Authentisch-sichtbar-Mentoring


Online sichtbar werden und Kunden gewinnen –

ohne laute Strategien, die nicht zu dir passen.

Der individuelle Weg zu deiner Online-Sichtbarkeit

Möchtest du online (genug) Kund*innen gewinnen, weißt aber nicht, wie du dich und dein Business präsentieren sollst, ohne dich wie ein nerviger Marktschreier zu fühlen? Fühlst du dich verloren in diesem Dschungel aus Tipps und Must-haves, aus Plattformen, auf denen man angeblich sein muss und Dingen, die man tun sollte? Als Sichtbarkeits- und Textmentorin für Solo-Selbstständige helfe ich dir dabei, online für die richtigen Menschen sichtbar zu werden, ohne dich komplett zu überfordern oder verbiegen zu müssen.  


Wie heftig nickst du bei den folgenden Sätzen?

  • Alle sagen dir was anderes: Fang an zu bloggen! Geh zu Clubhouse! Mach einen Onlinekurs! Buch ein Hochpreis-Coaching! Sei authentisch – aber bitte mindestens in Form von 4 Posts pro Woche. Und du findest dich in diesen ganzen Tipps einfach nicht. Das ist dir zu viel und einfach nicht dein Weg. 
  • Du hast eine Website oder zumindest eine Domain dafür, aber mit den Texten haderst du einfach immer wieder. Du kriegst es einfach nicht auf den Punkt gebracht, warum jemand gerade bei dir buchen sollte, was dich und deine Arbeit ausmacht... Von der Über-mich-Seite ganz zu schweigen.
  • Du fühlst dich manchmal völlig falsch in dieser Online-Welt. Es ist so voll, so laut, so grell. Das alles bist nicht du. Du bist für ehrlichen Austausch auf Augenhöhe, aber damit scheint man heute einfach nicht mehr genug aufzufallen?! 

Im Authentisch-sichtbar-Mentoring bekommst du einen klaren roten Faden, der zu dir, deinem Business und deinen Bedürfnissen passt. Zugang zu all meinen Methoden, Videos und Workbooks und zusätzlich für drei Monate meine individuelle 1:1-Unterstützung. Damit du online sichtbar wirst und deine Traumkund*innen anziehst, ohne zum Marktschreier werden zu müssen. 

Hallo, ich bin Sonja,


Sichtbarkeits- und Textmentorin und ich unterstütze Solo-Selbstständige dabei, online Kund*innen zu gewinnen, ohne dafür zum Marktschreier werden zu müssen. 

Weil ich weiß, dass zwischen einem guten Angebot und dessen Kund*innen oft viele Fragezeichen stehen, wie der Wert dieses Angebotes vermittelt werden kann. zeige ich Selbstständigen, wie sie das wirklich Wesentliche ihrer Marke in Worte packen und online sichtbar werden. Mit Herz und Wert statt Marktgeschrei.

Ich kann mich nun auf das Wesentliche fokussieren!


Sonja ist für mich die Auf-den-Punkt-Bringerin. Sie arbeitet mit Worten wie ein Mathematiker, der eine Riesenformel an der Tafel sieht, einfach hingeht und auf empathische Art und Weise sagt "Das kannst du wegnehmen", "Das kannst du streichen", "Hier solltest du noch was ergänzen" und ermöglicht dadurch in erstaunlicher Zeit ein unglaubliches und im Nachhinein vollkommen logisch erscheinendes Ergebnis. Diese Klarheit hat mir sehr geholfen, mich auf das Wesentliche zu fokussieren und dadurch in kurzer Zeit Name und inhaltliches Konzept meines Programmes herauszuarbeiten.

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und bin mit meiner Website sehr glücklich!


Ich schätze Deine Arbeit sehr und fühle mich bei dir wunderbar aufgehoben. Ich habe einige Coaches kennengelernt, aber nicht immer passt es wirklich. Was nicht heißt, dass ich nichts gelernt habe, aber mir ist die menschliche Komponente sehr wichtig. Ich möchte „ich“ sein dürfen und schätze es sehr, genau so akzeptiert zu werden, wie ich bin. Zudem merke ich immer mehr, wie wertvoll es ist, wenn man in bestimmten Bereichen dieselben Werte teilt.


