Früher hieß es mal „Geh mal ins Internet und mach dir eine Website, damit du gefunden wirst!“ Doch was vor einigen Jahren noch ganz gut klappte, bringt heute fast keine Ergebnisse mehr. Warum und was du brauchst, um auch 2024 online sichtbar zu sein, erkläre ich dir hier.
Inhalt:
Die Leute kamen früher immer von alleine
Ich spreche häufig mit Menschen, die nicht erst seit gestern selbstständig sind, sondern bereits seit 15, 20 oder mehr Jahren ihr eigenes Business haben. Sie sind Heilpraktiker*innen, Yogalehrer*innen, Kosmetiker*innen, Berater*innen, Mentor*innen und Dienstleister*innen. Und alle sagen durchweg eines:
„Ich musste nie Marketing machen, weil die Leute von selbst kamen. Aber seit einiger Zeit klappt das nicht mehr. Warum finden mich immer weniger Leute? Ich bin doch schon lange online!“
Sie sind es gewöhnt, keine Zeit für Marketing aufbringen zu müssen, weil ihre Kunden- und Klientenliste sich bisher trotzdem immer von selbst gefüllt hat. Meist klassisch über Empfehlungen oder weil man sie eben bei Google gefunden hatte.
Empfehlungen sind das eine und dass plötzlich spürbar weniger Anfragen kommen, liegt meist nicht an mangelnder Weiterempfehlung. Aber so wertvoll Empfehlungsmarketing auch ist, es ist ein sehr langsames und reichweitenschwaches Marketing. Ein zufriedener Kunde erzählt einem anderen davon, der wieder einem anderen usw. Das ist großartig, aber meist zu wenig, um dauerhaft genug Aufträge zu bekommen, geschweige denn ausgebucht zu sein.
Online sein vs. online sichtbar sein
Dann ist da noch die Sache mit Google. Klar, ist es extrem frustrierend, wenn man nichts an seiner Strategie ändert, aber plötzlich die Anfragen ausbleiben. Wenn einem früher ein Experte bescheinigt hatte, dass man online ganz sicher gefunden wird, sobald die eigene Website online ist und das zwar mal funktionierte, jetzt aber nicht mehr. Die Wahrheit ist aber: Es gibt keinen Weg, der online 20 Jahre lang exakt gleichbleibend gut funktioniert. Das Internet ist schnelllebig und vor allem wird es immer voller.
Wo es früher also mal reichte, dass du mit deiner Website online vertreten warst, gehst du heute in der Menge an Angeboten unter. Du kannst diese Entwicklung mit einer kleinen Dorfstraße im Gegensatz zu einer vollen Schnellstraße vergleichen:
- Online gefunden werden früher: Auf der Dorfstraße ist wenig los. Du siehst es 100 m weit, ob irgendwo ein Auto kommt und kannst dadurch sicher die Straße überqueren. Da braucht’s keinen Zebrastreifen und keine Ampel. So war es auch mit dem „online gefunden werden“ früher im Internet. Weniger Mitbewerber online, weniger Bewegung, gute Sichtbarkeit ohne großen Aufwand. Das lief ohne nebenbei Stunden ins Marketing zu stecken.
- Online gefunden werden 2024: Online gefunden werden gleicht 2024 aber eher einer Schnellstraße. Es ist viel los in diesem Internet und ständig reihen sich neue Autos ein, die auch noch mitmachen wollen. Da reicht es nicht mehr, nur am Rand zu stehen und links und rechts zu schauen, sondern du brauchst mehr, um über die Straße zu kommen. Z.B. einen Zebrastreifen. Es ist unübersichtlicher geworden und nur darauf zu hoffen, dass es schon irgendwann klappt, bleibt meist eine (unerfüllte) Hoffnung.
Es reicht 2024 nicht mehr, nur online anwesend zu sein und darauf zu hoffen, dass sich schon genug Gelegenheiten ergeben werden. Nein, du musst sie bewusst schaffen! Du musst nicht nur präsent sein, sondern kontinuierlich an deiner Sichtbarkeit arbeiten.
Ja, das klingt im Vergleich nach einem schlechten Deal, aber wenn die Dorfstraße eben nicht mehr da ist, hilft es nicht, sie sich zurückzuwünschen. Im Business arbeiten wir mit dem, was da ist und machen das Beste aus der jeweils aktuellen Situation. Und 2024 ist die Realität:
Es gibt sehr viele Selbstständige, die online sind. Deshalb sind die Zeiten des Hoffnungsmarketings vorbei und du brauchst eine klare Strategie, um dir Sichtbarkeit aufzubauen, um wirklich online gefunden zu werden.
