Katharina Lewald ist Business-Strategin und Expertin für die Entwicklung und den Verkauf von Online-Angeboten. Sie zeigt Unternehmer*innen, wie sie sich ein nachhaltig erfolgreiches Online-Business aufbauen, das sich leicht und frei anfühlt und ihren persönlichen Stärken entspricht. Im Interview erzählt sie, welche großen Vorteile ein Online-Business hat, was viele beim Aufbau ihres Online-Businesses vergessen und wie wichtig es ist, sich seiner individuellen Stärken bewusst zu sein, um am Markt bestehen zu können.
Inhalt:
- 1 Liebe Katharina, wenn man sich für die Themen “Onlinekurse erstellen” oder “Online-Business aufbauen” interessiert, ist dein Name einer der ersten, der auftaucht. Wie bist du damals darauf gekommen, Menschen gerade in diesem Bereich zu unterstützen? Was ist aus deiner Sicht so toll an einem Online-Business?
- 2 Nun finde ich an dir und deinem Business besonders hervorzuheben, dass du eben schon viele Jahre fest etabliert erfolgreich am Markt bist. Gerade online ist es oft ja ein Kommen und Gehen. Was denkst du, woran es liegt, dass sich viele den Traum vom Online-Business, obwohl sie es wollen, nicht erfüllen können?
- 3 Welche Märchen oder vielleicht auch Missverständnisse übers Online-Business gibt es, mit denen dringend einmal aufgeräumt werden sollte?
- 4 Und was machen die, die erfolgreich bleiben, anders? Was sind aus deiner Sicht die allerwichtigsten Eigenschaften und Aufgaben erfolgreicher Selbstständiger? Was sollte man unbedingt wissen, wenn man plant, ein eigenes Online-Business aufzubauen?
- 5 Ich erlebe es häufig, dass das Thema Sichtbarkeit aufbauen und diese Sichtbarkeit zu erhalten ein großer Knackpunkt ist. Viele Selbstständige wollen ihr Business zeigen und erstellen z.B. eine Website, tun sich aber danach mit dem Thema Content-Erstellung eher schwer. Welche Rolle spielt Content aus deiner Sicht für ein erfolgreiches Online-Business?
- 6 Du hast ja einen ganz besonderen Ansatz, an den Business-Aufbau heranzugehen und zwar den, dass ein Business immer den eigenen Stärken entsprechen sollte. Wie kam es zu diesem Ansatz? Warum ist das aus deiner Sicht so wichtig? Und was passiert, wenn wir das nicht tun?
- 7 Welche deiner Stärken ist deine persönliche Lieblingsstärke? Welche vermisst du vielleicht manchmal und hättest gerne mehr davon?
- 8 Wenn ich meine persönlichen Stärken herausgefunden habe: Wie kann ich sie anschließend für mein Business nutzen? Sollten sie auch in meinen Content einfließen? Sich in meiner Produktgestaltung widerspiegeln? Wie machst du das und integrierst deine Stärken in dein Business?
- 9 Wenn mir das nun alles nicht so leicht von der Hand geht: Wenn ich meine Stärken z.B. nicht so richtig greifen kann, oder ich keine Ahnung habe, wie genau ich basierend auf diesen Stärken mein Business aufbaue, was sind aus deiner Sicht die sinnvollsten ersten Schritte?
- 10 Herzlichen Dank für das Interview, Katharina!
Liebe Katharina, wenn man sich für die Themen “Onlinekurse erstellen” oder “Online-Business aufbauen” interessiert, ist dein Name einer der ersten, der auftaucht. Wie bist du damals darauf gekommen, Menschen gerade in diesem Bereich zu unterstützen? Was ist aus deiner Sicht so toll an einem Online-Business?
Mittlerweile bin ich seit 2014 am Markt – und als ich angefangen habe, habe ich noch etwas ganz anderes gemacht!
Am Beginn meines Online-Business habe ich unterrichtet, wie man mit einem Blog KundInnen gewinnt. Das konnte ich anderen Menschen beibringen, weil ich es für mich selbst gemeistert hatte. So ging es dann weiter: Ich lernte eine E-Mail-Liste aufzubauen und unterrichtete E-Mail-Marketing. Dann lernte ich Online-Angebote erfolgreich zu launchen – und unterrichte das ebenfalls. Ich habe also immer selbst etwas gemeistert und dann erst angefangen das auch meinen KundInnen beizubringen.
Deshalb war es nicht so, dass ich irgendwann entschieden habe “Ich bin jetzt Business-Coach” – sondern das Ganze hat sich total natürlich über viele Jahre dorthin entwickelt. Heute geht das, wobei ich meine KundInnen unterstütze, weit hinaus über das Erstellen von Verkaufen von Online-Angeboten. Mittlerweile bin ich eher eine strategische Beraterin für Online-Unternehmen. Das macht mir extrem viel Spaß und entspricht total meinen persönlichen Stärken.
