Hallo, ich bin Sonja,

und ich möchte dir zeigen, dass du keine Rampensau sein musst, um dein Business sichtbar zu machen

Sichtbar sein, ohne zum Marktschreier werden zu müssen

Ich bin Sonja und unterstütze Solo-Selbstständige dabei, online Kund*innen zu gewinnen, ohne dafür zum Marktschreier werden zu müssen. Denn ich möchte, dass viel mehr großartige Angebote gesehen werden, ohne sie mit Megafon anpreisen zu müssen. Wenn du auf der Suche nach deinem Weg in die Online-Sichtbarkeit, aber eher nicht so Typ Rampensau bist, unterstütze ich dich gerne. Sogar von Herzen gern, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie lebensverändernd es ist, sein Business mit einem ruhigen und selbstbestimmten Gefühl zu führen, statt mit Hektik und Dauerstress, woher die nächsten Aufträge kommen sollen. 

Mein fachlicher Background:

Magistra Artium
Germanistik & Soziologie

(Uni Würzburg)

Werbetexterin
& Konzepterin

(Text-College München)

Ganzheitlicher Coach

(Coaching-up!-Akademie)

Mentorin für Marketingtexte

& Sichtbarkeitsmut

Ich war nie so der Typ Rampensau...


...und dachte immer, dass ich es aber sein müsste. Bei der Konkurrenz am Markt fällt schließlich nur auf, wer am lautesten brüllt, oder?! 


Als freiberufliche Texterin und Konzepterin kam ich zu Beginn meiner Selbstständigkeit vor allem als Teil größerer Freelancer-Teams täglich in Kontakt mit einer immer schneller und lauter werdenden Marketingwelt. Die noch auffälligeren Kampagnen waren es, die die Kund*innen ständig suchten und wollten. Das noooooch Abgefahrenere.... Mühsam und auch einfach nicht ich! Ich wollte meine Expertise anders einsetzen. Doch um das zu tun, musste ich erst einmal an meinem eigenen Business etwas ändern.  Erst nach einigen Jahren in der Selbstständigkeit, begann ich das Knowhow, mit dem ich jahrelang meine Kund*innen unterstützt hatte, online sichtbar zu werden und die richtigen Menschen zu erreichen, endlich auch für mich selbst einzusetzen. Aber auf eine an mich als introvertierte Person angepasste Art und Weise, die ohne Marktgeschrei und Höher-schneller-weiter funktionierte. 


Heute bekomme ich kontinuierlich Anfragen von absoluten Lieblingskund*innen, die wertschätzend sind und nicht um Preise oder einen möglichst schnellen Auftragsbeginn feilschen, sondern meine Bedingungen akzeptieren, weil sie mit MIR arbeiten wollen. Das ist es, was guter Content kann: dein Business sichtbar, die Auftragslage stabil und die Anfragen passender machen. Und die beste Nachricht: Es ist egal, ob du als Mensch laut oder leise bist, denn es kommt auf die Stärke deiner Message und die Qualität deines Contents an, nicht auf die Lautstärke.


Nach der Zusammenarbeit mit rund 200 Einzelkund*innen, sowie mehreren tausend Kurs- und Workshopteilnehmer*innen kann ich dir eines definitiv sagen: Du musst keine Rampensau werden, wenn du das nicht möchtest! Ich gewinne dank meiner Sichtbarkeit fortlaufend Kund*innen über meine Website und meinen Blog, war als Freelancerin immer für mehrere Wochen bis Monate im Voraus ausgebucht und helfe nun anderen, dies auch zu schaffen, ohne sich verbiegen oder überfordern zu müssen. 


Hörst du diese leise Stimme in dir, die dir sagt, dass du eigentlich völlig okay bist und dass das, was du tust, wertvoll für andere Menschen ist? Merkst du, wie sie manchmal fast verstummt, weil die Welt um dich herum tobt und brüllt und dich mit tausend "Das musst du" und "Ohne xy geht's heute einfach nicht mehr" vollkommen erschlägt? Ja, die Welt wird immer lauter und schneller. Online sowieso. Aber es gibt Wege, wie du dir selbst treu bleiben und trotzdem sichtbar und damit persönlich und finanziell freier werden kannst. Ich zeig dir gerne, wie es auch anders gehen kann.