Online-Wegweiser zu deinem Business aufstellen
Aber das ist dennoch kein Grund zu verzweifeln, sondern deine Chance. Viele stecken noch in dem Dilemma fest, dass sie sich fragen, warum das denn alles heute nicht mehr klappt. Oder sie bauen sich zwar eine neue Website auf, aber darüber hinaus kein funktionierendes Online-Marketing. Wenn du also jetzt verstehst, dass es für Online-Sichtbarkeit 2024 mehr braucht, als die reine Anwesenheit, kannst du nur gewinnen.
Der einfachste und auch nachhaltigste Weg, um auch 2024 online gefunden zu werden, den ich kenne, ist Content Marketing. Beim Content Marketing gewinnst du über deine Inhalte (deinen Content) online Kund*innen, indem du dir eine Sichtbarkeit für dein Thema aufbaust. Du baust mit deinem Content eine Sichtbarkeit als Expert*in auf und wirst dadurch zur Go-to-Person für deinen Bereich. Content ist quasi der Zebrastreifen, der dir ermöglicht über die Straße zu kommen, ohne ewig zu hoffen, dass sich irgendwo eine kleine Lücke im Verkehr auftut. Content ist der Wegweiser, der die Menschen, die Interesse an deinem Thema haben, zu dir führt. Denn auch, wenn sie das früher konnten: 2024 sehen sie dich ohne diese Wegweiser einfach nicht mehr, weil es online zu voll geworden ist.
Wie du (wieder) mehr Menschen online erreichst
Mehr Menschen online sind aber nicht nur schlecht, sondern bedeuten auch, dass mehr potenzielle Kund*innen online unterwegs sind. Und zwar unabhängig davon, ob du ein reines Onlinebusiness hast oder lokal vor Ort arbeitest. Nahezu jede*r informiert sich online. Auch die, die direkt um die Ecke wohnen.
Um die richtigen Menschen zu erreichen, brauchst du vor allem folgende Dinge:
- Absolute Klarheit über die Bedürfnisse deiner Kund*innen. Es reicht nicht mehr, nur dein Thema zu kennen, du musst es auch den richtigen Menschen vermitteln können.
- Fähigkeit, den Wert deines Angebotes zu kommunizieren. Es reicht nicht darauf zu hoffen, dass du schon richtig verstanden wirst.
- Relevanten Content, den du veröffentlichst, z.B. in einem Blog. Es reicht nicht mehr irgendwas zusammenzuschreiben, was mit deinem Thema zu tun hat.
- Regelmäßige Sichtbarkeit mit deinem Thema. Es reicht nicht einmal in drei Jahren von dir hören zu lassen. Andere überholen dich dann.
- Authentische Persönlichkeit. Es reicht nicht, dich hinter deiner Expertise zu verstecken, vor allem nicht, wenn du im persönlichen Kontakt mit den Menschen arbeitest.
Du darfst online nicht länger eine von vielen sein, sondern dein Business klar und authentisch zeigen. So dass es nicht mehr untergeht, sondern strahlt wie ein Juwel. (Ich nenne mein Programm, in dem ich zeige, wie du über deinen Content sichtbar wirst deshalb auch „Content-Juwel“.)
Content Marketing als Chance, auch 2024 online gefunden zu werden
Du hast heute die Chance, mehr Menschen zu erreichen, denn je. Und das Gute daran: Wenn du einmal dein funktionierendes Content Marketing aufgebaut hast, arbeitet es rund um die Uhr für dich. Natürlich nicht mit Null Aufwand, aber Aufwand und Nutzen stehen in einem extrem guten Verhältnis. Ein wirklich relevanter Blogartikel wird nicht nur einmal, sondern hundert- oder tausendfach aufgerufen. Nicht nur heute, sondern auch nächstes Jahr noch. Du festigst also mit jeder Stunde, die du in dein Marketing investierst deine Online-Wegweiser und sorgst dafür, dass du online nicht untergehst. Auch wenn es voll geworden ist.
Sieh diese Veränderungen nicht als schlecht, sondern als Chance. Es geht gar nicht darum, einen zweiten Job neben deinem eigentlichen Business zu machen und du musst auch keine Marketingexpertin werden. Aber an den richtigen Stellschrauben drehen und kontinuierlich dranbleiben, um online gefunden zu werden, ist heute einfach unerlässlich.
Lass mich doch in den Kommentaren wissen: Erstellst du bereits Content für dein Business?