Was ich am Online-Business liebe, ist die totale Flexibilität und Freiheit. Ich kann jetzt gleich meinen Laptop einpacken und an die Ostsee fahren. Oder ich setze mich zum Arbeiten in einen der unzähligen Schlossparks hier in Potsdam. Als jemand, der die Natur liebt und der gern draußen ist, entspricht das total meiner Definition von selbstbestimmtem Arbeiten.
Nun finde ich an dir und deinem Business besonders hervorzuheben, dass du eben schon viele Jahre fest etabliert erfolgreich am Markt bist. Gerade online ist es oft ja ein Kommen und Gehen. Was denkst du, woran es liegt, dass sich viele den Traum vom Online-Business, obwohl sie es wollen, nicht erfüllen können?
Ich glaube, dass viele mit einer völlig überzogenen Erwartungshaltung ins Online-Business starten. Es wird ja von vielen Seiten suggeriert, dass man problemlos über Nacht 6-stellig werden kann, wenn man nur dem richtigen Business-Coach sein Geld in die Hand drückt. Wer das macht, aber keine schnellen Erfolge sieht, ist ruck-zuck entmutigt und glaubt, dass er was falsch macht, die eigene Expertise nicht ausreicht etc. Dabei haben sie vielleicht nur einfach zu schnell zu viel erwartet.
Ein Business aufzubauen – und das Online-Business ist hier keine Ausnahme – bedeutet gerade am Anfang viel Disziplin und Dranbleiben. Das will immer keiner hören, ist ja unsexy. Aber um an den Punkt zu kommen, wo man richtig gut verdient und zum Beispiel auch mal KundInnen ablehnen kann, weil sie nicht zu einem passen – dafür muss man erst mal eine ganze Menge Zeit und ja, auch Geld, investieren. Denn natürlich muss man jede Menge neue Skills lernen, wenn man ein Business startet – strategische Planung, langfristiges Denken, Angebotsentwicklung, Marketing, Verkaufen, um nur einige zu nennen – und das ist mit Zeitaufwand und auch finanziellen Investitionen verbunden.
Wer mit einer realistischen Erwartungshaltung rangeht, wer bereit ist Zeit, aber auch Geld zu investieren (und zwar immer wieder und nicht nur einmal am Anfang) und wer es über einen längeren Zeitraum schafft, dranzubleiben – der wird auch ein erfolgreiches Business aufbauen.
Welche Märchen oder vielleicht auch Missverständnisse übers Online-Business gibt es, mit denen dringend einmal aufgeräumt werden sollte?
Zum Einen das, was ich gerade schon sagte: Dass es super easy ist, innerhalb weniger Wochen oder Monate 6-stellig zu werden. Gibt es Leute, die das schaffen? Ja, klar. Aber diese Leute bringen meistens sehr gute Voraussetzungen mit: Sie waren zum Beispiel in ihrer Angestelltenkarriere lange Zeit im Vertrieb oder Verkauf beschäftigt und haben entsprechende Sales-Skills drauf. Oder sie haben sich in einer anderen Nische bereits einen Namen gemacht und bringen schon Sichtbarkeit und Reichweite mit. Diese perfekten Voraussetzungen treffen aber auf 99% der Business-StarterInnen nicht zu. Leider gehen viele nicht offen damit um, dass sie diese Voraussetzungen bereits von Anfang an mitgebracht haben, weil sie ja verkaufen wollen: Schau, ich hab es auch geschafft, deshalb kannst du das auch!
Was auch nicht stimmt: Dass es kein Geld kostet ein Online-Business aufzubauen. Meistens braucht man mindestens mal einige Software-Tools – und die guten kosten eben auch. Klar kann man vieles auch mit kostenlosen Tools hinkriegen, das kostet aber meistens deutlich mehr Zeit, weil man viele Workarounds finden muss. Außerdem muss man sich neue Skills aneignen, das habe ich eben schon angesprochen – auch das kostet meistens Geld. Und hat man dann endlich die ersten Einnahmen generiert, langt Vater Staat noch zu – Online-Unternehmen sind da ja keine Ausnahme. Auch andere Kosten fallen an, das kann ich hier gar nicht alles aufzählen.
Deshalb ist es gar nicht so weit hergeholt, wenn man immer sagt, dass jedes Unternehmen das langfristige Ziel haben sollte irgendwann 100.000 € Umsatz pro Jahr zu erwirtschaften. Denn Umsatz ist ja nicht gleich Gewinn, wie wir alle wissen.
Und was machen die, die erfolgreich bleiben, anders? Was sind aus deiner Sicht die allerwichtigsten Eigenschaften und Aufgaben erfolgreicher Selbstständiger? Was sollte man unbedingt wissen, wenn man plant, ein eigenes Online-Business aufzubauen?