Die Basis meiner Arbeit

Marketing kannst du an vielen Stellen lernen. Auch Online- und Content Marketing. Doch was mir dabei oft zu kurz kommt ist, dass Marketing nicht nur Ergebnisse bringt, sondern man sich auch noch selbst im Spiegel ansehen kann dabei. Natürlich wollen wir Kund*innen gewinnen und das können wir über unser Marketing auch ganz hervorragend. Aber wir müssen dafür niemandem stundenlang auf seinem Schmerzpunkt rumdrücken, oder die Leute nerven, als gäbe es kein Morgen mehr. Ja, ein Weg ist es immer lauter zu werden. Aber ein anderer, für mich viel sinnvollerer, ist es, relevanter zu werden und über Wert zu kommunizieren. Genau diesen alternativen Weg lehre ich heute auf Basis meines CALM-Marketing-Prinzips.


Es basiert auf diesen vier Säulen:

  • Content: Unsere Sprache, unsere Texte sind es, die unsere Message und den Wert unserer Arbeit vermitteln. Sie bilden die Basis, z.B. in Form unserer Website-Texte und Blogartikel. Als ausgebildete Werbetexterin und langjährige Content-Expertin zeige ich dir, worauf es hierbei ankommt.
  • Authentizität: Menschen kaufen von Menschen und spüren es, wenn du etwas vorgibst, was du gar nicht bist. Wofür du stehst, wie du arbeitest, was dich ausmacht, sollte in deiner Kommunikation mitschwingen. Auch weil es dir enorm erleichtert, dich zu unterscheiden, ohne brüllen zu müssen.
  • Langfristigkeit: Unser eigenes Business gründen wir meist nicht als Wochenend-Beschäftigung, sondern weil wir damit langfristig etwas verändern wollen. Genau deshalb basiert meine Arbeit auch auf langfristig stabilen Wegen zu mehr Sichtbarkeit und nicht auf Luftschloss-Versprechen und Notfall-Taktiken.
  • Mut: Sichtbarkeit braucht Mut. Sein Business zu zeigen, braucht Mut. Content zu veröffentlichen auch. Immer wieder. Deshalb lernst du bei mir nicht nur Marketing- und Content-Knowhow, sondern auch, wie du (immer wieder) den Mut findest, sichtbar zu werden. 

Was mich antreibt:


Ich wünsche mir eine Welt, in der wir keinen erschöpfenden Leistungsdruck und kein Maximieren um jeden Preis brauchen. Eine Welt, in der jeder seine einzigartigen Talente und Gaben zu erkennen weiß und leben kann. In der wir aus Leidenschaft tun und wirken, statt aus Zwang und Getriebensein und "wie man eben so macht". In der wir auf unsere Bedürfnisse achten und uns gegenseitig wertschätzen. Wie schön wird das sein?! 


Ich bin hier und versuche jeden Tag meinen Teil dazu beizutragen, dieser Vorstellung ein Stückchen näherzukommen, indem ich Selbstständigen wie dir zeige, wie sie ihr Eigenmarketing wirkungsvoll und gleichzeitig entspannt führen können. Denn je mehr großartige Menschen mit wertvollen Businesses gesehen werden, statt im Geheimtipp-Status festzuhängen, umso mehr können sie bewirken. Vielleicht kann ich auch dir behilflich sein?


Ein paar Fun Facts:

01

Ich mag keine geschlossenen Zimmertüren und habe eigentlich immer die Tür geöffnet (wenn ich nicht gerade eine Podcast-Folge oder ein Video aufzeichne. Dann aber direkt danach wieder!)

02

Seit ich denken kann, liebe ich die Astrologie, habe sie aber erst mit Ende 30 "richtig" erlernt und darf mich nach meiner Ausbildung an der ältesten Astrologie-Schule Deutschlands nun "Beratende Astrologin" nennen. (Ist leider eh kein geschützter Begriff, aber hey...)


03

Ich gucke kaum Filme und auch keine Serien und komme mir damit manchmal wie eine Außerirdische vor. Nenn mir irgendwas, was vermeintlich alle gesehen haben: Ich wahrscheinlich nicht. 😉  

04

Ich ernähre mich vegetarisch und liebe Pasta, hab für Pizza aber nicht allzu viel übrig. 😉 


05

Ich habe Flugangst und bin 2022 zum ersten Mal nach mehr als 16 Jahren wieder geflogen. (War ok, bin trotzdem kein Fan geworden...)

