Man muss nicht alles selbst machen, auch als Solo-Selbstständige*r nicht. Aber Texten ist für mich eine der Top-Fähigkeiten, die wirklich jede*r Selbstständige beherrschen sollte. Warum? Weil es dich aus mindestens sechs Gründen freier, selbstbestimmter und erfolgreicher macht. Lies hier rein, um zu erfahren, wo überall im Business es sich lohnt texten zu lernen.
Inhalt:
Warum du Texte niemals komplett auslagern solltest
Es ist super, sich bei Texten Unterstützung zu holen, wenn man sie nicht komplett alleine schreiben kann oder möchte. Texter*innen für die Website-Texte zu beauftragen oder sich Unterstützung beim Bloggen zu suchen, ist eine gute Sache. Aber trotzdem empfehle ich niemandem das Texten zu 100 % abzugeben und komplett auszulagern. Warum? Weil Copywriting bzw. eben gute Texte fürs eigene Business zu schreiben, eine Schlüsselqualifikation ist. Eine dieser Fähigkeiten, die in der Selbstständigkeit über Erfolg und Nicht-Erfolg, über guten Umsatz oder „gerade so über die Runden kommen“ entscheiden.
Texten lernen ist mehr als sinnvoll, weil es ein Knowhow ist, von dem du nachhaltig profitierst. Und wenn du es einmal erlernt hast, verlernst du es auch so schnell nicht mehr. Du setzt dir quasi einmal eine ganz andere Brille auf und bist jederzeit in der Lage, auf diese Skills zuzugreifen. Und das lohnt sich in sehr vielen Fällen, zum Beispiel in den folgenden sechs.
Praxisbeispiele, in denen du als Selbstständige*r vom Texten profitierst
Selbst Texten lernen macht dich und dein Business also freier und unabhängiger. Logisch, weil du nicht für jeden Satz, den du im Marketing brauchst, von Dritten abhängig bist und erst einmal warten musst, bis diese Zeit haben. Vermutlich lagerst du zudem nie deine komplette Kommunikation aus, wirst also immer auch selbst in die Lage kommen, den Wert deines Angebotes auf den Punkt bringen zu müssen, damit du richtig verstanden wirst. Aber lass uns einige klare Praxisbeispiele angucken, in denen du davon profitierst, Copywriting aka Texten zu lernen.
1. Texten lernen für die Website
Beispiel Website: Eine schöne Website ist super, aber ohne starke Inhalte ist sie nichts als Dekoration. Den Wert deines Angebotes vermittelst du mit deinen Texten, das Design kann diese Wertigkeit zusätzlich unterstreichen. Wenn du noch am Anfang stehst und überlegst, in was du investieren solltest, dann empfehle ich dir IMMER in gute Texte bzw. eben dein eigenes Text-Knowhow zu investieren. Übrigens kann keine Webdesignerin und kein Logo-Designer der Welt dir eine wirklich stimmige Website oder ein Branding erstellen, wenn der Nutzen deiner Arbeit noch unklar ist. Mit der Arbeit am Text kannst du gar nicht anders, als diesen aus dem Effeff zu beherrschen. Einmal das Texten gelernt, kann ich dich höchstwahrscheinlich nachts um 03:00 Uhr wecken und du wüsstest deine stärksten Argumente für dein Angebot kurz und bündig zu vermitteln. DAS ist die Magie, wenn du texten lernst. Die Magie, von der du jeden Tag profitieren wirst.
Ohnehin: Webdesigner*innen erstellen in der Regel eh keine Texte, sondern möchten diese von dir haben.
Tipp: Wenn du startest und eine Website erstellen zu lassen ist dir noch zu teuer oder zeitlich gerade nicht drin, lerne selbst zu texten und bring die wichtigsten Argumente auf deine Website. Ich kenne so viele etablierte Unternehmer*innen, die mit selbstgemachter Website gestartet sind oder diese heute noch haben. Es hat ihrem Erfolg nicht geschadet. Warum? Weil ihre Inhalte überzeugt haben, auch wenn die Optik der Seite noch nicht perfekt war.
2. Texten lernen für den Newsletter
Beispiel Newsletter: Viele Expert*innen empfehlen E-Mail-Marketing und ich halte das für eine exzellente Empfehlung. Aber was ist die Basis jedes Newsletters, jedes Leadmagneten (aka Freebie)? Klare und wertvolle Texte! Ohne sie geht es nicht.