Das ist natürlich ein sehr umfangreiches Thema, aber kurz zusammengefasst:
Die Erfolgreichen machen das, was ich immer als “Ergebnis, Erkenntnis, Korrektur“ bezeichne:
- Ergebnisse erzielen,
- daraus lernen,
- ihren Kurs korrigieren.
Da wird also nicht gleich die Flinte ins Korn geworfen, nur weil ein Launch mal nicht besonders gut gelaufen ist. Da wird das Krönchen gerichtet, aus Erfahrungen gelernt und weitergemacht.
Was die, die erfolgreich bleiben, noch anders machen? Sie suchen sich Hilfe, wenn sie nicht vorankommen: Sie gehen in eine Mastermind-Gruppe, besuchen passende Events, kaufen einen Onlinekurs – oder buchen eine Business-Strategin wie mich. :-). Außerdem arbeiten sie stetig an ihren Glaubenssätzen, hinterfragen ihre Überzeugungen und sind offen für Veränderungen. Die Business-Welt dreht sich schnell und die Online-Welt noch schneller – wer da keine Lust hat, sich immer wieder neu zu erfinden, hat es definitiv schwerer.
Ich erlebe es häufig, dass das Thema Sichtbarkeit aufbauen und diese Sichtbarkeit zu erhalten ein großer Knackpunkt ist. Viele Selbstständige wollen ihr Business zeigen und erstellen z.B. eine Website, tun sich aber danach mit dem Thema Content-Erstellung eher schwer. Welche Rolle spielt Content aus deiner Sicht für ein erfolgreiches Online-Business?
Ich sage immer: Sichtbar werden und bleiben ist an und für sich eigentlich schon ein Vollzeitjob. Das gehört übrigens auch zu den Dingen, die man wissen sollte, bevor man ein Online-Business startet: Man muss viel Zeit investieren, um sich eine kaufbereite Community aufzubauen und diese langfristig zu pflegen.
Manchmal bewerben sich UnternehmerInnen für eine Zusammenarbeit mit mir, die bereits ein erfolgreiches Offline-Business haben – also zum Beispiel ein Yogastudio oder eine Steuerkanzlei – und schreiben mir, sie wollen Online-Angebote “nebenbei” und als “2. Standbein” aufbauen. Ja, das geht natürlich – aber gerade dieses Sichtbarkeitsthema wird häufig völlig unterschätzt, was den Zeitaufwand betrifft. Da kommt es nicht selten vor, dass einige das mit dem Online-Business dann doch lassen, wenn sie merken, wie viel Zeit das alles kostet.
Content spielt definitiv eine riesengroße Rolle, wenn man ein erfolgreiches Online-Business aufbauen und führen will. Man braucht ständig Content: Website-Texte, Newsletter, Videos und, und, und. Wie viel Content man braucht und welchen, das hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel auch von der Zielgruppe. Online-Business-StarterInnen informieren sich online viel, suchen nach Informationen, googeln, hören Podcasts, schauen Webinare. Die kann ich mit kostenfreien Inhalten gut erreichen. Fortgeschrittene Online-UnternehmerInnen hingegen buchen eher über persönliche Kontakte, die trifft man auf Events oder man bekommt sie über Empfehlungen. Hier spielt kostenloser Content weniger eine Rolle. Deshalb sollte man seine Hausaufgaben machen und genau schauen: Wen genau möchte ich mit meinen Angeboten erreichen? Welche Art von Content konsumieren diese Menschen? Wie treffen sie ihre Kaufentscheidungen?
Du hast ja einen ganz besonderen Ansatz, an den Business-Aufbau heranzugehen und zwar den, dass ein Business immer den eigenen Stärken entsprechen sollte. Wie kam es zu diesem Ansatz? Warum ist das aus deiner Sicht so wichtig? Und was passiert, wenn wir das nicht tun?
Ich habe vor ein paar Jahren schon festgestellt, dass ich mich beim Business-Aufbau anfangs sehr stark am Außen orientiert habe: Ich sah andere erfolgreiche Online-Unternehmerinnen (meist Frauen) und wollte deren Business haben. Also tat ich das, was sie taten, um dorthin zu kommen.
Allerdings merkte ich irgendwann, dass das so einfach nicht funktioniert. Denn ich habe eben ganz andere Stärken und eine ganz andere Persönlichkeit als diese Unternehmerinnen.
Also habe ich vor einigen Jahren damit begonnen, mich mehr mit meinen eigenen Stärken auseinanderzusetzen und zu schauen, wie ich diese strategisch mehr und mehr in mein Business implementieren kann. Wie das geht, gebe ich mittlerweile auch an meine KundInnen weiter. Denn aus meiner Sicht ist das der einzige Weg, um sich ein Business aufzubauen, das nicht nur finanziell erfolgreich ist, sondern an dem man auch langfristig Freude hat.
