Die Über-mich-Seite gehört zu den meistgeklickten Seiten einer Website. Aber einen Text über sich selbst zu schreiben, ist für viele Selbstständige gar nicht so einfach. In diesem Artikel gebe ich dir Tipps und Inspirationen für deinen Über-mich-Text deiner Website. Lies gerne rein!
Inhalt:
- 1 Hilfe, ich soll einen Text über mich schreiben!
- 2 Welche Aufgabe die Über-mich-Seite auf der Website hat
- 3 4 wesentliche Vorteile einer guten Über-mich-Seite
- 4 Vor dem Texten: Über-mich-Seite richtig einbinden
- 5 7 Schritte zum authentischen Über-mich-Seiten-Text
- 5.1 1. Du als Person auf der Über-mich-Seite
- 5.2 2. Deine Zielgruppe
- 5.3 3. Deine Vision auf der Über-mich-Seite
- 5.4 4. Deine Expertise oder „Wie wirkt man kompetent auf der Über-mich-Seite“?
- 5.5 5. Deine Brand Story bzw. Unternehmensgeschichte
- 5.6 6. Deine Glaubwürdigkeit
- 5.7 7. Deine Einladung vom Ich zum wir
- 6 Beispiele und Vorlagen für Über-mich-Texte
- 7 Warum viele am Über-mich-Text verzweifeln, du das aber nicht musst
- 8
- 9 Schreib deine Über-mich-Seiten-Texte
Hilfe, ich soll einen Text über mich schreiben!
Hast du solche Gedanken auch manchmal? Du wärst vielleicht überrascht, wie viele Menschen sich schwer damit tun, ihre Über-mich-Seite zu schreiben bzw. generell über sich selbst zu schreiben. Selbst bei denjenigen, die eigentlich gerne schreiben geht dabei gewissermaßen eine Schranke im Schreibzentrum hoch: Schreiben, ja, aber für mich selbst funktioniert es irgendwie nicht so. Über mich selbst schreiben ist furchtbar schwierig!
Und dann geht das Dilemma los: Wie startet man mit der Über-mich-Seite, wenn man sich weder zu viel selbst loben, noch unsympathisch rüberkommen möchte? Was genau sollte man erwähnen? Gibt’s irgendwo ein Beispiel für eine perfekte Über-mich-Seite, oder sollte man einfach drauf los schreiben und schauen, was so kommt?
Und generell: Wie soll es bitte gehen, alle beruflichen Stationen kurz und knackig, statt fünf Seiten füllend zu formulieren?! Viele angefangene Texte später hadern viele nur noch mit sich und ihrem Talent, gut genug schreiben zu können. Was sehr schade ist, aber eben auch sehr normal.
Vielleicht hast du auch schon erlebt, dich in diesem Prozess gefühlt in einem Tal aus Selbstzweifeln zu verlieren, das mit jedem neuen Satz, den zu schreiben du angesetzt hast, noch tiefer und dunkler wurde. Wenn du dich dann auf die Suche nach Inspiration gemacht hast, half das kein Stück weiter, sondern machte es nur noch schlimmer. Gefühlt ALLE anderen hatten so unfassbar beeindruckende Texte. Gefühlt alle Muster und Beispiele für Über-mich-Seiten online schienen beeindruckend logisch, sympathisch und professionell.
Und du? Hocktest mit hängenden Schultern in diesem dunklen Eck. Das Blatt vor dir genauso leer wie der Kopf, dem einfach keine gute Idee mehr zu entlocken war.
Wenn du das kennst, ist eins zu verstehen entscheidend: Geschichten anderer sehen zwar nach Inspiration aus, sind in Wahrheit aber oft echte Kreativitätskiller. Denn was dort fehlt bist DU!
DU mit deiner Geschichte, Persönlichkeit & Expertise. Dich in dieses andere Bild zu quetschen, kann gar nicht zum Erfolg führen. Deine Persönlichkeit in ein vorgefertigtes Über-mich-Seiten-Beispiel zu stopfen, kann gar nicht klappen. Beispiele angucken, kann eine Inspiration sein, aber um eine authentische Über-mich-Seite zu schreiben, darfst du bei dir selbst anfangen. Und anfangen meint, erst einmal herauszufinden, was dich und deine Arbeit ausmacht.
Welche Aufgabe die Über-mich-Seite auf der Website hat
Sie ist ja tatsächlich so etwas wie der heimliche Star unter den Webseiten, denn obwohl es auf dieser Seite nicht vorrangig um deine Kund*innen und das, was sie bei dir bekommen können geht, gehört die Über-mich-Seite (oftmals auch „About-me-Page“ genannt) zu den Seiten, die User*innen am häufigsten aufrufen. Warum? Weil Menschen von Menschen kaufen und wissen möchten, mit wem sie es zu tun haben, wenn sie auf einer Website sind. Gerade dann, wenn sie überlegen, ob eine Zusammenarbeit mit dir in Frage kommt, klicken die meisten deshalb vor der Anfrage zumindest kurz auf die Über-mich-Seite. Sie wollen dich kennenlernen.