06

Ich liebe Tiere und hatte und habe deshalb, bis auf wenige Ausnahmejahre, mein Leben lang schon Katzen (und einmal auch einen Hund). 


Ich möchte nicht noch mehr Lärm produzieren, sondern Verbindung

Ich möchte kein pushendes und lautes Marketing, sondern Relevanz und Wertschätzung in der Kommunikation mit Kund*innen. Weil Menschen von Menschen kaufen und keinen Zirkus und ablenkendes Brimborium suchen, sondern Lösungen für ihre Probleme. Weil gerade eher leise und zurückhaltende Selbstständige einen Weg zu Sichtbarkeit und Kundengewinnung brauchen, der sich richtig anfühlt ohne zu überfordern. 

Was gibt es nicht alles für große Versprechungen da draußen und, wenn wir ehrlich sind, auch für große Enttäuschungen, weil wir wieder einem Reich-über-Nacht-Versprechen geglaubt haben. Ich bin sicher, dass du mit deinem Business online sichtbar werden und von deinen Traumkund*innen gefunden und gebucht werden kannst. Aber nicht, indem du dich verbiegst und Strategien nutzt, die sich falsch anfühlen. Es gibt einen leiseren, einen achtsameren und wertschätzenderen Weg zur Sichtbarkeit. Wenn du möchtest, gehen wir ihn gemeinsam!

Meine Website fühlt sich jetzt wie Zuhause an. Und die Ergebnisse sprechen für sich!


Bevor ich Sonja kennengelernt habe, habe ich alles Mögliche ausprobiert, um zu "guten Texten" für meine Website zu kommen. Dann habe ich Sonja gefunden. Mit ihrer strukturierten Art und ihrem offenen, zugewandten Wesen hat sie es mir leicht gemacht, zu den Ergebnissen zu kommen, die ich mir gewünscht habe.


Ich habe meine Texte für die Website komplett selbst geschrieben. Das Ergebnis ist, dass sich meine Website wie Zuhause anfühlt, weil die Texte so sehr ICH sind. Meine Verkaufstexte funktionieren und bringen mir Buchungen und das mit Formulierungen, mit denen ich mich richtig gut fühlte und ich Lust habe, damit sichtbar zu werden.


Christina Braun: Klang & Achtsamkeit | https://christina-braun.de/

Mein Angebot steht. Die Website steht! Der Hammer!


Ich möchte Dir nochmals aus tiefstem Herzen Danke sagen. Ohne Dich, wäre ich jetzt nicht da, wo ich bin. Mein Angebot steht, meine Website steht. Der Hammer. Tausend Dank!


Ich war mir vor unserer Zusammenarbeit total unklar - über mich und mein Angebot. Ich hatte eine leise Ahnung, konnte es jedoch nicht auf den Punkt bringen. Du warst die Ruhe in Person und Deine klare Art hat mich sehr angesprochen. Du hast solange nicht locker gelassen, bis ich MEINE Antworten gefunden hatte. Du hast mir nichts übergestülpt und hattest eine unglaubliche Geduld.


Nun bin ich sehr klar. Ich habe ein tolles, ansprechendes Angebot und eine Website mit aussagekräftigen Texten, die sich nach mir anfühlen. Von Herzen Danke!


Petra Kreuzpointner: Künstlerin & Coach | www.petrakreuzpointner.de


Ich bin hier, damit du gesehen wirst

Ich möchte, dass du gesehen wirst, dass dein Business gesehen wird.  Dass es erfolgreich ist und sich für dich auch so anfühlt und nicht wie ein selbstgebautes Hamsterrad oder eine Business-Maske, die du glaubst aufsetzen zu müssen, um in dieser lauten Welt noch gehört zu werden. Schenke dieser feinen Stimme in dir wieder mehr Gehör und zeig der Welt, wie großartig deine Arbeit ist! Versteck dich nicht, nur weil so viele andere mit Getöse, Tamtam und Ellbogen nach vorne preschen – es geht auch anders! Ich helfe dir gerne dabei und zeige dir die Abkürzung, um über deine Texte gefunden zu werden und deine Angebote zu verkaufen.