Sichtbarkeits- und Textmentorin für Selbstständige


Ich bin Sonja und unterstütze Solo-Selbstständige dabei, online sichtbar zu werden, genau die richtigen Kund*innen anzuziehen und zu überzeugen. Denn ich möchte, dass viel mehr großartige Angebote gesehen werden, ohne sie mit Megafon anpreisen zu müssen. Wenn du auf der Suche nach deinem Weg in die Online-Sichtbarkeit, aber eher nicht so Typ Rampensau bist,  unterstütze ich dich von Herzen gerne.


Spürst du das leise Gefühl in dir,

das dich immer wieder streift und dir sagt, dass da noch viel mehr geht? Dieses Flattern, dass sich nicht so recht traut, weil du kein extrovertiertes Verkaufsgenie bist, im Grunde aber weißt,  dass du gute Arbeit leistest und Menschen wirklich unterstützen kannst? Lass uns auf dieses Gefühl in dir hören und deiner Marke die Sichtbarkeit geben, die sie verdient. Ohne Marktgeschrei, aber mit viel Empathie und Herz.


Magistra Artium Germanistik & Soziologie

Universität Würzburg

Zertifizierte Werbetexterin & Konzepterin

Text-College München

Sichtbarkeits- und Textmentorin

selbstständig 

Ich war nie so der Typ Rampensau...

... und deshalb habe ich damals lange mit mir gehadert, bis ich meinen Job als Angestellte gekündigt und mich selbstständig gemacht habe. Denn ich dachte immer, dass ich ein extrovertiertes Verkaufsgenie sein müsse, um ausreichend viele neue Kund*innen gewinnen zu können. Bei der Konkurrenz auf dem Markt, fällt schließlich nur auf, wer am lautesten brüllt, oder?!

Schließlich gab ich meine Kündigung doch ab und entschied mich für mein eigenes Business. Nach und nach ignorierte ich die erschlagende Menge an Erfolgstipps da draußen besser und baute mir meine Sichtbarkeit auf leise Art und Weise auf. Ohne große Bühne, dafür mit einer klaren Kernaussage, einer definierten Zielgruppe und hilfreichen Inhalten zu meinem Fachgebiet gewann ich meine Kund*innen ganz ohne unangenehmes Marktgeschrei. Heute bekomme ich fortlaufend Anfragen über meine Website, auch ohne aktiv dafür Werbung zu schalten, und helfe anderen, dies auch zu schaffen. 



Wertschätzende Kundengewinnung ohne Marktgeschrei


Ich möchte kein pushendes und lautes Marketing, sondern Relevanz und Wertschätzung in der Kommunikation mit Kund*innen. Weil Menschen von Menschen kaufen und keinen Zirkus und ablenkendes Brimborium suchen, sondern Lösungen für ihre Probleme. Weil gerade eher leise Unternehmer*innen einen Weg zu Sichtbarkeit und Kundengewinnung brauchen, der sich richtig anfühlt ohne zu überfordern, habe ich genau dafür meine eigene Methode entwickelt. Diese Methode vereint folgendes:

  • deine glasklare Positionierung, die dich und dein Business von anderen abhebt
  •  empathische Inhalte, die deine potenziellen Kund*innen emotional ansprechen
  • eine überzeugende Website, die den Wert deines Angebotes sofort vermittelt
  • Strategien für mehr Sichtbarkeit und Reichweite, die ohne unangenehmes "Verkäufergefühl" funktionieren

Bettina Ryzenberg-Czajkowski

Ich kann mich nun auf das Wesentliche fokussieren!


Sonja ist für mich die Auf-den-Punkt-Bringerin. Sie arbeitet mit Worten wie ein Mathematiker, der eine Riesenformel an der Tafel sieht, einfach hingeht und sagt "Das weg", "Das streichen", "Hier was ergänzen" und kommt in erstaunlicher Zeit zu einem unglaublichen und im Nachhinein vollkommen logisch erscheinenden Ergebnis. Diese Klarheit hat mir sehr geholfen, mich auf das Wesentliche zu fokussieren und dadurch in kurzer Zeit Name und inhaltliches Konzept meines Programmes herauszuarbeiten.



Tina Schneider

Tina Schneider

Ich finde endlich die richtigen Worte!


Mir fiel es oft schwer, gute Texte zu schreiben. Besonders wenn die Texte ein Angebot von mir enthielten, hatte ich immer das Gefühl nicht die richtigen Worte zu finden und oft überlegte ich ewig. Das kostete mich Zeit und Nerven. Das Mentoring von Sonja hat mir da super weitergeholfen. Ich bin selbst überrascht, wie leicht es mir unter Sonjas professioneller Anleitung gelingt, Texte zu schreiben und die richtigen Worte zu finden. Mit ihrer sehr sympathischen und angenehmen Art erklärt sie alles super verständlich und einleuchtend, und auf einmal macht das Texten sogar richtig Spaß und ich freue mich richtig auf die nächsten Texte, Posts und Blogartikel.



Mein Antrieb: 


Ich wünsche mir, dass Menschen ihre Talente und leisen Stärken  mit der Welt teilen können, ohne sich verbiegen oder überfordern zu müssen. Dass der Zugang zu einem erfolgreichen und erfüllenden Business nicht von der Lautstärke des eigenen Marketings abhängt, sondern wir andere Menschen mit Klarheit und Empathie erreichen können.



Deine Mentorin auf dem Weg zur Online-Sichtbarkeit

Schenke dieser feinen Stimme in dir endlich Gehör und zeig der Welt, wie großartig dein Angebot ist! Ich helfe dir gerne dabei und zeige dir die Abkürzung! Das klingt für dich nach einer guten Basis? Dann lass uns dein Business jetzt gemeinsam voranbringen. Ich freu mich riesig auf dich!