Das ist auch allzu verständlich, wo doch online der persönliche Kontakt fehlt. Kein Umgucken, kein nettes Gespräch beim Eintritt in den Laden, nichts dergleichen. Um diese Verbindung dennoch zu ermöglichen, ist deine Über-mich-Seite da. Auf dieser Seite hast du
- die Chance, deine persönliche Seite zu zeigen,
- das Vertrauen deiner Leser*innen zu gewinnen
- und im Gedächtnis zu bleiben, auch wenn ihr euch nicht direkt gegenübersteht.
Wie toll ist das eigentlich?! Während du also vielleicht gerade arbeitest oder im Garten sitzt, können fremde Menschen auf deiner Website dank deines Über-mich-Textes mehr über dich erfahren. Sie können ein Gespür dafür bekommen, wer du bist, was dich ausmacht, wie du dein Business führst und vor allem, wie es wohl sein mag, mit dir zu arbeiten. Denn, ganz wichtig: Auch, wenn es „Über-mich-Seite“ heißt, geht es nicht nur um dich, sondern auch um deine potenziellen Kund*innen. Eine About-me-Page zu texten ist genau genommen eher eine „Über mich und über dich“-Angelegenheit. Nachdem sie dann deinen Über-mich-Text durchgelesen haben, werden die meisten Menschen sehr gut einschätzen können, ob die Chemie zwischen euch stimmt, oder nicht. Sie werden einschätzen können, ob sie dir eine Anfrage schicken, oder das lieber nicht tun wollen. Beides ist wichtig zu erkennen, denn nur mit den richtigen Menschen wirst du gut zusammenarbeiten können.
Deshalb schon einmal ein wichtiges Learning vorab: Einen Text über sich selbst schreiben heißt nicht, allen irgendwie gefallen zu müssen. Es bedeutet, dich authentisch zu zeigen und einen Blick auf dich als Person hinter deinem Business zu erlauben. Dass sich manche von deinem Über-mich-Text mehr angesprochen fühlen werden als andere, ist vollkommen in Ordnung; nein es ist sogar erwünscht!
4 wesentliche Vorteile einer guten Über-mich-Seite
Geben wir dem heimlichen Star der Webseiten-Texte noch ein wenig mehr Aufenthalt auf der Bühne, denn sie bringt enorm viele Vorteile mit sich. Lass uns mal einen Blick drauf werfen und im Anschluss natürlich auch noch darüber sprechen, wie du so einen „Wie stelle ich mich vor“-Text schreiben und damit deine Über-mich-Seite fertigstellen kannst.
Vertrauen gewinnen mit der Über-mich-Seite:
Ob Online-Business oder Offline-Geschäft; gleichwohl, welches Beispiel einer Über-mich-Seite wir nehmen, bleibt eines gleich: Dein Text auf der Über-mich-Seite dient in erster Linie dazu, Vertrauen zu gewinnen. Letztlich kaufen Menschen immer von Menschen und möchten sich ein Bild von den Menschen machen, mit denen sie möglicherweise zusammenarbeiten werden. Wenn dein Über-mich-Text sie überzeugt, bauen sie erstes Vertrauen zu dir auf. Hier geht es oftmals um kleine Dinge:
- Wirkt dein Auftritt ehrlich?
- Finden sich deine Leser*innen in dem, was du schreibst, wieder?
- Teilen sie deine Werte?
Während deine Angebotsseite das Vertrauen in deine Dienstleistung, dein Coaching oder deine Beratung stärkt, sorgt die Über-mich-Seite dafür, dass eine Verbindung zu DIR als Person entsteht. Elementar wichtig, um dich von anderen Anbieter*innen, deren Angebot grundsätzlich vergleichbar ist, zu unterscheiden.
Berührungsängste reduzieren mit der Über-mich-Seite:
Menschen springen selten durchs Internet und klicken beherzt nach 30 Sekunden auf deiner Website den „Anfrage absenden“-Button. Nein, meist sieht die Realität eher anders aus: Der Schritt vom reinen Lesen einer Website bis zum Kauf oder der Anfrage über das Kontaktformular ist mit einer gewissen Hemmschwelle verbunden. Nicht jeder stellt gleich proaktiv eine Anfrage, manchmal wissen Websitebesucher*innen auch gar nicht so recht, wie sie konkret anfragen sollen. Wenn du dich auf deiner Über-mich-Seite persönlich zeigst, reduzierst du diese Berührungsängste und erleichterst den bis dahin Unbekannten die Kontaktaufnahme. Viele meiner Anfragen enthalten den immer gleichen Satz, den ich auf meiner eigenen Über-mich-Seite schreibe: „Ich war nie so der Typ Rampensau“. Dieses kleine Detail im Über-mich-Text erzeugt bei vielen Resonanz und hilft ihnen, die Hemmschwelle vor einer Anfrage zu überwinden. Sie fühlen sich erkannt und haben einen Anknüpfungspunkt zu mir als Person auf der anderen Seite des Bildschirms. Solche kleinen Dinge können wie Eisbrecher funktionieren und deinem Gegenüber erleichtern, dich anzuschreiben. Deine Leser*innen haben nach einer gut getexteten Über-mich-Seite also im besten Fall ein wenig das Gefühl, dich zu kennen oder gut einschätzen zu können. Mit so einem Gefühl im Gepäck schreibt sich die erste E-Mail deutlich besser, als wenn du gar nichts von dir selbst preigibst.
