Es gibt mehr Möglichkeiten als nur die Preise anzuheben, um deinen Umsatz zu erhöhen. Zum Beispiel das Optimieren deiner Texte. Lies hier drei konkrete Wege inkl. Rechenbeispiel, wie das gelingen kann.
Inhalt:
Nutzt du deine Texte schon als Umsatzhebel?
- Je verständlicher du schreibst,
- je wertvoller dein Angebot rüberkommt,
- je mehr Menschen über deine Texte auf deine Website kommen,
- umso höher wird auch dein Umsatz, ohne die Preise zu steigern.
Deine Texte sind also einer der größten Umsatzhebel in deinem Business. Und das Beste: Du kannst mit ihnen deinen Umsatz erhöhen, ohne selbst riesengroße Investitionen auf dich zu nehmen. Denn wenn du einmal Copywriting bzw. Texten fürs Business lernst, holst du diese Investition in der Regel sehr schnell wieder rein.
Wenn du dir also gerade sagst „Seufz, ich kann keine höheren Preise nehmen, weil ich ja nur ein kleines Einzelunternehmen habe und auch keine riesigen Marketing-Kampagnen fahre“, sei gewiss: Wenn deine Inhalte den Wert deines Angebotes vermitteln, werden Menschen auch bereit sein, deinen Preis zu zahlen.
Aber lass uns jetzt mal konkret auf die Zahlen gucken.
So steigern gute Texte deinen Umsatz im Business
Preissetzung hat für mich mit zwei Dingen zu tun:
- mit deinem eigenen Gefühl dem Preis gegenüber
- mit der Frage, ob deine Zielgruppe den Wert erkennt oder nicht
Der erste Schritt wird meist mit der Erfahrung immer einfacher. Wenn du gerade startest, traust du dich vielleicht noch nicht, einen höheren Stundensatz oder einen höheren Angebotspreis zu nehmen. Das ist auch okay, auch wenn auf Social Media häufig vermittelt wird, dass es nur an deinem Bad Money Mindset liegt, wenn du so tief stapelst.
Ich finde das völlig okay, jeder startet irgendwo. Natürlich meine ich jetzt keinen Dumpingpreis wie z.B. 50 € für ein Logo oder 10 € die Stunde für virtuelle Assistenz. Die empfehle ich dir wirklich von Tag 1 an bleiben zu lassen.
Der zweite Schritt hat vorrangig mit deiner Kommunikation zu tun. Wie gut kannst du vermitteln, dass dein Angebot (sei es eine Coachingstunde oder ein Produkt) den aufgerufenen Preis wert ist? Klar, gibt’s hier Vergleichswerte am Markt, aber letztlich gibt es für nichts endgültige Obergrenzen. By the way: Kennst du die Büroklammer von Tiffany’s für 1.500 €? Eben.
Den Wert deiner Arbeit erkennen die Menschen aber nicht von allein, du musst ihn vermitteln. Und genau das geschieht über deine Texte. Nun aber genug vorweg und weiter zu den Rechenbeispielen.
Rechenbeispiele: Mehr Umsatz durch bessere Texte
Es gibt unzählige Möglichkeiten, mit deinen Texten deinen Umsatz zu erhöhen und auch deine Kosten zu reduzieren. Aber picken wir nur mal drei raus, die es schon sehr gut verdeutlichen.
Texte der Sales Page optimieren
Wo wird gekauft oder eben nicht? Auf deinen Angebotsseiten oder Sales Pages. Deshalb kommt es da ganz besonders drauf an: Kannst du den Wert deines Angebotes vermitteln oder nicht?
Nur, wenn Menschen diesen Nutzen erkennen, kaufen sie auf dieser Seite. Hast du also Klicks auf die Seite, aber niemand fragt an oder bucht, kannst du hier ansetzen. Sorge dafür, dass der Nutzen deines Angebotes glasklar rüberkommt. Was haben die Leute davon, bei dir zu kaufen?
Mit dieser Maßnahme kannst du deinen Umsatz steigern, häufig sogar verdoppeln, oder aus frustrierenden 0 Käufen die ersten Käufe generieren.
