Erfolgreich bloggen fürs eigene Business – was braucht es dafür und worauf solltest du unbedingt achten, wenn du einen Blog startest? Wir sehen uns die wichtigsten sieben Tipps an, vom Start eines Blogs über die Inhaltsstrategien bis hin zur Frage, wie du deinen Blog monetarisieren, also damit Geld verdienen kannst.
Inhalt:
- 1 Erfolgreich bloggen: Was macht einen Blog überhaupt erfolgreich?
- 2 1. Erfolgreich Bloggen durch eine inhaltliche Strategie
- 3 2. Erfolgreich Bloggen durch eine Blog-Strategie
- 4 3. Erfolgreich Bloggen durch thematische Anbindung zur Website
- 5 4. Erfolgreich Bloggen durch eine klare Blog-Relevanz
- 6 5. Erfolgreich Bloggen durch angenehme Lesbarkeit
- 7 6. Erfolgreich Bloggen durch echtes Zielgruppen-Verständnis
- 8 7. Erfolgreich Bloggen durch Geduld
- 9 Erfolgreich bloggen als Selbstständiger – FAQ
- 9.1 1. Lohnt sich Bloggen für Selbstständige noch?
- 9.2 2. Wie wichtig ist das richtige Thema beim Bloggen?
- 9.3 3. Wann kann ich sagen, dass mein Blog erfolgreich läuft?
- 9.4 4. Wie kann ich meinen Blog monetarisieren?
- 9.5 5. Was ist ein No-Go, wenn man erfolgreich bloggen möchte?
- 9.6 6. Was macht einen Blog wirklich relevant?
- 9.7 7. Wie wichtig ist Suchmaschinenoptimierung, um erfolgreich zu bloggen?
- 9.8 8. Wie lange dauert es, bis ein Blog erfolgreich ist?
- 10 Was erwartest du von deinem Blog?
Erfolgreich bloggen: Was macht einen Blog überhaupt erfolgreich?
Ein erfolgreicher Blog ist der Wunsch vieler Selbstständiger, weil sie sich durch den Start eines Business-Blogs mehr Sichtbarkeit und Reichweite erhoffen. Und ja, Blogs sind definitiv eine sehr gute Möglichkeit, deine Kund*innen online zu erreichen. Im Vergleich Bloggen vs. Social Media zeigt sich sogar, dass es die meist nachhaltigere und langlebigere Form ist, um Menschen auf die Website zu leiten. Denn so verlockend Social Media als Marketingkanal oft erscheint, so kurzlebig ist die darüber gewonnene Sichtbarkeit oft auch. Bei Blogs ist es umgekehrt: Am Anfang passiert meist wenig, dafür sind die Ergebnisse nach einer Weile aber deutlich stabiler und halten lange an.
Doch auch wenn Bloggen grundsätzlich relativ simpel ist und nicht viel Technik braucht, wird nicht jeder Blog automatisch erfolgreich. Erfolgreiches Bloggen hängt von einigen Komponenten ab, über die du dir am besten relativ früh Gedanken machst. Denn sonst läufst du Gefahr Artikel um Artikel zu veröffentlichen und doch keine Ergebnisse zu erzielen. Das wäre schade um deine Zeit und Mühe, also lass uns gleich einen Blick auf die wesentlichen Erfolgsfaktoren eines Businessblogs werfen.