Menschen, die sich für deine Arbeit interessieren und deinen Newsletter abonnieren sind deine wertvollsten Kontakte online. Du erreichst sie direkt in ihrem Posteingang und musst nicht irgendwo auf Social Media in Konkurrenz mit tausend anderen blinkenden und schreienden Beiträgen um ihre Aufmerksamkeit kämpfen. Aber: Wenn deine Texte nicht vermitteln, was du aussagen willst, plätscherst du trotz dieser direkten Verbindung an ihnen vorbei.
Tipp: Lerne zu texten, damit deine Newsletter ihr Ziel erreichen und nicht einfach wieder gelöscht werden, weil niemand versteht, was du eigentlich sagen willst.
3. Texten lernen für Ads
Beispiel Ads bzw. Anzeigen: Ads können klasse sein, um schneller mehr Menschen zu erreichen, aber ohne überzeugenden Text kann das beste Zielgruppen-Targeting nichts für dich tun. Ohne diesen verbrennst du effektiv Geld, weil sich zu wenige Leute angesprochen fühlen und klicken.
Gerade dann, wenn du aktiv Geld in die Hand nimmst, lohnt es sich bei jedem einzelnen Cent, wenn du einmal das Texten fürs Business gelernt hast. Stell dir vor, du hast eine geniale Anzeigen-Grafik, die Zielgruppeneinstellungen passen perfekt und dann scheiterst du daran, dass die Leute deinen Anzeigentext einfach belanglos finden. Bitte mach, dass dir das nicht passiert! Lerne deine besten Argumente auf den Punkt zu bringen, die Aufmerksamkeit mit deinen Worten zu bekommen und zu halten. Es ist dein wirkungsvollster Umsatzhebel!
4. Texten lernen für die Landingpage:
Beispiel Landingpage: Ob du nun möchtest, dass Menschen sich für dein Freebie eintragen, oder du deinen Onlinekurs verkaufen willst: Ohne Texte, die vermitteln „Yessss, das ist richtig toll, was ich hier bekomme“ wird es nicht klappen. Sie sind der entscheidende Punkt zwischen „nur mal angucken“ und wirklich buchen.
Das Wissen, wie du gute Verkaufstexte schreibst, was auf einer überzeugenden Landingpage nicht fehlen darf und was du lieber weglassen solltest, ist Gold wert. Für jede einzelne Landingpage, für jedes Produkt aufs Neue. Rechne dir nur mal aus, wie viel dich ein Investment in bessere Text-Skills kosten würde und was du dafür bekämst. Ich bin sicher, dass du dein Invest in sehr kurzer Zeit doppelt und dreifach wieder reingeholt hättest.
5. Texten lernen fürs Kunden-Onboarding:
Beispiel Erstkontakt: Wie reagierst du auf Anfragen? Wahrscheinlich schreibst du zumindest ab und an E-Mails. In diesen Mails liegt riesengroßes Potenzial! Sie können klug formuliert schon vor dem Gespräch darüber entscheiden, ob sich jemand willkommen und vor allem richtig bei dir fühlt oder eben nicht. Ein Eindruck, der direkten Umsatz-Einfluss hat. Sowohl beim Erstkontakt, als auch später beim Kunden-Onboarding und der Kundenbetreuung: Gute Texte sorgen dafür, dass sich die Menschen gut betreut fühlen und können deine Empfehlungsrate stark nach oben pushen.
6. Texten lernen für Reels: Reels ohne Text? Kann man machen, kapiert dann aber meistens keiner. Umso weniger Platz (und in diesen kurzen Insta-Videos ist ziemlich wenig Platz), desto wichtiger, dass der Text konkret ist. Damit das, was du zu sagen hast, auch ankommt und du nicht umsonst tanzt. 😉
Je besser du weißt, wie du deine wichtigsten Argumente kurz und knapp auf den Punkt bringst, umso besser. Je konkreter deine Texte, umso wahrscheinlicher bleibt deine Message hängen.
Die wichtigsten Skills fürs Online-Business
Als Selbstständige*r hat man gerade zu Beginn alle Hüte gleichzeitig auf. Man erbringt die eigentliche Kern-Leistung, ist Marketing-Verantwortliche*r, Buchhalter*in, Business-Strateg*in, Designer*in und Techniker*in in einem. Das kann schon viel werden. Und dennoch: Das Texten wird vermutlich eine der Sachen sein, die du zuletzt oder sogar gar nicht auslagerst, weil es deine direkte unmittelbare und authentische Verbindung zu deinen Traumkund*innen ist. Deine Stimme online. Deshalb: Nutze dieses Knowhow, um dein Business online erfolgreich machen. Es ist keinen Tag zu früh, aber du kannst jeden Tag damit beginnen!