Beispiel:
Dein Angebot kostet 499 € und vorher hat nur einer von 100 gekauft, nach der Optimierung sind es 3. Dein Umsatz steigt also von 499 € auf 1.497 €.
Besser gefunden werden durch SEO-Texte
Die Website allein steht online meistens so da, wie ein geniales Restaurant in einer sehr versteckten Seitenstraße. Niemand findet hin. Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann dir hier helfen und ja, auch daran sind deine Texte beteiligt.
Schreibe suchmaschinenoptimierte Blogartikel (Hilfreiche Tipps zu suchmaschinenoptimierten Texten findest du hier), um die Anzahl der Klicks auf deine Seite zu erhöhen. Nur, wenn eine bestimmte Menge an Leuten deine Website findet, gelangen genug auf deine Sales Pages und kaufen dort. Oder auch: Die beste Website bringt nix, wenn sie keiner findet. Nicht immer bedeuten wenige Käufe also, dass du den Wert nicht gut rüberbringst. Manchmal ist die Ausgangsgröße auch einfach zu gering. Dass zum Beispiel bei 20 Seitenaufrufen keine einzige Buchung zustande kam, ist völlig normal. Nicht jeder hat gerade zu dieser Zeit Bedarf, das darfst du immer im Hinterkopf behalten.
Beispiel:
Du landest für einen wichtigen Suchbegriff, nach dem monatlich 300 Leute suchen, auf Platz 1 von Google: Bedeutet ca. 180 Klicks mehr für dich (180 der 300 Suchenden klicken ca. auf die ganz oben angezeigte Seite). Selbst auf Platz 2 wären es noch 45 Klicks, auf Platz 3 etwa 24 Klicks. Also eine zwei-bis dreistellige Zahl mehr an Menschen (und potenziellen Kund*innen!), die auf dein Angebot aufmerksam werden. Monat für Monat.
Besonders toll: Suchmaschinenoptimierte Blogartikel sind sehr nachhaltig. Während ein Social-Media-Post das Maximum an Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit am Tag 1 erreicht und danach sehr rasch nicht mehr beachtet wird, wirkt ein gut optimierter Blogartikel langfristig. Ich habe Artikel, die mir seit Jahren Besucher*innen auf die Seite bringen. Das ist schon eine sehr feine Sache und natürlich umsatzrelevant.
Weniger Website-Absprünge dank klarer Kernaussage
Stell dir vor, du hast zwar genug Leute, die auf deiner Website landen, aber kaum jemand davon klickt zu deinem Angebot weiter. Sie springen vorher ab und verlassen die Seite.
Warum tun sie das? Entweder, weil sie dringend wohin müssen, das Kind schreit oder der Herd piepst, oder aber weil ihnen auf deiner Website nicht klar wird, worum es bei dir geht. Sie verstehen dein Business quasi nicht. Und leider ist es so, dass du nicht von den Leuten erwarten kannst, dass sie so lange scrollen, bis sie es verstehen. Es ist dein Job sofort zu vermitteln, wer bei dir richtig ist und unbedingt weiterlesen sollte.
Wie können deine Texte hier helfen? Das Zauberwort lautet „Kernaussage“ oder im Marketing-Sprech „Elevator Pitch“. Mit einer klaren Kernaussage vermittelst du in wenigen Sekunden, worum es bei dir geht und wer sich dein Angebot unbedingt ansehen sollte. Eine echte Goldgrube, wenn du mit deinen Texten deinen Umsatz steigern möchtest. Ich empfehle jedem Selbstständigen einen Elevator Pitch zu formulieren.
Beispiel: Du platzierst deine Kernaussage auf der Startseite und in der Autorenbox im Blog (die beiden häufigsten Eintrittsseiten der Website) und reduzierst damit die Absprungrate um 50 %. Die Auswirkungen auf den Umsatz liegen auf der Hand, oder? 💰🥳
Sofortmaßnahmen für besseren Umsatz als Solopreneur
So, nun hast du drei konkrete Wege, mit denen du sofort beginnen kannst. Es gibt quasi keine Einstiegshürden und du brauchst auch kein großes Budget. (Das liebe ich ja so am Texten!)
Welche der drei Optimierungs-Möglichkeiten willst du mal ausprobieren? Schreib’s mir gerne in die Kommentare und lass etwas Liebe da.