1. Erfolgreich Bloggen durch eine inhaltliche Strategie
Bevor du als Selbstständige*r einen Blog startest, solltest du dir grundsätzlich Gedanken über das Ziel deines Blogs machen. Denn nicht jeder, der bloggt, verfolgt ein und dasselbe Ziel. Influencer zum Beispiel wollen mit einem Blog meist Kooperationspartner anziehen, in deren Auftrag sie Produkte bewerben und über eine Provision Geld verdienen. Sie monetarisieren den Blog ganz anders, als du es als Solo-Selbstständiger machst, der sich mehr Traffic und daraus folgend mehr Kundenanfragen wünscht. Typische Blog-Ziele von Solo-Selbstständigen, z.B. Dienstleister*innen, Coaches oder Berater*innen, sind:
- mit dem Blog das Ranking bei Suchmaschinen wie Google zu verbessern
- mehr Menschen aus deiner Zielgruppe auf deine Seite zu lenken
- dich und deine Marke von anderen zu unterscheiden
- deine Meinung zu deinem Thema verbreiten und das Thema dadurch prägen
Bloggen bedeutet nicht zwangsläufig das Google-Ranking zu verbessern oder Meinungen zu bilden, sondern hängt ganz davon ab, was du mit deinem Blog bezweckst. Manchmal ist es auch von allem etwas; denn ein Blog eignet sich tatsächlich für mehrere Ziele als hervorragendes Tool. Du kannst damit erfolgreich deinen Traffic erhöhen, aber dich auch bei Bestandskund*innen in Erinnerung rufen und präsent bleiben.
Erkenntnis Nummer 1 ist also: Erfolgreich Bloggen ist es dann, wenn es auf deine individuellen Ziele einzahlt.
Ich persönlich arbeite im Blog mit Content zu verschiedenen Phasen der Kundenreise und nutze ihn demnach als Reichweiten-Steigerer, aber auch als Plattform, um Vertrauen aufzubauen und zu verkaufen.
2. Erfolgreich Bloggen durch eine Blog-Strategie
Je nachdem, welche Ziele du mit deinem Blog verfolgst, nimmt der Blog innerhalb deiner kompletten Content-Marketing-Strategie einen anderen Stellenwert ein und andere Aufgaben wären wichtig. Sehen wir uns zwei Beispiele an.
Erfolgreich bloggen über suchmaschinenoptimierte Blogartikel
Ist dein Ziel vor allem, mehr Reichweite aufzubauen? Soll dein Blog in erster Linie Traffic generieren? Über suchmaschinenoptimierte Blogartikel kannst du dein Ranking bei Google verbessern und sorgst dadurch dafür, dass dein Blog und damit auch deine Website (sofern der Blog Teil der Website ist) besser gefunden wird. Dies funktioniert, indem du nach Keywords recherchierst, die zur Suchintention deiner Zielgruppe passen und entsprechende SEO-Artikel für sie schreibst. Suchmaschinenoptimierung (SEO) kannst du übrigens nicht nur für Google, sondern auch für Pinterest machen. Pinterest-SEO funktioniert ein wenig anders, ist aber vom Prinzip her sehr ähnlich. Nur optimierst du hier nicht den Artikel selbst, sondern deine Pinterest-Texte.
Wichtige Aufgaben, wenn dein Blog Traffic generieren soll sind also:
- Keyword-Recherche
- Regelmäßiges Schreiben von Blogartikeln
- Beobachten deines Google-Rankings
- Artikel aktualisieren und optimieren
Erfolgreich Bloggen für mehr Websiteklicks bedeutet in der Regel viele informative Artikel, manchmal auch als klassische „Mehrwert-Artikel“ bezeichnet, zu veröffentlichen. Dieser Artikel hier ist ein typisches Beispiel für einen solchen Artikel und würde in diesem Fall in deine Blog-Strategie gehören. Willst du einen Blog vor allem mit dem Ziel eines guten Google-Rankings starten, fokussiere dich auf solche Artikel.