Welche deiner Stärken ist deine persönliche Lieblingsstärke? Welche vermisst du vielleicht manchmal und hättest gerne mehr davon?
Ganz aktuell ist meine persönliche Lieblingsstärke, dass ich super analytisch bin – gerade für Frauen ist das wohl eher selten, was man so hört. Ich kann in kürzester Zeit herausfinden, wo es im Business meiner KundInnen hakt – und ihnen durch meine strategische Stärke dann helfen, für sich den besten Weg hin zu ihrem Ziel zu finden.
Wovon ich gerne mehr hätte, wäre das, was bei Gallup “Woo” auf Englisch heißt – die Abkürzung für “winning others over”: Wer das als Topstärke hat, kann andere Menschen total schnell für sich einnehmen und kommt mit fast jedem irgendwie gut klar.
Wenn ich meine persönlichen Stärken herausgefunden habe: Wie kann ich sie anschließend für mein Business nutzen? Sollten sie auch in meinen Content einfließen? Sich in meiner Produktgestaltung widerspiegeln? Wie machst du das und integrierst deine Stärken in dein Business?
In meiner Beratung verfolge ich den Gallup-Ansatz: Zuerst macht man sich mit seinen Stärken vertraut. Im zweiten Schritt geht es darum, die eigenen Stärken wertzuschätzen, zum Beispiel zu schauen: Wie haben mich meine Stärken bereits dabei unterstützt, da hin zu kommen, wo ich jetzt bin? Daraus gewinnt man meist schon so viele wichtige Erkenntnisse, die man im dritten und letzten Schritt nutzen kann. Denn erst in Schritt drei geht es um die Frage: Wie kann ich meine Stärken ganz gezielt für mein Business nutzen?
Deine individuellen Stärken sagen übrigens nichts darüber aus, WAS du tun kannst oder nicht kannst. Sie sagen lediglich etwas darüber aus, WIE du an Dinge herangehst. Beispielsweise würde ich jemandem, der Zukunftsorientierung als Topstärke hat, eine andere Verkaufsstrategie empfehlen, als jemandem, der Strategie als Topstärke hat. Sich das zu überlegen – wie man die eigenen Stärken ganz konkret einsetzen kann – macht extrem viel Spaß.
Und ja, natürlich sollten sich die Stärken auch im Content, in Angeboten, sogar auch in der strategischen Ausrichtung deines Business wiederfinden.
Da ich eben so strategisch und analytisch bin und super im Probleme lösen, biete ich mehr und mehr Angebote für fortgeschrittene UnternehmerInnen an: Für die, die kein Wissen mehr brauchen, sondern eher eine strategische Sparring-Partnerin. Eine Beraterin, die mit ihnen ihre Gedanken und Ideen durchgespielt, als Spiegel fungiert, aber auch blitzschnell Vor- und Nachteile verschiedener Optionen analysiert und Konsequenzen aufzeigt, positive wie negative.
Wenn mir das nun alles nicht so leicht von der Hand geht: Wenn ich meine Stärken z.B. nicht so richtig greifen kann, oder ich keine Ahnung habe, wie genau ich basierend auf diesen Stärken mein Business aufbaue, was sind aus deiner Sicht die sinnvollsten ersten Schritte?
Tatsächlich ist das Thema ziemlich komplex: Ich kann nicht sagen “Wenn du diese Stärke hast, mach X” oder “Wenn du jene Stärke hast, mach Y” – denn man muss sich eben auch die Kombination der verschiedenen Stärken anschauen, sowie auch die Persönlichkeit, die eigenen Werte und die aktuelle Lebenssituation. All das berücksichtige ich, wenn ich meine KundInnen strategisch begleite und berate.
Wer aber anfangen möchte, sich mit dem Thema zu befassen, der könnte erst mal den CliftonStrengths-Test machen, um seine Top 5 Stärken zu finden. Damit arbeite ich in meiner Beratung auch. Da bekommt man auch eine detaillierte Auswertung, die einem schon einige Aha-Momente bescheren sollte.
Und wenn man das Ganze genauer anschauen will, kann man zum Beispiel ein 90min. 1:1 Intensive bei mir buchen. Für die TeilnehmerInnen meiner Gruppenprogramme biete ich auch immer mal wieder Gruppen-Stärken-Coachings an, die auch super funktionieren und sehr beliebt sind.
Herzlichen Dank für das Interview, Katharina!
Mehr über Katharina und ihre Arbeit findest du auf ihrer Website www.katharina-lewald.de. Schau gern mal bei ihr vorbei!
Und bevor du gehst: Verrate uns doch unbedingt noch deine persönliche Lieblingsstärke in den Kommentaren!