Identifikationsmöglichkeit bieten mit der Über-mich-Seite:
Je nach Branche, Produkt oder Dienstleistung spielt die Möglichkeit, sich mit dir als Person hinter deiner Marke identifizieren zu können, eine größere oder kleinere Rolle. Wenn ich mir eine neue Waschmaschine bestelle, interessiert mich vielleicht noch der gute Kundenservice, aber nicht soooo sehr, wer die Person hinter diesem Business ist. Je persönlicher aber die geschäftliche Verbindung, umso relevanter wird auch der Text auf der Über-mich-Seite. Vor allem beratende Dienstleister*innen, Coaches, Heiler*innen & Co., also Businesses, in denen du wirklich persönlich mit deinen Kund*innen arbeitest und nicht nur die Ware auslieferst, profitieren von dieser Seite.
Wenn jemand beispielsweise ein mehrmonatiges Coaching bei dir buchen möchte, ebnet der Text auf der About-me-Seite den Weg zu dieser Zusammenarbeit. Denn hey, ich möchte natürlich vorher wissen, auf wen ich mich da einlasse und mit welcher Person ich persönliche Belange austauschen werde. Indem du mehr von dir, deiner Arbeit, deinen Werten und deiner Art der Zusammenarbeit zeigst, beantwortest du die vielen kleinen Fragen, die Menschen gerne vor einer sehr engen Zusammenarbeit klären möchten. Sie wollen ein Gespür dafür bekommen, wie du tickst, ja oftmals auch ein Stück sich selbst in dem, was du schreibst, erkennen. Wenn du es schaffst, mit deinem Über-mich-Text ein Gefühl von „Diejenige versteht mich!“ zu wecken, ermöglicht das deinen Leser*innen, sich mit dir zu identifizieren. Ihr kommt deutlich leichter auf Augenhöhe, als wenn du „nur“ von deiner rein fachlichen Expertise erzählst.
Kompetenz zeigen auf der Über-mich-Seite:
Natürlich geht es, wenn du deine Über-mich-Seite erstellst, auch darum, deine Kompetenz zu zeigen. Hier ist Platz für deine Qualifikation und du darfst zeigen, warum jemand sich für dich und nicht für einen Mitbewerber*innen entscheiden sollte. Eben nicht nur, weil es menschlich stimmt, sondern auch weil du eine kompetente Person für ihr Anliegen bist.
Gerade dieser Punkt fällt vielen Selbstständigen schwer, denn Texte über sich selbst zu schreiben und dabei auch noch kompetent und nett zu wirken, erscheint ihnen fast unmöglich. Man möchte weder angeben noch langweilen, aber ja doch auch Kund*innen gewinnen und sympathisch rüberkommen. Eins vorweg: Es ist definitiv möglich, dich nahbar und kompetent zugleich zu zeigen, ohne dich unangenehm verkäuferisch zu fühlen. Aber dazu gleich noch etwas mehr.
Weißt du, was in puncto Kompetenz zeigen am häufigsten passiert? Der Über-mich-Text mutiert zum Online-Lebenslauf. Hast du auch schon mal überlegt, was alles aus deinem Lebenslauf auf deine Website gehört und was nicht? Der Gedanke, dass man alle beruflichen Stationen, seine Ausbildungen und Weiterbildungen auflistet, liegt nahe – verständlich. Aber je nachdem, wie viel du im Laufe der Jahre an Wissen und Zertifikaten angesammelt hast, kann das schnell zum epischen Vita-Roman ausarten. Das Interessante: Für deine Kund*innen ist es gar nicht soooo relevant, welche Kurse du nun konkret belegt hast. Für sie ist wichtig, dass die eine Grundlinie erkennen. Wähle also die wichtigsten Ausbildungen und Erfahrungen aus und vertrau darauf, dass sie ein ausreichend klares Bild über dich vermitteln, auch wenn du eigentlich viel mehr erzählen könntest.
Vor dem Texten: Über-mich-Seite richtig einbinden
Bevor du damit beginnst, einen Text für deine Über-mich-Seite zu schreiben, möchte ich dir noch einen Tipp geben. Die vielen Fragen und Unsicherheiten von:
- Was kann ich in einem Text über mich selbst schreiben?
- Wie stelle ich mich auf der Über-mich-Seite dar?
- Wie wirke ich auf der Über-mich-Seite sympathisch?
- Wie kann ich „mich“ verkaufen, ohne mich blöd zu fühlen?