Erfolgreich bloggen als Personal-Branding-Unterstützung
Nicht jede*r Selbstständige hat Lust auf Blog-SEO und will zwar bloggen, aber nicht mit dem Hintergedanken über den Blog Traffic zu generieren. Das ist okay, denn es gibt nicht nur eine gültige Definition, wann ein Blog ein erfolgreicher Blog ist. Vielleicht bedeutet erfolgreich zu bloggen für dich ja, dass dein Blog dich ins Gespräch bringt. Dass deine Artikel im Gedächtnis bleiben und dich von anderen Anbieter*innen abheben. Absolut denkbar und genauso richtig. Zwar solltest du in diesem Fall für eine Alternative sorgen, woher der Traffic kommt, wenn nicht über deine SEO-Blogartikel, aber grundsätzlich ist ein Blog auch ein ganz fantastisches Tool, um deine Personenmarke, deine Personal Brand zu stärken.
In diesem Fall spielen Keywords keine Rolle, sondern deine Aufgabe ist vielmehr persönliche, aussagekräftige Blogartikel zu schreiben und dich auf Outside-the-Box-Content zu fokussieren. Damit Menschen diesen trotzdem sehen, kannst du deine Artikel z.B. über Social Media promoten.
Wie gesagt, kannst du due Strategien auch mischen, was ich persönlich auch sehr empfehle. Denn erfolgreich bloggen heißt für mich, dass mein Blog mir gleich bei mehreren Zielen hilft.
3. Erfolgreich Bloggen durch thematische Anbindung zur Website
Ich gehe davon aus, dass du keinen Blog startest, um über den Traffic an Werbung, die auf deiner Seite platziert wird, zu verdienen, sondern dass du ihn als Tool nutzt, um eine erste Aufmerksamkeit bei potenziellen Kund*innen zu schaffen. Ist dies der Fall, spielt es eine ganz große Rolle, dass deine Blogthemen nicht luftleer im Raum herumschweben, sondern zu deiner Website passen. Ziel ist es in diesem Fall, dass die Menschen zunächst auf einen Blogartikel von dir stoßen und sich anschließend zu den anderen Seiten deiner Website weiterklicken.
Ganz wichtig deshalb: Ich sehe immer wieder, dass der Blog ausgelagert wird, eine eigene Domain bekommt und gar nicht mehr mit der eigentlichen Website inkl. deiner Angebotsseite etc. verbunden ist.
Das macht es natürlich sehr schwer, den Schritt vom Blog zum Angebot und schließlich zur Buchung oder Anfrage zu gehen. Ich empfehle dir deshalb unbedingt den Blog direkt auf deiner Website einzubinden. Ein eigener Menüpunkt „Blog“ reicht vollkommen aus, es muss keine eigene Website nur für deinen Blog sein. Wenn du deinen Blog auslagerst, kannst du schlichtweg nicht erwarten, dass die Leser*innen die Verbindung suchen. Mach es ihnen leicht und sieh es als Service, dass dein Blog ein natürlicher Bestandteil deiner Website ist und nicht ausgelagert werden muss.
4. Erfolgreich Bloggen durch eine klare Blog-Relevanz
Die Frage, ob dein Blog erfolgreich ist oder nicht, hängt eng mit der Tatsache zusammen, wie relevant du für ein Thema bist. Konkret: Bleibe deinem Blog-Überthema treu und verwässere die Relevanz deines Blogs nicht durch zu große thematische Sprünge.
Was bedeutet das? Jeder Mensch, der in deinem Blog liest, sollte einen roten Faden erkennen. Das heißt nicht, dass du als Achtsamkeits-Coach nur unmittelbar über Achtsamkeitsübungen, Bedeutung von Achtsamkeit, Achtsamkeitskiller etc. schreiben „darfst“. Aber wenn du einmal über Achtsamkeit, dann wieder über dein liebstes Kuchenrezept und dann über die aktuelle politische Lage bloggst, wird es schwer mit dem erfolgreichen Bloggen. Trotzdem musst du nicht nur klassische Mehrwert-Posts veröffentlichen, in denen du die „x besten Tipps zu Thema y“ teilst. Natürlich sind auch Meinungsartikel okay und sogar gut. Natürlich kannst du auch etwas über dich und dein Business erzählen, denn das schafft Vertrauen und Nahbarkeit. Achte aber immer darauf, dass es einen Bezug zu deinem Kernthema gibt. Egal, ob es ein fachlicher oder ein persönlicher ist, aber irgendein Bezug hilft Außenstehenden dabei deinen Blog einzuordnen.