Mit meiner Webseite bin ich sehr glücklich und bin dir wirklich dankbar, dass wir so etwas Tolles geschaffen haben.

Das bringt dir das 1:1-Mentoring:

Knowhow & Selbstbestimmtheit: Du bekommst einen klaren roten Faden, was der nächste wichtige Schritt ist und welche Schritte erst an Platz 2, 3 oder 4 kommen und dich erst einmal nicht beschäftigen müssen. Außerdem verbesserst du eine der wichtigsten Fähigkeiten für Selbstständige: Du lernst jederzeit selbst gute Texte für dein Business zu schreiben. 

Klarheit über deine Marke: Der gesamte Prozess im Mentoring bringt dir extrem viel Klarheit über deine Marke, meist auch deutlich mehr Selbstbewusstsein und Selbstbestimmtheit. Du wirst durch die Zusammenarbeit den Wert deiner Arbeit und die Einzigartigkeit deiner Marke noch viel besser erkennen und mit besserem Gefühl sichtbar werden und verkaufen können.

Konkrete Ergebnisse: Die intensive 1:1-Begleitung ist der kürzeste Weg zu konkreten Ergebnissen, also beispielsweise zu einem besseren Google-Ranking, zu mehr Kundenanfragen, zu weniger Stress beim Selbstmarketing, zu mehr Freude beim Sichtbarwerden, zu mehr Umsatz durch attraktivere Angebotsformulierungen etc. 

Dein Fokus-Thema fürs Mentoring:

Positionierung & Website-Texte

  • Deine klare Kernaussage
  • Dein überzeugendes Angebot
  • Deine Startseite
  • Deine Angebotsseiten
  • Deine Über-mich-Seite
  • Deine Userführung und Seitenkonzeption

Sichtbarkeit & Reichweite

  • Deine individuelle Reichweiten-Strategie
  • Deine Themenreise für den Blog
  • Deine besten Blogartikel
  • Google-SEO oder Pinterest-SEO
  • Facebook- oder Instagram-Sichtbarkeit
  • Deine Beitragsformate für Social Media
Sophie Zeiszig

Logodesignerin

Schon nach wenigen Wochen war ich auf Platz 1 für mein Keyword!


Deine Inputs sind ein wahres Geschenk und gehen weit über das Know-How der meisten Texter hinaus. Deine einfühlsame und ruhige Art hat mir in vielen Themen geholfen, die ich vorher schon mehrmals bearbeitet habe, aber noch keine Ergebnisse erzielen konnte.


Ich hab das Bloggen ewig vor mir hergeschoben und bekam über die einzelnen Artikel, die ich schon hatte, kaum Seitenaufrufe. Das war frustrierend. Ich danke dir so sehr, dass wir das gemeinsam angeschaut haben, denn mit deiner Hilfe konnte ich Artikel schreiben, die mir jetzt auch echt was bringen. Nach wenigen Wochen war ich für mein Suchwort auf Platz 1 bei Google und für weitere auf Seite 1! Auch mein Hass-Thema SEO und Keyword-Recherche konnten wir endlich lösen. Ich freu mich so!


Danke für einfach alles!!


Anne Schreier

Ich habe mein Potenzial neu schätzen gelernt!


Ich habe so unendlich viele Anregungen und phantastische Hilfestellungen bekommen, dass ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, wo ich anfangen soll... Deine gut strukturierten Videos und Workbooks, die spannenden Aufgaben, dein Feedback, deine Gedichte... Die Herausforderung mich mit mir und dem, was ich wirklich will, auseinanderzusetzen... mir auf die Spur zu kommen, zu entdecken, dass alles, was ich bin und kann mein Business so beeinflusst, zu sehen, was ich Gutes damit bewirken kann... was ich damit auch zu geben habe! Du siehst, es war unendlich viel!


