Hallo, ich bin Sonja,

Sichtbarkeits- und Textmentorin

Sichtbar sein, ohne zur Rampensau werden zu müssen

Ich bin Sonja und unterstütze Solo-Selbstständige dabei, ohne Marktgeschrei online sichtbar zu werden, genau die richtigen Kund*innen anzuziehen und zu überzeugen. Denn ich möchte, dass viel mehr großartige Angebote gesehen werden, ohne sie mit Megafon anpreisen zu müssen. Wenn du auf der Suche nach deinem Weg in die Online-Sichtbarkeit, aber eher nicht so Typ Rampensau bist, unterstütze ich dich von Herzen gerne.


Hörst du diese leise Stimme in dir,

die dir sagt, dass du eigentlich völlig okay bist und dass das, was du tust, wertvoll für andere Menschen ist? Merkst du, wie sie manchmal fast verstummt, weil die Welt um dich herum tobt und brüllt und dich mit tausend "Das musst du" und "Ohne xy geht's heute einfach nicht mehr" vollkommen erschlägt? Ich kenne das sehr gut und habe einen Weg gefunden, wie du dir treu bleiben und trotzdem sichtbar werden kannst. Mit Herz und Wert statt Marktgeschrei.


Was ich bin:

Magistra Artium
Germanistik & Soziologie

Zertifizierte Werbetexterin
& Konzepterin

Zertifizierter
Ganzheitlicher Coach

Sichtbarkeits- und
Textmentorin

Und was mir wichtig ist:

Ich möchte, dass leise Menschen ihre Talente und Einzigartigkeit zu schätzen wissen und ausleben, ohne sich 
verbiegen oder überfordern zu müssen und die
Welt dadurch zu einem sanfteren und liebevolleren Ort wird.

Ich bin hier, um dabei zu unterstützen, dass wertvolle Angebote gesehen werden, auch ohne Höher-schneller-weiter und Marktgeschrei.


Ich war nie so der Typ Rampensau...


...und dachte immer, dass ich ein extrovertiertes Verkaufsgenie sein müsse, um genug neue Kund*innen gewinnen zu können. Bei der Konkurrenz auf dem Markt fällt schließlich nur auf, wer am lautesten brüllt, oder?!

Als freiberufliche Texterin und Konzepterin kam ich täglich in Kontakt mit einer immer schneller und lauter werdenden Marketingwelt. Doch ich wusste auch, was Menschen wirklich davon überzeugt, zu kaufen: Vertrauen, Emotionen und Nahbarkeit. Unsere Sprache ist es, die den Unterschied macht, nicht irgendein Abgehetze, Gedränge oder Tamtam. Also platzierte ich meine eigene Marke auf leise Art und Weise in dieser lauten Onlinewelt. Das fühlte sich sooo viel besser an – und es funktionierte! Nach der Zusammenarbeit mit rund 150 Einzelkund*innen, sowie mehr als 1000 Kurs- und Workshopkund*innen kann ich dir eines definitiv sagen: Du musst keine Rampensau werden, wenn du das nicht möchtest! Ich bekomme dank meiner sichtbaren Marke fortlaufend Anfragen über meine Website und Social-Media-Kanäle, bin immer für mehrere Wochen bis Monate im Voraus ausgebucht und helfe anderen, dies auch zu schaffen, ohne sich verbiegen oder überfordern zu müssen.

Wertschätzende Kundengewinnung von Mensch zu Mensch

Ich möchte kein pushendes und lautes Marketing, sondern Relevanz und Wertschätzung in der Kommunikation mit Kund*innen. Weil Menschen von Menschen kaufen und keinen Zirkus und ablenkendes Brimborium suchen, sondern Lösungen für ihre Probleme. Weil gerade eher leise Unternehmer*innen einen Weg zu Sichtbarkeit und Kundengewinnung brauchen, der sich richtig anfühlt ohne zu überfordern, habe ich genau dafür meine eigene Methode entwickelt: die Markenjuwel-Methode.  Diese Methode vereint meinen erprobten Mix aus strategischer Markenpositionierung, Online- und Content-Marketing, Suchmaschinenoptimierung für Google und Pinterest, Personal Branding, Social-Media-Marketing, Conversion Copywriting, Verkaufspsychologie, Coaching und Persönlichkeitsentwicklung. Sie besteht aus den folgenden Bausteinen:

Wir sind keine Mehrwert-Maschinen, sondern Menschen. Und unsere Kund*innen sind dies ebenfalls und verdienen ein wertschätzendes Marketing und kein Überreden mithilfe von Druck und Drängen. Wenn du mit Herz und Wert statt Marktgeschrei sichtbar werden möchtest, braucht es dafür verschiedene Dinge:


  • Mut, deine eigene Marke sichtbar zu machen
  • Das Wissen über deine Essenz, deine Werte und deine Vision
  • Eine klare Positionierung und eine verständliche Kernaussage
  • Eine aussagekräftige Website, die für dich Kund*innen gewinnt
  • Sichtbarkeit & Reichweite, um die richtigen Menschen anzuziehen


Aus eigener Erfahrung und aus der Zusammenarbeit mit mehr als 150 Einzelkund*innen und über 1000 Kursteilnehmer*innen weiß ich: Es gibt einen leisen, einen achtsamen und einen wertschätzenden Weg zur Sichtbarkeit. Wenn du möchtest, gehen wir ihn gemeinsam!

Ich kann mich nun auf das Wesentliche fokussieren!


Sonja ist für mich die Auf-den-Punkt-Bringerin. Sie arbeitet mit Worten wie ein Mathematiker, der eine Riesenformel an der Tafel sieht, einfach hingeht und sagt "Das weg", "Das streichen", "Hier was ergänzen" und kommt in erstaunlicher Zeit zu einem unglaublichen und im Nachhinein vollkommen logisch erscheinenden Ergebnis. Diese Klarheit hat mir sehr geholfen, mich auf das Wesentliche zu fokussieren und dadurch in kurzer Zeit Name und inhaltliches Konzept meines Programmes herauszuarbeiten.

Tina Schneider

Dipl. Sportwissen-schaftlerin
 & Trainerin

Ich finde endlich die richtigen Worte!


Mir fiel es oft schwer, gute Texte zu schreiben. Besonders wenn die Texte ein Angebot von mir enthielten, hatte ich immer das Gefühl nicht die richtigen Worte zu finden und oft überlegte ich ewig. Das kostete mich Zeit und Nerven. Das Mentoring von Sonja hat mir da super weitergeholfen. Ich bin selbst überrascht, wie leicht es mir unter Sonjas professioneller Anleitung gelingt, Texte zu schreiben und die richtigen Worte zu finden. Mit ihrer sehr sympathischen und angenehmen Art erklärt sie alles super verständlich und einleuchtend, und auf einmal macht das Texten sogar richtig Spaß und ich freue mich richtig auf die nächsten Texte, Posts und Blogartikel.



Werde auf deine Weise sichtbar

Ich möchte, dass du gesehen wirst, weil es so schade ist, deine Talente und Gaben nicht mit der Welt zu teilen. Ich möchte, dass dein Business erfolgreich ist und sich für dich auch so anfühlt und nicht wie ein selbstgebautes Hamsterrad oder eine Business-Maske, de du glaubst aufsetzen zu müssen, um in dieser lauten Welt noch gehört zu werden. Schenke dieser feinen Stimme in dir wieder mehr Gehör und zeig der Welt, wie großartig dein Angebot ist! Versteck dich nicht, nur weil so viele andere mit Getöse, Tamtam und Ellbogen nach vorne preschen – es geht auch anders! Ich helfe dir gerne dabei und zeige dir die Abkürzung. Lass uns gerne sprechen und den besten Weg für dich herausfinden.


Was denkst du; wollen wir das tun?

Zum Abschluss noch ein wenig Poesie

PS: Zieh dir oben im Menü gerne noch eine Poesiekarte, bevor du gehst. Bis vielleicht bald im Mentoring, in meinen Workshops oder Programmen. 💎💜