- Was hab ich schon Interessantes zu erzählen?
sorgen dafür, dass diese Seite entweder – wie bereits angesprochen – nie fertig geschrieben wird oder dann der letzte Mut fehlt und der fertige Über-mich-Text irgendwo unauffällig versteckt wird. Ich kann das so gut nachempfinden, denn natürlich offenbart man mit dieser Seite auch viel. Man will ja kompetent und sympathisch rüberkommen und nicht irgendwie unangenehm. Trotzdem: Trau dich, diese Seite, deine Über-mich-Seite, zu texten und gib den Menschen die Chance dich ein wenig besser kennenzulernen. Das mag erst ungewohnt sein, weil du vielleicht lieber über andere, als über dich selbst schreibst, aber es lohnt sich so sehr.
Und: Versteck die Seite nicht! Eine Über-mich-Seite erstellen, dir alle Mühe bei den Texten geben und sie dann irgendwo quasi unsichtbar zu platzieren, ist so viel verschenktes Potenzial!
Da die About-me-Seite deine Leser*innen in der Regel brennend interessiert und eben auch für dich wichtige Aufgaben übernimmt, gehört der Über-mich-Text gut sichtbar ins Hauptmenü eingebunden. Verstecke deinen Profiltext bitte nicht im Footer ganz unten oder verzichte gar ganz darauf, ihn irgendwo einzubinden. In meinem Artikel zum optimalen Website-Aufbau gebe ich dir Tipps, wie du die Seite im Menü benennen kannst. Lies dort gerne weiter, wenn du dir unsicher bist, wo und wie du die About-me-Page einbinden sollst.
7 Schritte zum authentischen Über-mich-Seiten-Text
Nun geht es aber ans Schreiben deiner Über-mich-Seite bzw. darum, wie du dich deinem Text annähern kannst. Keine Panik, du brauchst weder besonders kreative Ideen für den Text, noch musst du das kleinste Detail deines Privatlebens preisgeben. Das wichtigste Ziel ist es, eine menschliche Beziehung zu deinen Websitebesucher*innen aufzubauen und einen Aha-Moment auszulösen, dass du die richtige Person für eine Zusammenarbeit bist. Einige der wichtigsten Fragen, die dir dabei helfen können, folgen nun. Darüber hinaus findest du in Onlinekursen, wie z.B. meinem Kurs „Website-Juwel“ die direkte Schritt-für-Schritt-Anleitung, um das Ganze auf DICH und DEIN Business übertragen zu können. Das ist quasi der bequemste Weg mit Beispielen, Muster-Über-mich-Seiten und der detaillierten Anleitung, wie du das Ganze auf dich und dein Business übertragen kannst. Gönn dir diese Abkürzung gerne, denn sie geht natürlich weit über das hinaus, was in einem Blogartikel zu erklären möglich ist.
Für den Beginn lohnt es sich, dir sieben Bereiche näher anzusehen.
1. Du als Person auf der Über-mich-Seite
„Mit wem habe ich es hier zu tun?“ Genau diese Frage stellen sich Menschen, die auf deine Über-mich-Seite kommen. Gib ihnen Antworten auf diese Frage, indem du dich als Person zeigst. Aber wie bist du als Person und wie willst du dich zeigen? Dabei können z.B. diese Fragen helfen:
- Was mache ich in meinem Business?
- Wie bin ich zu meinem Unternehmen gekommen?
- Was biete ich an?
- Was ist mir persönlich wichtig in meinem Bereich?
2. Deine Zielgruppe
Ich erwähnte ja bereits, dass es auf deiner Über-mich-Seite nicht nur um dich gehen sollte, sondern darum, ob du und deine Interessent*innen gut miteinander arbeiten könnten. Also statt „Ich über mich“ geht es um „Ich über uns“. Deshalb fang lieber nicht an, eine Art Tagebuch runterzuschreiben und deine liebsten Hobbys von der Schulzeit bis heute zu nennen, sondern geh gleich den Schritt zu deinen Wunschkund*innen. Frage dich:
- Mit wem arbeite ich am liebsten zusammen?
- Wem helfe ich mit meinem Business?
- Was haben diese Menschen von einer Zusammenarbeit mit mir?
Aus den Angaben zu deiner Person und deiner Zielgruppe hast du nun perfektes Material für die ersten Sätze deines Über-mich-Textes herausgefiltert. Nutze zum Beispiel deinen Elevator Pitch als Einstieg in deine Über-mich-Seite und verbinde sie mit ein paar persönlichen Worten. Ein Beispiel: Die ersten Sätze meiner Über-mich-Seite nach der Überschrift lauten:
Ich bin Sonja und unterstütze Solo-Selbstständige dabei, online Kund*innen zu gewinnen, ohne dafür zum Marktschreier werden zu müssen. Denn ich möchte, dass viel mehr großartige Angebote gesehen werden, ohne sie mit Megafon anpreisen zu müssen.
Du kannst dieses Beispiel von meiner Über-mich-Seite gerne als Vorlage nutzen, an dein Business anpassen und für deine About-me-Page nutzen. Natürlich sollte nach diesem Satz die Seite noch nicht enden, aber ist der Anfang erst einmal geschafft, wird es meist deutlich leichter.
