlei Höflichkeit in der Kommunikation, Interessent*innen, die schlecht über vorherige Dienstleister*innen sprechen usw. Ohne mich!
Trotzdem, und das ist manchmal echt eine Herausforderung, versuche dann wenigstens ich wertschätzend und freundlich zu sein. Weil ich daran glaube, dass Freundlichkeit die Welt zum Positiven verändert.
Was mein Wert „Wertschätzung“ für meine Kund*innen bedeutet
Oft heißt es ja so schön, dass online ein „Numbers Game“ ist. Ich finde, es ist ein „Peoples Game“ und das immer, egal, ob ich ein Angebot für einen Menschen konzipiere oder für eine große Gruppe. Ich möchte nie den Blick dafür verlieren, dass auf der anderen Seite nicht nur Prozentwerte, Conversion Rates oder Leads sitzen, sondern Menschen. Menschen, die sich an mich wenden und mir ihr Vertrauen schenken. Menschen, die damit eine Hoffnung verbinden. Wertschätzung bedeutet für mich auch, dass ich offen für andere Persönlichkeiten bin. Dass ich dir nicht meine Ansicht überstülpe, sondern offen bin, deine anzusehen und einen Weg für dich zu finden. Wertschätzung bedeutet für mich, dass wir immer Raum für andere Wege offenlassen. Klar, gebe ich meine Empfehlungen nicht ohne Grund, aber es gibt nie nur Alles oder Nichts, sondern auch Wege dazwischen.
Was sind deine wichtigsten Business-Werte?
Gerechtigkeit, Inspiration – es gäbe noch so viele weitere wunderbare Werte, die mir auch wichtig sind und die ebenfalls einfließen. Nun aber kennst du die 5+1 ;-), die jetzt gerade oben stehen.
Mich interessiert nun natürlich sehr: Hat sich dein Bild von mir dadurch verändert? Oder bestätigt?
Und vor allem: Was sind deine wichtigsten Business-Werte? Teil sie gerne mit mir in den Kommentaren, ich lese jeden einzelnen.