Mitte Juni 2021 beginnt Google sein Page-Experience-Update auszurollen. Was das für dich und deine Website bedeutet und was du jetzt tun solltest, liest du in diesem Artikel.
Gefühlt ändert Google ja ständig was, oder? Tatsächlich wurde das nun anstehende Update aber schon vor vielen Monaten angekündigt und ist gar nicht so schlecht für uns. Naja, wie man es sieht, aber erst einmal in Ruhe: Google definiert ja schon seit jeher verschiedene Faktoren, die dann über die Platzierung einer Website in den Suchergebnislisten entscheiden. Das tun sie übrigens immer, auch dann wenn du mit SEO (Suchmaschinenoptimierung) nichts am Hut hast und auch noch nie einen Blogartikel mit Keywords geschrieben hast. Irgendwo in den Suchergebnislisten stehen deine verschiedenen Unterseiten der Website, ob du aktiv etwas tust oder nicht. Und jetzt (Mitte Juni beginnt es) kommt eben das neue Update, das vor allem die Page Experience, also die Nutzererfahrung auf der Website in den Fokus rückt. Konkret: Die Nutzererfahrung wird noch wichtiger als bisher!
Was bedeutet das Experience-Update für Solo-Selbstständige?
Wie wohl sich ein Mensch, der deine Website besucht, auf dieser fühlt, entscheidet über deine Platzierung in den Suchergebnislisten. Nun führt Google natürlich keine Umfrage durch, sondern trifft anhand bestimmter Kennzahlen eine Entscheidung, ob du deinen Nutzer*innen ein gutes oder eher mäßiges Nutzererlebnis bescheren konntest.
Dazu gehört z.B.:
- Wie wahrscheinlich hat jemand relevante Informationen bekommen? –> Sucht er danach noch einmal bei Google weiter oder nicht?
- Wie gut hat er sich auf der Website zurechtgefunden? –> Springt er in Sekundenabständen von Seite zu Seite oder nicht?
- Wie anziehend ist diese Seite? –> Kommen User*innen mehrfach wieder oder nicht? Gehen Sie Ebene um ebene tiefer oder nicht?
Zu all diesen Dingen gehören auch technische Komponenten, also beispielsweise die Ladegeschwindigkeit deiner Seite. Aber, und das ist ja wohl die beste aller Nachrichten, auch in Zukunft ist der allerwichtigste Faktor guter Content! Sag nicht nur ich, sondern sagt auch Google selbst. 😍🎉
Die schlechte Nachricht also: Es tut sich wieder was bei Google und wir sollten aktiv werden, wenn wir es bisher nicht waren.
Die gute: Tolle Inhalte bringen künftig noch mehr!
Was du als Website-Betreiber*in jetzt tun kannst:
Mach deine Website zu einem Ort, an dem sich die Menschen, die sie besuchen, wohlfühlen. Ich empfehle ja schon seit Jahren eine Kombination aus hilfreichen Informationen und empathischen Inhalten, bei denen ich mich als Kund*in willkommen und abgeholt fühle. Jetzt ist die wohl beste Zeit ever, damit anzufangen (oder weiterzumachen). 🥰
Konkret:
- Schärfe deine Kernaussage! Bring auf den Punkt, worum es bei dir geht, damit die wesentlichen Informationen schnell ankommen. (Ressource, wenn du dir Unterstützung wünschst: Elevator-Pitch-Kurs, sofort verfügbar)und
- Entwickle ein Gefühl für deine Markenwelt und ihren Klang. Finde Worte, die eine Atmosphäre schaffen und nicht nur einen kühlen Auflistungs-Charakter erzeugen. (Ressource, wenn du dir Unterstützung wünschst: Kostenloser One-in-a-million-Workshop, ab dem 21.06.)und
- Bau deine Website, deine Reichweitenwege, kurzum die Online-Sichtbarkeit deiner Marke, nachhaltig auf. Stück für Stück. (Ressource, wenn du dir Unterstützung wünschst: Markenjuwel-Circle, nächster Start: 05.07.)
Natürlich in deinem Tempo, eins nach dem anderen. Aber loszulegen, wäre jetzt wirklich sehr sinnvoll.
Bin ich schon zu spät dran?
Die erste Reaktion vieler Menschen, wenn es online schon wieder was Neues gibt: Panik! Und gleich danach ein Schulterzucken und Abwinken nach dem Motto „Dafür bin ich eh schon zu spät dran“.
Aber nein, das bist du nicht, denn auch wenn das alles immer so extrem schnelllebig wirkt, setzen die allerwenigsten Unternehmen auch so extrem schnell um. Es lohnt sich also definitiv jetzt loszugehen und eines nach dem anderen zu optimieren, damit deine Online-Sichtbarkeit stabil wird oder stabil bleibt. Der große Vorteil für dich als Solo-Selbstständige*r: Du kannst das alleine und dadurch sehr schnell entscheiden.
Nur Mut, es braucht keinen Raketenstart, aber einen Entschluss, den ersten oder nächsten Schritt zu machen. Nutze gerne die oben verlinkten Ressourcen und teile diesen Artikel gerne auch mit anderen Selbstständigen, für die er hilfreich sein könnte.