3. Deine Vision auf der Über-mich-Seite
Vielleicht hast du für die Über-mich-Seite ja schon nach Beispielen gesucht und dabei ist dir aufgefallen, dass viele über ihr großes Warum schreiben, quasi über ihre Business-Vision. Dieser inhaltliche Punkt ist tatsächlich einer, der sehr gut auf eine Über-mich-Seite passt, aber es ist eben auch der, den du am wenigsten „abgucken“ und am meisten aus dir heraus entwickeln darfst. Wäre ja auch irgendwie merkwürdig einen Text über dich selbst zu schreiben und dabei eine Vision oder das Warum von anderswo einfach zu übernehmen. Nein, es geht ja um dich, deshalb darfst du da ein wenig genauer hinsehen.
Warum passt die Vision so gut auf die Über-mich-Seite? Nun: Die ersten Sätze deines persönlichen Über-mich-Textes machen zwar bereits klar, worum es bei dir geht und was dein Thema ist. Noch unterscheidbarer machst du dich aber dann, wenn du darüber hinaus deine persönliche Antriebskraft, also deine Vision, dein Warum oder auch einfach dein Gedanke hinter deiner Gründung teilst. (Keine Panik, es muss nicht der Weltfrieden sein, auch wenn der natürlich absolut erstrebenswert ist). Viele Selbstständige trauen sich nicht so recht ans Thema „Warum“ heran. Sei es, weil es irgendwie zu groß wirkt, oder weil sie Sorge haben, mit ihrem Warum anzuecken und manche Leser*innen vielleicht abzuschrecken.
Vielleicht fragst du dich auch, ob die Über-mich-Seite wirklich der richtige Platz für den eigenen tieferen Sinn deiner Arbeit ist. Keine Sorge! Es ist zwar ganz sicher so, dass nicht jeder deiner persönliche Vision teilen wird. Aber die, die sie positiv finden, ziehst du umso mehr an. Sie können sich mit dir identifizieren und wollen deine Vision auch selbst unterstützen, indem sie den Kontakt zu dir suchen, statt zu einem deiner Mitbewerber. Genau deshalb empfehle ich dir unbedingt, ehrlich aufzuschreiben, was dich antreibt und warum du tust, was du tust. Sei authentisch und trau dich, Profil und Persönlichkeit in deinen Texten zu zeigen. Auch deine Werte kannst du gerne einbringen, denn sie sind eine ganz hervorragende Möglichkeit zu vermitteln, was dir wichtig ist. Einer meiner Werte ist Ehrlichkeit und ich bringe ihn sehr gerne in meine Kommunikation ein. Wem dieser Wert unwichtig ist, den wird dies vermutlich nicht weiter interessieren. Wer aber selbst großen Wert auf ein ehrliches Miteinander liegt, fühlt sich umso mehr verstanden und angesprochen.
Das „Warum“, die „Vision“, das klingt vielleicht übermächtig groß. Lass dich davon nicht abschrecken, sondern nimm dir ausreichend Zeit, um hier etwas zu finden, das dir entspricht. Es gibt kein falsches oder richtiges Warum und auch kein zu großes oder zu kleines. Perfekt ist, was authentisch ist und hilft, dich als Mensch hinter deinem Business etwas besser zu erfassen. Folgende Fragen können dir dabei helfen:
- Was will ich mit meinem Tun bewirken?
- Warum stehe ich morgens auf?
- Was sind meine wichtigsten Werte im Business?
- Was braucht die Welt meiner Meinung nach (mehr)?
Als Beispiel für die Über-mich-Seite kannst du also sowohl auf dich bezogene Dinge formulieren als auch Wünsche für die Welt. Beides ist gut.
4. Deine Expertise oder „Wie wirkt man kompetent auf der Über-mich-Seite“?
Wir haben sie vorhin schon kurz gestreift, aber lass uns nochmal genauer hinsehen, wie du das mit der Qualifikation auf deiner Über-mich-Seite machst und was du darüber schreiben kannst. Auch, wenn du als Person mit deinen persönlichen Ansichten und deiner Geschichte hin zu deinem Business im Zentrum der Über-mich-Seite stehst, geht es natürlich auch darum, ob jemand das nötige Vertrauen in deine Kompetenz fassen kann. Es ist also keineswegs unangenehm, deine Qualifikationen, Ausbildungen und Kompetenzen auf der Seite zu erwähnen! Bitte halte das nicht zurück, weil du Angst hast, dass es arrogant wirken könnte oder sowas.
