Diese Zeiten in unserer Welt sind herausfordernde, keine Frage. Was kannst du tun, wenn du businessmüde bist? Worauf kommt es jetzt an? Ein paar Gedanken dazu.
Müde von der Welt und vom eigenen Business
Egal, wen ich auch frage: Seit Monaten bekomme ich eine Antwort zurück:
„Ich bin so müde von allem.“
Müde von diesem unfassbaren Weltgeschehen.
Müde vom Aushalten und Weitermachen.
Müde von Sorgen, Ängsten und Unsicherheiten.
Und ganz oft auch müde davon, in alledem auch noch Marketing zu machen.
Müde vom so viel tun und insbesondere dieses Jahr auch oft vom so viel weniger ernten.
Warum schreibe ich dir das?
Weil es ok ist, müde zu sein. Sieh dich um; natürlich bist du müde. Sind wir müde. Immer wieder und immer öfter. Das ist kein Versagen, sondern eine ganz natürliche Reaktion. Und dann ist wieder Energie da, um die Dinge voranzubringen, die wichtig sind. Aber vielleicht ist sie kurz darauf schneller als erwartet wieder aufgebraucht? Das ist okay!
Gib dir mehr Raum, wenn du mehr Raum brauchst.
Was du im Business tun kannst, weil und obwohl du müde bist
Vielleicht willst du eine Pause machen. Oder öfter Pausen. Längere Pausen. Andere Pausen. Ohne schlechtes Gewissen, sondern mit Nachdruck, weil du für dich sorgst und das die Grundvoraussetzung von allem weiteren ist.
Vielleicht willst du aber auch weniger machen und dich mehr fokussieren. Vielleicht statt zig Dingen nur die ganz besonders relevanten auf den Weg bringen. Frag dich gern mal: Was braucht dein Marketing im Kern wirklich, um zu laufen? Das sind meist gar nicht so viele Kanäle und auch kein tägliches Rumhampeln vor der Kamera. Sondern eine klare Aussage und die richtige Ansprache an den richtigen Stellen zu den richtigen Menschen.
In meinem Fall z.B. sind meine Blogartikel und mein Newsletter der Marketing-Kern. Selbst wenn ich andere Dinge (z.B. Social Media) reduziere, tragen sie meine Sichtbarkeit.
Vielleicht willst du auch etwas an deiner Message verändern. Vielleicht darf sie künftig tiefer gehen, statt immer noch mehr Themen in der Breite zu berücksichtigen. Oder vielleicht möchtest du Themen ergänzen, die in dir schlummern, aber bisher noch verborgen sind. Vielleicht ist es an der Zeit dich zu trauen, konkreter zu werden.
Wenn du Ressourcen für dein Marketing aufbringst (und ja, es ist sehr sinnvoll und wichtig, das weiterhin zu tun), dann gönn dir die Maßnahmen, die einen größeren Effekt haben, als dich lediglich für ein paar Stunden zu beschäftigen.
Schätze und achte deine Ressourcen. Wähle Wege, die dir Ergebnisse bringen.
Mehr vom Guten, weniger Unnötiges
Ich finde, jetzt ist die Zeit, um ganz besonders gut auf uns aufzupassen. Und dann, wenn wir unsere Kraft gesammelt haben, rauszubringen, was uns wirklich wichtig ist.
Von guten Dingen kann die Welt nie genug hören, also nur Mut: Zeig deine wertvolle Arbeit und was du zu geben hast. Und gönn dir gleichzeitig die Ruhe, um das in deiner Kraft tun zu können, statt nur erschöpft Haken auf deiner To-do-Liste zu setzen.
Und wenn du dir Unterstützung dabei wünschst, die wesentlichen Dinge in deinem Marketing zu finden und das wirklich Wichtige zu kommunizieren, weißt du, wo du mich findest. Schreib mir gern!
Liebe Sonja,
ich möchte den Ausdruck „businessmüde“ als erstes positiv hervorheben. Klasse! Und ich kann dir nur zustimmen: Es ist nicht einfach, sich täglich und gleichzeitig mehreren Aufgaben zu widmen und dabei den Fokus nicht zu verlieren. Dass genau diese Herausforderung zwischendurch ermüdend ist, liegt auf der Hand. Danke für deinen Beitrag. 🙂
Liebe Grüße
Dominic H.
Hallo Dominic,
danke dir für deinen Kommentar! Wie geht es dir mit dem Thema? 🙂
Viele Grüße
Sonja