Gastartikel von Evelyn Großmann („das Marketingköpfchen“): Lies hier, was eine klare Positionierung braucht, um deine Wunschkund*innen zu erreichen und wirkungsvollen Content zu erstellen.
Inhalt:
Customer Touchpoints und ihre Wirkung
Website, Blogartikel, Podcast, Newsletter-Texte, Instagram- oder Facebook-Posts und -Stories, Linkedin-Beiträge … Deine potentiellen Kund:innen können auf vielen verschiedenen Kanälen mit Dir in Berührung kommen.
Schauen wir uns das mal ganz konkret an: Eine Wunschkundin findet über Google einen Blogartikel von Dir zu einem Thema. Den findet sie so wertvoll, dass sie Deinen Newsletter abonniert. Dort folgt sie kurz darauf dem Link zu einem Angebot von Dir und nimmt außerdem Deine Einladung an, Dir auf Instagram zu folgen, wo sie mehrere Beiträge und Stories von Dir ansieht.
Jede Menge Customer Touchpoints also. Überleg Dir mal ganz konkret für Dich: Was denkst Du, was diese Wunschkundin nun von Dir für ein Bild hat?
Ist dieses Bild klar, weil Du über alle Kanäle eine Kernbotschaft transportierst, Dir ein klares, unverwechselbares Profil gibst? Oder ist die Wunschkundin eher verwirrt, weil sie an jedem Touchpoint andere Informationen von Dir und über Dich wahrgenommen hat – inhaltlich und visuell – und überhaupt nicht greifen kann, wofür Du eigentlich stehst?
Im ersten Fall freu ich mich sehr mit Dir, denn dann hast Du eine ganz wichtige Sache für Dein Business richtig gemacht: Du hast eine klare, einzigartige & authentische Positionierung, die Du optimal in Deinem Content rüberbringst! Und damit beste Chancen, aus dieser Wunschkundin eine Ist-Kundin zu machen.
Im zweiten Fall zeigt sich, dass in Sachen Positionierung wohl bei Dir noch viel Unsicherheit, Unklarheit, Bauchladen da ist. Da ist die Gefahr groß, dass die Wunschkundin sich wieder von Dir abwendet, weil sie nicht erkennt, für welches Problem, das sie hat, Du ihr eine Lösung anbieten kannst.
Deine Positionierung ist der rote Faden in Deinem Content
Dein Content ist für Dich als Online-Unternehmer:in Dein wichtigstes Kommunikationswerkzeug zur Kundengewinnung. Das heißt, es geht hier nicht nur um schön formulierte Texte und hübsche Grafiken. Sondern in jedem Content Piece geht es darum, Deine Positionierung klar und stimmig zu transportieren, damit Deine Wunschkund:innen für sich rausfinden können, ob Du der/die Richtige bist, um sie bei der Lösung ihres Problems zu unterstützen. Die Positionierung ist also das starke Fundament, auf dem Du Dein Business aufbaust, und die Kernbotschaft, die sich wie ein roter Faden durch Deinen gesamten Content durchzieht.
Und was konkret bedeutet jetzt Positionierung?
Ich erarbeite die Positionierung mit meinen Kund:innen anhand des von mir entwickelten Positionierungs-Puzzles. Es besteht aus vier Teilen, die symbolisch für die vier elementaren Positionierungsfragen stehen:
- WER (Du als Unternehmer:in und Deine Einzigartigkeit)
- macht WAS (Dein Leistungsangebot)
- FÜR WEN (Deine Zielgruppe)
- WOZU (der Nutzen für Deine Kund:innen, die Transformation)
Diese vier Puzzleteile schauen wir uns im Folgenden genauer an:
WER – Deine Einzigartigkeit
Hier geht es um Dich, um Deine Unternehmerpersönlichkeit. Am Anfang stehen Dein Warum und Deine Mission. Weiter geht’s mit den Werten, die Dich in Deinem Business leiten. Hier darfst Du Deine Stärken beleuchten, Dein Wissen und Deine Talente festhalten und genau hinschauen, was Dir wirklich Spaß macht.
WAS – Dein Leistungsangebot
Welche Leistungen willst Du Deinen Kunden anbieten? Hier gilt es zu sammeln, zu gliedern, den Bauchladen zu reduzieren und Dich zu fokussieren.
FÜR WEN – Deine Zielgruppe
Dein:e Wunschkund:in steht jetzt im Mittelpunkt. Welches Problem hat er/sie? Wie stellst Du Dir den/die ideale:n Kund:in vor? Versuche, ein möglichst präzises Bild dieser Person herauszuarbeiten.
WOZU – der Nutzen
Das Wichtigste überhaupt, um Kunden zu gewinnen – welchen Nutzen bietest Du Deinen Wunschkund:innen? Welches Problem löst Du für sie und mit ihnen? Was ist nachher besser als vorher? Damit kannst Du Deine Wunschkund:innen überzeugen.
Positionierung immer im Blick
Meine Empfehlung ist, die Essenz Deiner anhand dieser Fragen entwickelten Positionierung unbedingt im Überblick festzuhalten und Dir am besten im Büro aufzuhängen. So hast Du sie auch bei der Contenterstellung immer im Blick. Und Du kannst sicher sein, dass jedes Content Piece, das Du erstellst, genau diese Kernaussagen Deiner Positionierung berücksichtigt: Du kennst Deine Zielgruppe und ihre Probleme, sprich Du kannst relevanten Content für sie erstellen. Du weißt, welche Leistungen Du anbietest und kannst sie ganz konkret als Lösungen für die Probleme Deiner Wunschkund:innen ins Spiel bringen. Und vor allem kannst Du immer wieder den Nutzen der Zusammenarbeit mit Dir und Deiner einzigartigen Persönlichkeit herausstellen.
Für diesen Überblick habe ich ein tolles Tool, das ich Dir gern zur Verfügung stelle: Mein Positionierungs-Puzzle zum Ausfüllen. Hol es Dir und bring Deine Positionierung damit fokussiert zu Papier!
Klare Positionierung = wirkungsvoller Content = Wunschkund:innenmagnet
Wenn Du ab sofort also Deine Positionierung immer im Blick hast, wenn Du Dich an die strategische Contentplanung und ans Produzieren einzelner Inhalte machst, dann bin ich sicher, dass Dein Content Dir optimal helfen wird, ein klares Profil von Dir in die Welt zu tragen und Dich zum Magnet für genau Deine Wunschkund:innen zu machen!
Über die Autorin: Evelyn Großmann ist das MarketingKöpfchen. Sie hilft Coaches, ihre klare, einzigartige & authentische Positionierung am Markt zu finden. Damit sie wegkommen vom Wischiwaschi und der Unsicherheit und sich ein starkes Fundament für ihr Business schaffen und ihren Expertenstatus aufbauen. Dann müssen sie ihren Wunschkunden nämlich nicht mehr hinterherrennen, sondern ziehen sie magisch an. Mehr über Evelyn und ihre Arbeit erfährst Du auf ihrer Website www.evari.de.