Ich nutze hier gerne einen sehr anschaulichen Vergleich: Würdest du dich lieber vom arroganten aber erfahrenen Oberarzt operieren lassen oder vom sehr sympathischen Assistenzarzt, der gerade erst angefangen und noch kaum Erfahrung hat? Vermutlich kannst du dich nicht entscheiden, weil du natürlich den dir sympathischeren Arzt vorziehen würdest, die Expertise und Erfahrung des Oberarztes aber als ebenso wichtig ansiehst. So ähnlich geht es auch deinen Leser*innen, wenn sie deinen Über-mich-Text vor sich haben. Weder wollen sie jede nur denkbare Qualifikation und Lobeshymnen über dich selbst lesen, noch wollen sie die wichtigen Informationen zu deiner Qualifikation und Berufserfahrung mit der Lupe suchen müssen. Letztlich brauchen deine Interessent*innen zwei Dinge, um mit einem guten Gefühl bei dir anzufragen:
- das Wissen, dass du kompetent in deinem Fachbereich bist
- den Eindruck, dass die Chemie zwischen euch als Menschen stimmt
Viele Selbstständige, die sich an ihre Über-mich-Seite setzen, überschätzen die Bedeutung der Expertise und unterschätzen die Bedeutung des Faktors Persönlichkeit. Viele entscheiden sich deshalb dafür, möglichst alle Berufsausbildungen, Weiterbildungen, Zusatzqualifikationen und beruflichen Stationen aufzulisten. Und erschlagen damit ihre Leser*innen förmlich mit Daten, Zahlen und Fakten. Über die eigene Person wird oft wenig bis gar nichts verraten, weil das ja ohnehin nichts mit dem Business zu tun haben soll.
Natürlich gibt es auch das genaue Gegenteil, also sehr persönliche, fast schon intim private Über-mich-Texte, bei denen die eigene Kompetenz komplett verschwiegen wird. Am Ende geht es um beides. Zeig deine Kompetenz und erzähl ruhig, was du kannst und gelernt hast, aber zeig auch dich als Mensch. Wenn du den Absatz über deine berufliche Qualifikation schreibst, können dir die folgenden drei Fragen weiterhelfen
- Welche beruflichen Stationen gab es auf meinem Weg?
- Welche davon sind wichtig für mein jetziges Angebot?
- Gibt es besondere Qualifikationen, die ich nennen möchte?
Du musst keineswegs einen chronologischen Lebenslauf auf deiner About-me-Page veröffentlichen (wir sprachen darüber ;-)). Wähle die für dich (und deine Leser*innen!) relevantesten Stationen aus uns zeige diese, beispielsweise als kleine Auflistung. Wenn du sehr viele Qualifikationen hast und diese auch zeigen möchtest, kannst du sie auch etwas vom Über-mich-Text loslösen und beispielsweise als separates PDF einbinden und zum Download anbieten. Das ist vor allem dann interessant, wenn du Kenntnis in bestimmten Methoden „nachweisen“ möchtest, die auch deinen Leser*innen bekannt sind und nach denen sie gezielt suchen. So bleibt die Seite interessant und übersichtlich, aber deine Aus- und Weiterbildungen sind trotzdem einsehbar.
Denk daran: Es geht um Kompetenz und Persönlichkeit, also teile gerne relevante Stationen auf deinem Weg, aber vergiss dabei nicht die Verbindung ins Hier und Jetzt zu deinen Wunschkund*innen.
5. Deine Brand Story bzw. Unternehmensgeschichte
Deine Brand Story ist die Geschichte hinter deinem Unternehmen und deiner Marke und ein weiterer denkbarer Baustein für deine Über-mich-Seite. Du kannst dort z.B. erzählen, wie dein Werdegang war und wie du zu deinem Unternehmen gekommen bist. Welche Meilensteine gab es? Warum hast du genau dieses Business gegründet? Keine Sorge, du musst keine seitenlange Chronik schreiben und kannst auch nur Auszüge deiner einzigartigen Brand Story verwenden. Interessant ist, warum du dich genau für diesen Weg entschieden hast, weil es untermauert, dass ich als Kundin bei dir sehr gut aufgehoben bin, denn du machst dein Business nicht einfach so aus Langeweile, sondern aus einem bestimmten Grund. Übrigens: Wenn es dir leichter fällt, kannst du deine Brand Story, statt als Text auch auf Video aufzeichnen und dieses Video in deiner Über-mich-Seite einbetten. Brand Story und der Kompetenz-Bereich lassen sich oftmals gut kombinieren. Es gibt viele Möglichkeiten und einfach keine Blaupause, die für alle Über-mich-Seiten gleichermaßen gut funktioniert.
6. Deine Glaubwürdigkeit
Vielleicht kennst du den Ansatz „Show, don’t tell“. Genau das darfst du auch auf deiner Über-mich-Seite tun und die aufgeführte berufliche Kompetenz belegen, statt nur von ihr zu erzählen. Arbeite hierfür beispielsweise mit vertrauensbildenden Elementen, zum Beispiel mit:
- Awards und Auszeichnungen
- Presseartikeln über deine Arbeit
- Kundenstimmen und Rezensionen
- Referenzen in Form einer Logoleiste
- Sternen oder Punktwerten aus Bewertungsportalen
Natürlich in einem gesunden Maß: Nicht ALL das muss auf deine About-me-Page. Wenn du noch ganz am Anfang stehst und bisher keine Testimonials vergangener Kunden hast, kannst du hier auch mit Zitaten arbeiten oder ein Video einbinden, indem du beschreibst, was dir an der Zusammenarbeit besonders wichtig ist. Überzeugender ist es aber immer, wenn nicht nur du über dich sprichst und schreibst, sondern du auch Dritte zu Wort kommen lässt.