Ich hab so viel mehr mitgenommen, als stimmige Formulierungen: Ich habe mich selbst besser kennen- und schätzen gelernt. Ich habe neu verstanden, was mein Potential ist und festgemacht, was ich machen will - und auch was nicht! Ich fühle mich total beflügelt und habe gerade sehr viel Spaß am Schreiben! Danke für dein Anderssein, das Nutzen deiner Begabungen, deine Zeit, dein hilfreiches Feedback, deine super Beispiele, einfach alles!


So läuft das 1:1-Mentoring ab:

Erstgespräch: Im unverbindlichen Erstgespräch sprechen wir über deine Herausforderungen und Ziele. Wir sehen uns an, wo du stehst, was du erreichen möchtest und was die nächsten wichtigen Schritte wären.

Marken-Fragebogen: Vor dem ersten Call bekommst du einen kurzen Fragebogen, der mir hilft, dich und dein Business besser kennenzulernen. Außerdem halten wir den Status quo fest. 

Zoom-Calls: In insgesamt sechs 90-minütigen Calls, die in meinem Zoom-Meetingraum stattfinden, arbeiten wir an deinen Zielen, besprechen deine Texte und aktuelle Herausforderungen. 

Kursbereich: Als Kund*in bekommst du Zugang zur Markenjuwel-Mediathek mit Videos und Workbooks zu Website-Texten, SEO, Social Media, Kernaussage, Bloggen uvm., die dich bei der Umsetzung unterstützen.

E-Mail-Support: Während der kompletten Zeit des Mentorings bin ich zwischen den Calls per E-Mail für dich da. Damit du zeitnah weiterkommst, wenn du irgendwo feststeckst oder eine dringende Frage hast.

Audio-Support: Du kannst dein Problem nicht so recht in Worte fassen und möchtest mir lieber kurz davon erzählen? Ergänzend oder alternativ zum Mail-Support bin ich auch per Sprachnachricht für dich da. 

Raum für dich: Im Mentoring ist für alles Platz: Fragen, Motivation, Zweifel, Ungeduld, Erfolge feiern. Wir sind in dieser Zeit ein Team, das ein gemeinsames Ziel hat: deine Marke sichtbar machen, ohne dich zu überfordern.

Poesie (optional): Wenn du es möchtest, ziehen wir am Ende der Calls Poesiekarten, die dich während des nächsten Schritts begleiten oder ein hilfreicher Impuls sein können.

Stell dir vor...

  • du weißt, wie du Formulierungen für dein Angebot findest, die überzeugen, ohne zu nerven oder zu überreden
  • du machst deine Websitebesucher*innen zu Kund*innen und verlierst sie nicht nach dem Klick auf die Seite wieder 
  • du zerbrichst dir nicht länger den Kopf darüber, welche Themen deine Zielgruppe interessieren und welche nicht 
  • du bist endlich die lähmenden Blockaden los und schreibst entspannt und frei

Hör jetzt auf damit, deinen Startseitentext zum x-ten Mal zu verwerfen, das weiße Blatt anzustarren und daran zu verzweifeln, was du auf Facebook oder Instagram posten sollst. Hör bitte auf damit dich zu fragen, ob es sich überhaupt noch lohnt, sichtbar zu werden. Diese Welt braucht dich und dein Business, also sei so gut: Geh da raus und zeig, was du zu geben hast. Auf deine Art!


Zeig der Welt, was du zu geben hast!

Sichtbarkeit aufbauen und Kund*innen auf wertschätzende Art und Weise aufzubauen, ist kein "Über-Nacht-reich-werden-Schmu", sondern braucht Geduld und eine Strategie, die zu dir passt. Ich begleite dich auf dem Weg, deine Marke sichtbar und die richtigen Menschen zu begeisterten Kund*innen zu machen. 


Wollen wir loslegen? Schreib mir gerne eine Mail oder such dir gleich hier einen Termin zum unverbindlichen Erstgespräch aus: 

Häufige Fragen zum 1:1-Mentoring:

Wie viel schaffen wir in 12 Wochen?