Dieser rote Faden ist nicht immer leicht zu finden, gerade wenn du ganzheitlich oder vielseitig aufgestellt bist, nicht. Beschäftige dich deshalb unbedingt mit deiner Kernaussage für dein Business. Sie hilft dir dabei, deinen roten Faden und dein thematisches Dach zu finden.
Tipp: Wenn deine wichtigste Strategie für mehr Reichweite Suchmaschinenoptimierung für Google ist, solltest du besonders achtsam bei der Themenauswahl sein. Denn jeder Artikel gibt Google ein Signal, worum es auf deiner Seite geht. Sind die Themen zu unterschiedlich, kann das dazu führen, dass du für Suchanfragen zu deinem Themenbereich nicht mehr so gut rankst. Erfolgreiches SEO-Bloggen ist also thematisch noch ein bisschen strenger als eine gemixte Strategie.
Merke: Erfolgreich bloggen bedeutet dein Thema aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten, nicht aber jede Woche ein komplett konträres Thema aufzumachen.
5. Erfolgreich Bloggen durch angenehme Lesbarkeit
Bisher waren wir bei der Frage „Was macht einen Blog erfolgreich?“ sehr auf der Stufe der Anziehung potenzieller Kund*innen. Erfolgreiche Blogs haben aber noch ein anderes Merkmal: Sie sind angenehm zu lesen. Das klingt nach einer Kleinigkeit, macht aber einen enormen Unterschied. Denn selbst das beste Thema und der wertvollste Artikel werden nur selten komplett gelesen, wenn das Lesen unendlich anstrengend ist. Du kannst deinen Leser*innen das Leben und Lesen angenehmer machen, indem du:
- Titel und Zwischentitel vergibst: Denk an die Relevanz für dein Thema!
- kompakte Absätze schreibst (maximal 150 bis 250 Wörter)
- mit Hervorhebungen arbeitest
- Aufzählungslisten, Tabellen etc. einfügst
- Bilder, Videos, Grafiken in deine Blogartikel einfügst
- ein Inhaltsverzeichnis mit Sprungmarkern anbietest
- pro Absatz einen Gedanken ausformulierst
- Wiederholungen vermeidest
Kurzum: Statt der trockenen und seeehr sehr zehrenden Textwüsten immer wieder eine kleine Oase pflanzt und das Gesamtbild etwas auflockerst. Das erleichtert das Lesen am Bildschirm enorm und sorgt dafür, dass deine Inhalte auch tatsächlich ankommen.
6. Erfolgreich Bloggen durch echtes Zielgruppen-Verständnis
Auch wenn du das vermutlich nicht mehr hören kannst: Achte auf deine Zielgruppe, also auf die Menschen, die du anziehen möchtest. Ohne klaren Bezug zu den Bedürfnissen dieser Menschen, wird es schwer erfolgreich zu bloggen. Auch hierbei hilft wieder deine Kernaussage, in der du definierst, wer zu deiner Zielgruppe gehört. Weißt du das, tust du dich deutlich leichter bei:
- der Themenauswahl für deine Blogartikel
- dem richtigen Einstieg in den Text
- der Kernaussage des einzelnen Artikels
- der Vernetzung der Artikel untereinander
- dem Promoten der Artikel
- dem Sprung vom Blog zur Website und deinem Angebot
Es macht tatsächlich einen riesigen Unterschied, wenn du auf eine echte Verständnisebene gehst. Stell dir vor, ich würde hier plötzlich Tipps für Marketingabteilungen von Großkonzernen geben. Du würdest dich vermutlich überhaupt nicht mehr abgeholt fühlen, obwohl die Tipps für Solo-Selbstständige rein fachlich in manchen Bereichen sogar ähnlich sein könnten. Es ist einfach wichtig, dass du weißt, dass ich mich mit dir (bzw. der Gruppe, zu der du gehörst) und deinen Bedürfnissen auseinandersetze, damit du Vertrauen fassen kannst und nicht das Gefühl hast, gar nicht gemeint zu sein.