Achja: Bitte jetzt keine Panik, solltest du noch nie einen Award gewonnen haben. Alles fein, Kundenstimmen sind absolut ausreichend und meist auch am beliebtesten. Denn was ist glaubwürdiger als Erfahrungen anderer Menschen mit dir und deiner Arbeit?!
7. Deine Einladung vom Ich zum wir
Nun hast du aus den ersten sechs Bausteinen hoffentlich schon eine erste Idee, wie deine eigene Über-mich-Seite mal aussehen könnte, bekommen. Wenn jemand am Ende dieser Über-mich-Seite angekommen ist, hat er durch deine Texte im besten Fall ein gutes Gefühl. Er oder sie kann sich vorstellen mit dir zu arbeiten und eine Kontaktanfrage zu stellen. Das ist doch genau, was du mit dieser Seite erreichen wolltest!
Diese Emotion kannst du übrigens auch in deinen texten nutzen, indem du am Ende der Seite eine Einladung aussprichst, quasi einen Call-to-Action mit dir ins Gespräch zu kommen. Ein Call-to-Action lohnt sich auf nahezu jeder Seite deiner Website, einfach weil es hilft, den nächsten Schritt zu gehen.
Stell dir selbst die Fragen:
- Was sollen meine Leser*innen nun am Ende der Über-mich-Seite tun?
- Wie geht es nach der Über-mich-Seite weiter in der Kundenreise?
Zeige also mit deinen Texten auf, wie jemand, der nun einen positiven Eindruck von dir gewonnen hat, weiter vorgehen kann und erleichtere dadurch die Kontaktaufnahme zu dir. Ein einladender Satz wie beispielsweise „Wenn du gemeinsam mit mir den nächsten Schritt gehen möchtest, melde dich gerne bei mir“ funktioniert hier wie ein Türöffner. Nun müssen deine Leser*innen nur noch durch die Tür hindurchgehen und anfragen. Sofern auch deine anderen Texte stimmig sind, stehen die Chancen sehr gut, dass sie das tun werden.
Beispiele und Vorlagen für Über-mich-Texte
Du wirst online keine exakte Vorlage für eine Über-mich-Seite finden, die du 1:1 übernehmen kannst. Dafür ist diese Seite zu persönlich und am Ende immer absolut einzigartig. Aber natürlich kannst du andere Seiten als Inspiration ansehen. Beobachte dich dabei auch einmal selbst beim Lesen anderer Über-mich-Seiten-Texte.
- Woran bleibst du hängen?
- Bei welchen Sätzen entsteht das Gefühl, dass du hier richtig verstanden wirst?
- Bei welchen Formulierungen springst du vielleicht auch inhaltlich ab?
Zur Orientierung gebe ich dir auch gerne noch einen groben Rahmen mit. Nutze dieses Beispiel gerne als Muster für den Aufbau deiner Über-mich-Seite:
- Einleitung mit Informationen über dich
- Erzählung zu deinem Hintergrund
- Brücke zu deinen Wunschkund*innen und ihrer Situation
- Einladung, mit dir zusammenzuarbeiten
Die Kunst besteht darin, nicht nur Textblöcke aneinanderzureihen, sondern ein stimmiges Ganzes zu erschaffen. Wenn du dir die sieben Bausteine ansiehst, bist du aber auf einem sehr guten Weg, deinen eigenen authentischen Text über dich selbst schreiben und schon bald in den Händen halten zu können.
Tipp: Wenn du nicht weiterkommst (was absolut okay ist, es ist schwierig über sich selbst zu schreiben), sieh dir gern meinen Kurs „Website-Juwel“ an, damit haben schon sehr viele Selbstständige ihre erfolgreichen Website-Texte geschrieben. Auch solche, die dachten, sie würden nie einen stimmigen Text hinbekommen. 🙂
Warum viele am Über-mich-Text verzweifeln, du das aber nicht musst
Eine Sache ist mir noch ganz wichtig: Wissen ist das eine, Tun das andere. Und am Tun hindern uns häufig fiese kleine Ängste.
Ich hatte es ja schon erwähnt: So viele Über-mich-Seiten werden gar nicht erst erstellt, sondern stehen monate- bis jahrelang auf „Under Construction“. Das tun sie ganz oft, weil diese fiesen kleinen Stimmen im Kopf, diese Selbstzweifel und das Hadern mit den eigenen Texten zu laut werden.
Ich habe im Laufe der Zeit vor allem drei Blockaden identifiziert, die sehr sehr viele Menschen beim Schreiben ihrer Über-mich-Seite ausbremsen. Es ist höchste Zeit, diese Blockaden höflich zur Tür zu begleiten und endlich aus dem Business zu verbannen. Denn jede*r Selbstständige*r verdient eine großartige Über-mich-Seite ganz ohne falsche Scheu und Selbstblockaden. Die hartnäckigen drei sind:
Die „Ich-bin-einfach-zu-gewöhnlich-Blockade“
Manche Menschen haben tolle Geschichten zu erzählen und das ganze Leben liest sich wie ein einziges Abenteuer. Und dann überlegt man selbst verzweifelt, was man denn auf der eigenen Über-mich-Seite Großartiges schreiben könnte, dass da nur annähernd mithalten könnte. Und fühlt sich als Normalo einfach… so verdammt gewöhnlich. Was schreiben, wenn es nichts Super-Spezielles gibt?