Oben siehst du die zwei Schwerpunkte, von denen wir uns in der Regel auf einen konzentrieren. Im Erstgespräch besprechen wir, wo du gerade stehst und was der nächste wichtige Schritt für dich ist. Beim Schwerpunkt  "Positionierung & Website-Texte" schreibst du mit meiner Unterstützung deine kompletten Website-Texte, wir verfeinern deine Kernaussage und bringen mehr DU in deinen Online-Auftritt. Beim Schwerpunkt "Sichtbarkeit & Reichweite" finden wir deine Strategie, um mehr Wunschkund*innen auf deine Website zu lenken. Manchmal fließt auch aus beiden Schwerpunkten etwas ein.

Gehst du individuell auf mich ein?

Definitiv! Das 1:1-Mentoring ist die individuellste Möglichkeit der Zusammenarbeit. Ich halte nichts davon, dir Schema F überzustülpen, sondern gehe sehr gerne auf deine Bedürfnisse ein. Es gibt nie nur "Entweder so, oder es klappt halt nicht" in den Dingen, die ich dir zeige, sondern auch Bereiche dazwischen. Nur wenn wir deinen Weg finden, wirst du diesen auch erfolgreich gehen können und mit einem guten Gefühl sichtbar werden. 

Was beinhaltet der Kursbereich?

Im Markenjuwel-Kursbereich bekommst du Zugriff auf all meine Inhalte zu den fünf Stufen auf dem Weg zur online sichtbaren Marke. Konkret auf 20+ Workbooks und Videos zu den Themen: Essenz & Vision, Kernaussage, Angebotsformulierung, Zielgruppe, Alleinstellungsmerkmal, Website-Texte, Google-SEO und Pinterest-SEO, Blogartikel schreiben, Themenreise für den Blog, Sichtbarkeit auf Facebook & Instagram, Social-Media-Posting-Ideen uvm. Im Mentoring besprechen wir, woran wir gemeinsam arbeiten, aber auch im Anschluss bleiben dir die Unterlagen erhalten. Du kannst also auch nach dem 1:1-Mentoring weiterhin darauf zugreifen, inkl. aller Updates, solange es den Kursbereich gibt. 

 

Wann könnten wir starten und wann sind die Calls?

Buch dir gerne hier ein unverbindliches Erstgespräch, dann kann ich dir direkt sagen, ab wann wieder Plätze frei sind. Die Calls finden meist alle zwei Wochen statt, wir können aber auch mal eine Woche pausieren oder uns zwei Wochen hintereinander sehen. Die Termine finden in der Regel dienstags und mittwochs vormittags oder nachmittags statt. Wir stimmen Termine ab, die für uns beide gut passen. 😀

Wie funktionieren E-Mail- und Audio-Support?

In den Zoom-Calls besprechen wir deine Texte, deine Positionierung, dein Alleinstellungsmerkmal bzw. eben das, was gerade wichtig ist. Dazwischen setzt du um, schreibst deine Website-Texte oder erstellst Social-Media-Postings. Damit du mit Fragen, die zwischendurch auftauchen nicht bis zum nächsten Call warten musst, kannst du mir jederzeit eine Mail schreiben oder eine Sprachnachricht schicken und bekommst zeitnah eine Antwort von mir. Ganz unkompliziert. 

 

Was kostet das 1:1-Mentoring?

Das 1:1-Mentoring mit sechs Calls (je 1,5h), unbegrenztem E-Mail- und Audio-Support während des gesamten Mentoring-Zeitraums und dauerhaftem Zugriff auf den Markenjuwel-Kursbereich kostet derzeit 2.197 € zzgl. Ust. 

 

Wie funktioniert die Zahlung?

Die Zahlung erfolgt entweder in einem Betrag vorab, in zwei Teilbeträgen oder nach Vereinbarung in mehreren Raten. Du bekommst eine Rechnung von mir und kannst das Business-Mentoring in der Regel als Weiterbildungsausgabe von der Steuer absetzen (je nach Länderregelung)

Kann ich auch nur eine Einzelstunde buchen?

Leider nicht, weil diese aus meiner Erfahrung heraus für dich wenig Sinn machen. Wenn du online sichtbar werden möchtest, braucht dies Geduld und eine ganzheitliche Strategie, die ich nicht in einer Stunde vermitteln kann. Das zu versprechen, wäre unseriös. Wenn es dir aber um einen ganz konkreten kleinen Teilbereich geht, könnte ein Workshop bzw. Minikurs von mir interessant für dich sein. 