Erfolgreich bloggen bedeutet immer auch sich an eine klare Zielgruppe zu richten.
7. Erfolgreich Bloggen durch Geduld
Suchst du eine Strategie für die Reichweitenexplosion über Nacht? Diesen einen Weg für 1500% mehr Anfragen in fünf Tagen? Ein Alleinstellungsmerkmal per Fingerschnips? Ähm, okay. Bloggen wird es nicht sein. 😉 Nein, ernsthaft, ich möchte dich nicht frustrieren, aber ehrlich zu dir sein. Bloggen braucht Geduld und auch ein bisschen Pflege. Es ist dabei gar nicht so sehr entscheidend, wie oft du bloggst, sondern eher, wie relevant dein Blog insgesamt ist. Auch hier spielt natürlich wieder deine Strategie mit rein. Schreibst du Blogartikel, um dein Ranking zu verbessern, brauchst du zunächst am Anfang etwas Geduld, bis dein neuer Artikel indexiert wurde und eine Platzierung erzielt. Dann wiederum kannst du regelmäßig schauen, wie sich dein Ranking entwickelt und deine Artikel aktualisieren, überarbeiten und pflegen.
Promotest du einen sehr polarisierenden Meinungsartikel über Social Media, kannst du dadurch möglicherweise mit einem Schlag sehr viel Reichweite bekommen. Trotzdem fällt diese Interessenskurve dann auch relativ schnell wieder ab, wenn von dir nichts mehr kommt. Also auch hier: Dranbleiben, immer wieder mal etwas veröffentlichen oder bestehende Artikel aktualisieren und geduldig sein. Erfolgreiches Bloggen geschieht nicht über Nacht, ist dafür aber eine sehr nachhaltige Strategie, die dir dauerhaft Zulauf von den richtigen Menschen bringen kann.
Erfolgreich bloggen als Selbstständiger – FAQ
Fassen wir noch einmal die wichtigsten Fragen zum Thema „Erfolgreich bloggen als Selbstständiger“ zusammen. Worauf kommt es an? Was sind Mythen, die gar nicht stimmen? Was gilt es zu beachten?
1. Lohnt sich Bloggen für Selbstständige noch?
Ja, definitiv. Ein Blog ist nach wie vor ein extrem hilfreiches Tool, um Sichtbarkeit aufzubauen. Auch wenn Videoformate immer beliebter sind, werden die meisten Suchtreffer über Google nach wie vor über Texttreffer generiert, die wohl meisten zuerst angeklickten Seiten einer Website sind Blogbeiträge.
2. Wie wichtig ist das richtige Thema beim Bloggen?
Erfolgreich bloggen bedeutet nicht nur regelmäßig Content zu erstellen, sondern hochwertige Inhalte rund um dein Expertenthema zu veröffentlichen. Dein Thema spielt also eine sehr große Rolle. Achte darauf, dass deine Inhalte deine potenziellen Kund*innen wirklich interessieren und vermische nicht zu viele Themen miteinander.
3. Wann kann ich sagen, dass mein Blog erfolgreich läuft?
Überlege im ersten Schritt, was überhaupt dein Ziel ist. Was möchtest du erreichen, indem du für dein Business bloggst? Ist dein Ziel mehr Sichtbarkeit, kannst du z.B. die Anzahl der Seitenaufrufe beobachten. Steigt sie an, ist das ein positives Signal, dass dein Blog Erfolg hat. Ist dein Ziel dich von anderen abzuheben, beobachte vor allem die Reaktion der Menschen auf deinen Content. Bekommst du mehr Rückmeldungen und Zustimmung, ggf. auch Ablehnung, weil du polarisierst? Auch das kann ein gutes Signal sein, dass du beim Projekt „Erfolgreich bloggen“ deutliche Fortschritte machst.