Weißt du was? Normalos sind super! Und auch sie haben Stärken und Besonderheiten, aber sie wissen meist nicht davon bzw. sehen diese Eigenschaften an sich überhaupt nicht als Stärke an. Nehmen wir mal die Eigenschaft des guten Zuhörens. Im Vergleich zum Rekord-Wellenritt vor der australischen Küste so ein bisschen… gääähn, denkst du? Nein, gar nicht! Wie genial ist es bitte, wenn jemand richtig gut zuhören kann? Wie unfassbar wertvoll ist das für Coaches, Berater, Anbieter von personalisierbaren Produkten und, und, und…? Zuhören können ist eine Superpower! Warum also nicht auch in deinen Über-mich-Text packen?
Die „Mir-fehlt-ein-bestimmtes-Zertifikat-Blockade“
Erwischt! Genau dieses Schätzchen bremst mich auch immer wieder aus. So hab ich doch tatsächlich vor meinem Start in die Selbstständigkeit trotz Germanistik-Studiums und täglicher Pressemitteilungen, Mailings, Magazin-Artikel, Website-Texte etc., die ich in meinem Job erstellte, geglaubt, dass ich ohne eine zusätzliche Ausbildung im Werbetexten und Konzeptionieren niemals erfolgreich sein könnte. Never ever. Also hab ich diese Ausbildung gemacht und mein schickes Zertifikat… in einem Ordner abgelegt. Nein, es hat natürlich auch was gebracht. Fakt ist dennoch: Qualifikation ist wichtig, aber sie ist nicht ausschließlich an Zertifikate gebunden. Ganz bestimmt kannst du hier und jetzt mit deinen bereits vorhandenen Qualifikationen aus Ausbildungen, Weiterbildungen und Erfahrung sehr viel für deine Kund*innen tun. Fokussiere dich in deinem Über-mich-Text darauf und nicht auf das, was du eben noch nicht anbieten kannst (oder glaubst, es nicht zu können).
Die „Ich-finde-irgendwie-alles-wichtig-Blockade“
Bist du ein*e Vielschreiber*in? Weißt du einfach nicht, welche Station deines Weges nun wichtig ist und welche nicht? Ob Jahreszahlen mit in den Text sollen oder nur grobe Eckdaten? Ob dein schon frühes Interesse aus Kindertagen wichtig ist oder zu viel? Mach dir keinen Kopf, denn auch das kennen sehr viele. An uns selbst fällt es uns extrem schwer, das Wesentliche zu erkennen und auf den Punkt zu bringen. Und dann schreiben wir lieber alles hin, bevor wir irgendeine wichtige Information unterschlagen. Leider erschlagen wir damit aber oft unsere Leser*innen, denn wer soll das alles lesen, erfassen und für sich einordnen? Mein Tipp gegen diese Blockade beim Schreiben der Über-mich-Seite: Beschränke dich auf die Stationen deines Lebenslaufes, die für deine heutige Tätigkeit besonders relevant sind. Das sind immer noch zu viele? Dann nimm die, die du auf die Frage „Was machst du so und was hast du gelernt?“ antworten würdest.
Am Ende ist dein Über-mich-Text eine perfekte Liaison aus Expertise und Empathie. Sie soll dich zeigen, sowohl dich als Expert*in als auch dich als Mensch. Also lass uns die Blockaden vergessen und mit den Tipps für deine Über-mich-Seite fortfahren.
Schreib deine Über-mich-Seiten-Texte
Ich höre so oft, dass die Über-mich-Seite der Knackpunkt schlechthin ist, wenn Selbstständige ihre Website-Texte schreiben möchten. Sie wird oft umgeworfen, Sätze werden gestrichen, umformuliert, wieder ausgebaut und dann doch rausgenommen, weil man sich nicht traut, lobend über sich selbst zu schreiben oder gar anzugeben. Ich hoffe, dass dir dieser Artikel diese Angst ein wenig nehmen konnte. Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.
Wenn du dir Unterstützung für deine Website-Texte wünschst, gönn sie dir, statt ewig über jeden Satz nachzugrübeln. Zeig dich und dein Business deinen Kund*innen, daraus kann so viel Gutes entstehen! Nur wenn deine stimmige Über-mich-Seite online geht und zwar in der Variante, die sich wirklich stimmig für dich anfühlt, kann sie dich unterstützen.
Liebe Sonja,
vielen Dank für diese tolle Zusammenfassung. Gerade die Über Mich Seite fällt auch vielen meiner Kundinnen schwer. Ich werde ihnen in Zukunft deine Anleitung schicken, damit tun sie sich bestimmt viel leichter.
Lieben Dank, Sophie. Ich hoffe, der Artikel wird deinen Kundinnen helfen. 🙂
Viele Grüße
Sonja
Sehr hilfreich, danke dir.
Gerne! 🙂