Sabine Lange

Abnehmtrainerin

Meine Online-Präsenz wurde auf ein ganz neues Level gehievt!


Unsere Zusammenarbeit hat mich und meine Online-Präsenz auf ein ganz neues Level gehievt. Ich bin absolut begeistert. Durch Sonjas Aufgaben und Beispiele konnte ich nicht nur endlich meine Website-Texte so formulieren, dass sie für mich absolut stimmig und authentisch sind. Darüber hinaus konnte ich auch meine Positionierung noch viel klarer herausarbeiten.


Sonjas einfühlsame und warmherzige Art, ihre wertschätzende und unterstützende Haltung und natürlich ihr Wissen und ihre Kompetenz haben das Mentoring mich zu einem echten Highlight gemacht. Die Materialien wie Videos und Workbooks, waren liebevoll gestaltet, sehr strukturiert aufbereitet und extrem hilfreich. Es hat sehr, sehr viel Spaß gemacht, sie zu bearbeiten. Meine Erwartungen wurden wirklich übertroffen und ich kann die Zusammenarbeit von ganzem Herzen empfehlen.

Maya Ineichen

Onlineshop für gesunde Gewürze

Ich kann diese Investition wärmstens empfehlen!


Das Mentoring mit Sonja war eine Bereicherung für mich und ich kann diese Investition jedem wärmstens empfehlen, der sich eine klare Richtung für die eigenen Texte wünscht. Sonja hat die wunderbare Gabe zu spüren, was ich nötig hatte, um einem Text den richtigen Schliff zu geben. Sie denkt mit! 


Besonders hilfreich für mich war, dass wir uns so genau mit der Zielgruppe befasst haben. Mit meinem Onlineshop hab ich da nie so genau drüber nachgedacht, wie sinnvoll es ist, eine Zielgruppe abzustecken. Das hat mir sehr geholfen, wenn es dann an meine Produktbeschreibungstexte ging und darum, das Gewürz über den Bildschirm hinweg 'erlebbar' zu machen.


Ich bin sehr dankbar eine so tolle Mentorin in Sonja gefunden zu haben, denn ich habe auf jede Frage immer eine hilfreiche Antwort und auch gut umsetzbare Tipps bekommen.


Raffaela la Rosa

Kreatives Life Coaching

Du hast mir geholfen mich zu fokussieren, ohne meinen Stil zu verlieren


Ich hatte über viele, viele Wochen bereits über 20 Seiten Textentwürfe für meine Webseite geschrieben, es aber nicht geschafft, diese in ein webseitenfähiges Format zu bringen. Ein verbindender Elevator Pitch für meine Angebote wollte sich einfach nicht finden lassen. Online fand ich nur Leute, die das Texten für mich übernommen hätten. Aber deren Seiten klangen immer so sehr businessmäßig und kalt. Und ich hatte mir so sehr gewünscht, die Texte selbst zu schreiben, weil ich wollte, dass es nach mir klingt und meine Persönlichkeit durch die Zeilen durchklingt. 


Dank Deiner Hilfe ist es mir zum einen gelungen, meinen Elevator Pitch zu finden und zum anderen, Webseiten-Texte zu schreiben, die professionell sind und trotzdem nach mir klingen. Du hast mich nicht nur fachlich toll begleitet, sondern mich mit deiner empathischen und geduldigen Art auch persönlich immer genau an dem Punkt abgeholt, wo ich gerade stand. Auch wenn es mal wieder etwas länger gedauert hat, weil ich einen Absatz oder einen Satz oder ein Wort so gar nicht loslassen konnte, hast Du mir meinen inneren Druck und Stress genommen und mir auf immer neue Art und Weise geholfen, mich auf das Wesentliche zu fokussieren, ohne meinen eigenen Stil zu verlieren.


Ich bin so froh, dass ich dich gefunden habe!

Zum Abschluss noch ein wenig Poesie

PS: Zieh dir oben im Menü gerne noch eine Poesiekarte, bevor du gehst. Bis vielleicht bald im Mentoring. 💎💜