4. Wie kann ich meinen Blog monetarisieren?
Solo-Selbstständige, die Dienstleister*innen oder Coaches sind, monetarisieren meist darüber, dass sie mittels ihrer Blogbeiträge Menschen aus ihrer Zielgruppe auf ihre Seite lenken und im Anschluss deren Vertrauen für eine Zusammenarbeit gewinnen. Das kann bedeuten, dass Menschen, die auf einen deiner Blogartikel gestoßen sind, sich anschließend in deinen Newsletter eintragen und dort im Lauf der Zeit auf deine Angebote aufmerksam werden und kaufen. Es gibt grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten deinen Blog zu monetarisieren (Artikelplätze verkaufen, Werbung platzieren, über Affiliate-Links Produkte empfehlen etc.), aber dies ist die wohl häufigste, wenn du deine Dienstleistung oder Beratung verkaufen möchtest.
5. Was ist ein No-Go, wenn man erfolgreich bloggen möchte?
Themen von anderen kopieren, keinerlei eigene Position beziehen, oder wild Themen miteinander vermischen: All das sind Dinge, die du eher nicht tun solltest, wenn du deinen Blog erfolgreich starten und führen möchtest.
6. Was macht einen Blog wirklich relevant?
Relevant sind deine Blogartikel dann, wenn sie für deine potenziellen Kund*innen interessant sind. Überlege also, welche Themen ihr Interesse wecken würden und verblogge diese.
7. Wie wichtig ist Suchmaschinenoptimierung, um erfolgreich zu bloggen?
SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist ein sehr wichtiger Bestandteil, wenn du über deinen Blog mehr Websitebesucher*innen bekommen möchtest. Es ist eine sehr gute Strategie, um deine Seite sichtbarer zu machen. Erfolgreiches Bloggen meint aber nicht nur SEO; es kommt immer darauf an, wie dein gesamtes Marketing aussieht und was deine individuellen Ziele sind.
8. Wie lange dauert es, bis ein Blog erfolgreich ist?
Erfolgreiches Bloggen ist auch eine Frage der Geduld. Ein einzelner Artikel wird dir noch kaum Sichtbarkeit aufbauen. Bleibst du aber kontinuierlich dran und veröffentlichst regelmäßig relevante Inhalte, kann dein Blog nach einigen Monaten zu einer deiner tragenden Marketingsäulen werden, die fortlaufend neue Menschen auf dein Business aufmerksam macht.
Was erwartest du von deinem Blog?
Was soll dein Blog für dich und dein Business tun? Was erwartest du dir von diesem Kanal konkret? Wann ist Bloggen für dich erfolgreiches Bloggen? Schreib es mir gerne in die Kommentare und lass uns darüber austauschen, wie dein Weg zum erfolgreichen Blog aussieht oder aussehen könnte.
Hat dir dieser Artikel weitergeholfen? Teile ihn gerne mit Bekannten, die gerade dabei sind, ihren eigenen Blog aufzubauen und sich informieren möchten, was zum Start des eigenen Business-Blogs wichtig ist. Danke dir!
Toller Beitrag, vor allem die 3 Grundregeln.
Diese währen nähmlich in allen Berufen hilfreich.
LG
Raffaele
Dankeschön, Raffaele!
Ja, von den Grundregeln profitiert tatsächlich auch so manch andere Branche. 🙂
Liebe Sonja,
danke für den Artikel. Habe wieder ein paar Gedankenanstöße gekriegt.
Und werde noch mehr auf den roten Faden achten!
Liebe Grüße
Kirsten
Hallo Kirsten,
das freut mich sehr! Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Bloggen!
Viele Grüße
Sonja